Einstellung original Federbein nach Vorgabe aus der Betriebsanleitung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Rainer,

    merkst Du nicht, dass Du gerade aus Übereifer in den High Tech Bereich abgleitest?

    Ich glaube Zurückhaltung und seriöser Umgang mit seinen Kunden und auch potenziellen Kunden sollte oberstes Gebot eines Firmenlenkers sein.
    Denn wir kennen ja das Sprichwort: „Wie der Herr so‘s Gescherr“

    In diesem Sinne sonnige Grüße

    Joachim

  • Und beim Boxercup wird auch mit einstellbarer Druckstufe gefahren, und bei hochwertigen Automobil Fahrwerken ebenso. Da hängen dann noch mehr Massen wie nur so ein Kardan dran

    Gruß

    Rainet

    Rennstrecke ist was anderes als Flickenteppiche 3.Kategorie.

    Die ungefederten Massen beim KFZ sind sicher größer als beim Kardan derNineT. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es bei der Frage der Dämpfung weniger auf die absolute ungefederte Masse ankommt, sondern auf das Verhältnis zwischen ungefederter und gefederter Masse.

    Und das ist bei der nineT sicherlich erheblich ungünstiger.

    Beim Schlag von unten (Fahrbahn) wird umso weniger in der Karosserie/am Sattel ankommen (und von der Feder geschluckt/gespeichert werden), je kräftiger die Masse oberhalb der Feder gegenhält. also je höher diese ist.

    Extrembeispiel: Gefederte Masse=0: Dann hüpft die Feder unverformt einfach nur auf und ab, egal, wie hart oder weich sie ist.

    Bleiben wir also einfach bei der Ninet auf offenen Straßen - ist kompliziert genug.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (24. Juli 2020 um 09:19)

  • Hallo Joachim. Ja das merke ich schon, weil eine einstellbare Druckstufe ja High End ist, und die wird ja bei Wilbers, Öhlins und Bilstein für die R9T nicht grundlos angeboten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • zum Thema der (völlig überbewerteten :taetschel) ungefederte Masse, zur Größenordnung von Zug- und Druckstufendämpfung (mit oder gegen Federkraft) sowie der Aufgabe einer Dämpfung und wieso man beim Einstellen immer mit geringst möglicher Dämpfung startet.

    https://www.ingenieurkurse.de/fahrzeugtechni…sdaempfung.html

    Alternativ kann man natürlich immer high tech verkaufen - das ist bequemer und erträglicher als das vorhandene perfekt einzustellen - besonders wenn man keine Ahnung von Physik hat

    PS: die HP 2 Megamoto hat ein Luftfederbein (und das funktioniert nur in Verbindung mit der "trägen" Schwinge

    https://shop-africanqueens.de/AQ-Umbauten/AQ-BMW/HP2-Rallye

  • Ich spreche von der HP 2 Sport, und die hatte kein Luftfederbein

    Gruß

    Rainet

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Joachim. Ja das merke ich schon, weil eine einstellbare Druckstufe ja High End ist, und die wird ja bei Wilbers, Öhlins und Bilstein für die R9T nicht grundlos angeboten

    Gruß

    Rainer

    komisch :winken

    das Wilbers Road Replica Kit beinhaltet ein 640er Federbein (ohne Druckstufendämpfung)
    https://www.wilbers.de/boxer-racing/b…plika-kits.html

    Deine Argumentation beweist einmal mehr, dass Du keinen blassen Schimmer von den Zusammenhängen hast!

    eine Druckstufendämpfung macht nur Sinn wenn:

    die Federwege, bedingt durch eine harte Feder, sehr kurz* werden (hohe Kraft/kurzer Weg)
    und das macht Sinn auf der Renne aber sicher nicht auf der Straße für Rückengeplagte!

    *das steht im krassen Widerspruch zu den von Dir häufig empfohlenen 140er Federn - im Boxercup fährt man 180 und höher

  • Die Argumentation mit dem "schweren" Kardan bekommt einen immer längeren Bart, wird dadurch aber nicht schlüssiger, denn auch eine Schwinge mit Kette ist nicht gerade federleicht. Vor Jahren hatte ich mal die Gewichte verglichen, aber ständige Wiederholungen mus ja nicht jeder machen. Bei meinem Federbein kann ich durch Herausnehmen der Dämpfung (auch in der Druckstufe) einen angenehmen Fahrkomfort erreichen, das geht aber ehrlicherweise zu Lasten der Stabilität. Mehr Eigenleben der Hinterhand ist nun mal der Preis der Bandscheibenschonung, was für den flotten Landstraßenbetrieb aber nicht relevant oder gar unsicher ist. Soll es mal auf gutem Belag dynamischer vorangehen (die Großglockner Hochalpenstraße fällt mir da sponan ein, das kleine Stück zur Edelweißspitze macht man dann mal mit zusammengebissenen Zähnen), geht das ganz wunderbar über mehr Dämpfung mit deutlich spürbarem Unterschied.

  • Da hast völlig Recht Kardan 06. Der Alfred die Praxis eben nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Du hast beide Druckstufen voll geöffnet und die Zugstufe belassen?

    Das schwammige Fahrgefühl (Heck fühlte sich in Kurven an, als würde das Hinterrad 2m hinter dem Moped herlaufen) kann ich bei allen Dämpfungen voll geöffnet bestätigen. Bin noch nicht sicher, denke aber, daß das eher an der unterdämpften Zugstufe lag.

