Einstellung original Federbein nach Vorgabe aus der Betriebsanleitung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wo hat er das behauptet? Ich habe nur die (allgemeine) Behauptung gefunden, weiche Feder und starke Dämpfung wäre nicht sicher.

    Halte ich zwar so pauschal auch für fragwürdig, ist aber sicher kein Angriff auf einen speziellen Händler.

    Und was bedeutet diese Aussage?

    Zitat von der_fla

    .........Weiche Feder und Überdämpfung (verrainertes Federbein) fährt sich immer angenehm aber ist leider nicht besonders sicher :daumen-runter

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • :daumen-hoch Und ein netter Kerl, mit dem man auch prima sachlich diskutieren kann, selbst wenn die Meinungen mal auseinandergehen.


    Wo hat er das behauptet? Ich habe nur die (allgemeine) Behauptung gefunden, weiche Feder und starke Dämpfung wäre nicht sicher.

    Halte ich zwar so pauschal auch für fragwürdig, ist aber sicher kein Angriff auf einen speziellen Händler.

    Der Alfred spricht von einem verrainerten Federbein welches nicht sicher sein soll.

    Ich bin der Rainer und hier als Händler angemeldet, da dafür auch Geld bezahlt.

    Das ist aus meiner Sicht bewusst Geschäftsschädigend weil der Zusammenhang eindeutig ist.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rheingauner: Danke - das unterstrichene Wort hatte ich entweder überlesen (selektive Wahrnehmung :brauen ) oder es wurde später eingefügt. Damit kann ich Rainers Reakation dann schon fast verstehen (und kaum glauben, was ich da gerade schreibe :brauen:ablachen )

    So - und jetzt steigt das Thermometer über 15° und ich muss ganz schnell weg - die Mosel ruft :jubeln

  • Muss man diesen Schwachsinn auch noch unterstützen? :weia

    Nööö!! :winken

    Mir geht das ganze Federgeschwafel eh ganz weit hinten vorbei. :daumen-runter

    Ich habe nur auf Michaels Unverständnis geantwortet und er hat dadurch gemerkt, dass er etwas überlesen hatte. :bier

    Alles gut und Ende von meiner Seite. :taetschel

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Hallo Jürgen. Jetzt fängst du wie gestern schon wieder mit Provokation an. Natürlich haben auch andere Ahnung. Nur manche Dinge sind eben wie sie sind und daher falsch. Nichts anderes hab je geschrieben.

    Und dazu texten wie „ unfahrbar, im Test ganz schlecht und zu weich kannst du dir bitte sparen. Das ist Kindergarten.

    Kann es vielleicht sein, dass du dich vielleicht über deine zu harte Feder ärgerst, bzw. doch dran zweifelst? Da kann ich dir helfen. Schick mir dein Federbein und ich mach dir kostenlos eine passende Feder drauf.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Jürgen. ...........

    Kann es vielleicht sein, dass du dich vielleicht über deine zu harte Feder ärgerst, bzw. doch dran zweifelst? Da kann ich dir helfen. Schick mir dein Federbein und ich mach dir kostenlos eine passende Feder drauf.

    Gruß

    Rainer

    Rainer, Deinen letzten Satz finde sehr sehr gut. :daumen-hoch:bier

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Hallo Jürgen. Grundsätzlich sind Wilbers Federbeine ja gut. In meiner langen beruflichen Karriere habe ich aber schon des Öfteren schon erlebt, dass sie beim Setting daneben gegriffen haben.

    Ich habe in den letzten Jahren einige 640iger in meiner Werkstatt zunächst kostenlos gegen Bilstein Federbeine für eine Probefahrt getauscht . Nach der Probefahrt war der Deal besiegelt. Was mir immer auffiel war, dass da immer 160iger Federn drauf waren. Waren alles normal gewichtige Fahrer.

    Wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese und richtig interpretiere, hat Wilbers da offensichtlich was verändert und verbaut nun auch weichere Federn , was ja auch richtig ist.

    Angebot bleibt natürlich bestehen, wenn du magst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Daisy. Das ist einfach nur jämmerlich und unverschämt, was du da von dir gibst. Das ist absolut ehrlich gemeint und soll zum Streit schlichten dienen, den du hier gerade wieder anzettelst. Du hast ja nicht mal die Eier mal bei vorbei zukommen. Immer nur anonym stacheln.

    Wer mich persönlich kennt , der weiß Bescheid .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe nur die (allgemeine) Behauptung gefunden, weiche Feder und starke Dämpfung wäre nicht sicher.

    Halte ich zwar so pauschal auch für fragwürdig, ist aber sicher kein Angriff auf einen speziellen Händler.

    ein sicheres Fahrwerk wird maßgeblich durch 2 Faktoren bestimmt:

    1. stabile Fahrwerksgeometrie (hinten weicher und vorne original) ist kontraproduktiv!
      (man könnte auch generell die BMW Fahrwerksentwicklung in Frage stellen)
      Es gibt Nichts, was man nicht noch besser machen könnte. Aber:
      Die Grenze zur Verschlimmbesserung ist schnell erreicht - besonders dann, wenn man die Physik nicht versteht und deshalb ignoriert.
    2. Fahrbahnkontakt - wenn das Rad nicht jeder Unebenheit folgen kann (Überdämpfung) kann es nur eingeschränkt Führungskräfte übertragen.
      In der Kurve, beim Ausweichen und beim Bremsen ist das fatal!
  • Ich wäre sehr dafür, dass die Federbeinfrage nach jahrelanger ergebnisloser Diskussion im Forum endlich höchstrichterlich entschieden wird. Bei einem Motorrad mit EU-Homologation sollte der schnellstmögliche Rechtsweg zum EuGH beschritten werden. Dann ist hoffentlich Ruhe und man wird nicht täglich mit der Frage konfrontiert, ob man nicht doch suboptimal ausgerüstet durch die Gegend fährt und die Freude am Motorrad nur deswegen nicht getrübt wird, weil das nötige Feingefühl fehlt. :/

  • Warum sollte der Administrator diesen Kindergarten schließen? :ditsch

    Jetzt wo demnächst alle andern öffnen dürfen :geht-klar

    Wem es hier nicht gefällt kann sich selber ausschließen.

    Ich finde hier kann man sich ganz gut ein Bild von den beteiligten Forumsmitgliedern machen.

    Wer arrogant ist oder wer Ahnung hat...

    SiegNatur

  • Die Einstellung gem. Bedienungsanleitung hat uns der TE ja freundlicherweise gleich im ersten Post aufgeschrieben und da war auch zu erfahren, dass es ihm eher um die offenbar kaputte Einstellschraube ging. Und dann nimmt die Sache halt ihren Lauf. Auch ein Fred "Ist die Erde eine Scheibe", landet über die Herleitung Scheibe - Schim - Dämpfungseinstellung - Federbein - Feder letztlich beim Lieblingsthema des Forums. 8o