    Eventuell die in diesem Setup etwas erhöhen? :denk

    Mir liegt beim Wilbers am ehesten Druckstufen voll geöffnet und Zugstufe ganz auf und dann wieder 5 Klicks zu.

    Mit Druckstufen jeweils nur 7 Klicks geöffnet (von ganz geschlossen = Rechtsanschlag aus gesehen) fühlt es sich für mich so an, als könne ich auch gleich ein Stück T-Träger einschweißen. :denk

    Sehr merkwürdig das alles....... :0plan

  • Ja die 16 KG Feder für die allermeisten Fahrer zu hart. Aber das hatten wir schon tausendfach. Der einzige mit einer anderen Meinung ist, scheint der Alfred zu sein. Lieber Alfred, bitte belehre uns nicht schon wieder. Wir kennen das schon zu genüge, und es kauft dir kaum jemand mehr ab

    Gruß

    Rainer

    Bitte erlaube eine kurz Zwischenfrage: Wie groß ist der Hakenschlüssel für das Originalfederbein? (Urban GS) Ich habe meine beiden Bordwerkzeug Hakenschlüssel schon verbogen und möchte etwas hochwertigeres nachkaufen. Danke.

  • Bitte erlaube eine kurz Zwischenfrage: Wie groß ist der Hakenschlüssel für das Originalfederbein? (Urban GS) Ich habe meine beiden Bordwerkzeug Hakenschlüssel schon verbogen und möchte etwas hochwertigeres nachkaufen. Danke.

    Hallo Thomas,

    Biege doch die Hakenschlüssel im Schraubstock einfach wieder gerade. Die Verstellung soll leichtgängig sein. Dazu vorher den Dreck vom Gewinde am Federbein mit Wasserstrahl abspülen, dann gut mit Kriechöl einsprühen, warten, nochmal einsprühen, dann flutschts.

  • Die Argumentation mit dem "schweren" Kardan bekommt einen immer längeren Bart, wird dadurch aber nicht schlüssiger, denn auch eine Schwinge mit Kette ist nicht gerade federleicht. Vor Jahren hatte ich mal die Gewichte verglichen, aber ständige Wiederholungen mus ja nicht jeder machen. Bei meinem Federbein kann ich durch Herausnehmen der Dämpfung (auch in der Druckstufe) einen angenehmen Fahrkomfort erreichen, das geht aber ehrlicherweise zu Lasten der Stabilität. Mehr Eigenleben der Hinterhand ist nun mal der Preis der Bandscheibenschonung, was für den flotten Landstraßenbetrieb aber nicht relevant oder gar unsicher ist. Soll es mal auf gutem Belag dynamischer vorangehen (die Großglockner Hochalpenstraße fällt mir da sponan ein, das kleine Stück zur Edelweißspitze macht man dann mal mit zusammengebissenen Zähnen), geht das ganz wunderbar über mehr Dämpfung mit deutlich spürbarem Unterschied.

    . . . was wieder einmal zeigt, dass die Zusammenhänge nicht verstanden werden (wollen) :toeff

    Komfort und Fahrbahnkontakt stehen leider im Widerspruch zueinander - besonders dann, wenn hohe ungefederten Massen im Spiel sind - es zählt jedes Gramm!
    Weiche Feder und Überdämpfung (verrainertes Federbein) fährt sich immer angenehm aber ist leider nicht besonders sicher :daumen-runter

    https://vielzutun.ch/wordpress/?p=4473

  • Guten Morgen Alfred.

    Eigentlich wollte ich zu diesem durchgekauten Thema nichts mehr schreiben.

    Aber nun reicht es mir endgültig.

    Du behauptest meine Federbeine wären nicht besonders sicher.

    Das ist schlichtweg gelogen und hat nur einen Hintergrund: Mir als Händler bewusst einen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen.

    Die von mir gelieferten Federbeine von Bilstein oder Öhlins sind zu 100% sicher und haben ein TÜV Gutachten oder eine ABE.

    Du kannst weiter technisch deine Meinung vertreten aber keine Unwahrheiten in Verbindung mit meinem Geschäft öffentlich verbreiten.

    Daher fordere ich Dich auf, diese falsche Behauptung umgehend zurück zu nehmen. Solltest Du das nicht kurzfristig erledigen, wird das rechtliche Konsequenzen für Dich.

    Sorry ich bin echt keiner, der zum Anwalt läuft, aber so geht das einfach nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was ein Glück das ich im Forum bin, ich wüsste nicht das ich ein sooooo schlechtes Federbein habe.

    Praktisch unfahrbar. :aaaaah

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Toller Artikel, vielen Dank dafür!

    :daumen-hoch Und ein netter Kerl, mit dem man auch prima sachlich diskutieren kann, selbst wenn die Meinungen mal auseinandergehen.


    Du behauptest meine Federbeine wären nicht besonders sicher.

    Wo hat er das behauptet? Ich habe nur die (allgemeine) Behauptung gefunden, weiche Feder und starke Dämpfung wäre nicht sicher.

    Halte ich zwar so pauschal auch für fragwürdig, ist aber sicher kein Angriff auf einen speziellen Händler.