Einstellung original Federbein nach Vorgabe aus der Betriebsanleitung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor dieser Frage stand ich auch mal. Ich hatte mich dann entschieden, zunächst eine vergleichweise günstige Variante auszuprobieren und habe am Originalfederbein die Feder getauscht. Und wie es sich herausstellte, reichte das für meine Ansprüche völlig aus und es ist dabei geblieben.

    ok, welche Feder ist es bei dir geworden? Kann man die Feder selbst austauschen?

  • k, welche Feder ist es bei dir geworden? Kann man die Feder selbst austauschen?

    Ich habe eine progressive Feder von Hyperpro gewählt. Ich konnte die Feder nicht selber tauschen, weil mir das

    entsprechende Werkzeug fehlt. Ich habe das Federbein samt neuer Feder zu einem Fachmann mit Federbeinpresse

    gebracht. Der Austausch hat mich 20 € gekostet.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Opa. Das Öhlins Federbein kostet bei uns € 609,- Da ist eine sehr Sinnvolle Höhenverstellung gleich eingebaut, und damit auch günstiger als das Wilbers. Und dann hat man Schwedengold und nicht Wilbers. Bei uns gibt es je nach Fahrergewicht die passende Feder kostenlos. Frag mal ob das bei Alphatechnik auch geht.

    Ich habe diese Öhlins Federbeine noch nicht auf unserer Homepage weil sie nur in kleinen Mengen verfügbar waren. Ich habe aber letzte Woche alle in Europa vorhandenen Öhlins Federbeine für die R9T gekauft und hab das Lager jetzt gut bvoll. In der nächsten Woche sind sie bei uns im Shop. Gerne aber auch telefonisch mit Beratung, die man spezialisiert auf die R9T sonst nirgendwo so bekommt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja die 16 KG Feder für die allermeisten Fahrer zu hart. Aber das hatten wir schon tausendfach. Der einzige mit einer anderen Meinung ist, scheint der Alfred zu sein. Lieber Alfred, bitte belehre uns nicht schon wieder. Wir kennen das schon zu genüge, und es kauft dir kaum jemand mehr ab

    Gruß

    Rainer

    . . . es gibt "Spezialisten" die verkaufen gerne hinten ein Federbein mit weicherer Feder und lassen vorne Alles wie es ist.

    Das nennt man dann ein "ausgewogenes" Fahrwerk im wahrsten Sinne des Wortes :weia

    bezüglich Abkaufen:

    Ich habe Nichts zu verkaufen, aber dafür kenne ich mich mit Physik ein kleines bisschen aus :winken

  • Alfred. Jeder der vorne ein Öhlins Cartridge System möchte bekommt eins. Davon haben wir bei uns schon über 100 Stück in die zugeschickten Gabeln verbaut. Aber nicht jeder ist bereit soviel Geld auszugeben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei uns gibt es je nach Fahrergewicht die passende Feder

    Hurra :heil

    Die Radlast (vorne wie hinten) wird durch das Fahrzeuggewicht plus die Zuladung bestimmt.

    Mit der Feder-Vorspannung wird dann die Fahrzeughöhe (bei einem bestimmten Motorradtyp als Sollgröße immer gleich und unabhängig von der Federhärte) über den Federweg bestimmt. (Wenn das nicht so wäre, würde sich die Fahrwerksgeometrie immer ändern)

    Die Federhärte bestimmt nur den nutzbaren Federweg (nahezu völlig unabhängig vom Fahrergewicht)

    Weiche Feder(n)* = langer Federweg (komfortabel) = geringe Ansprüche an die Dämpfung

    Harte Feder(n)* = kurzer Federweg (straff mit stabiler Fahrwerksgeometrie) = hohe Ansprüche an die Dämpfung

    * vorne wie hinten aufeinander abgestimmt

  • Wenn wir beim Sparen sind. Bei Wilbers gab es die letzen Jahre im Herbst immer Aktionswochen mit 15% Rabatt. Dazu gibt es dank ABE kein Gezatter mit Abnahmen und Eintragungen. Beim Schwedengold gibt es das nur bei einigen Produkten, andere haben wenigstens ein Gutachten und für manche gibt es nur schlanke Sprüche wie "kein Problem".

  • Frage?

    Da steht Federbein und ab geht er!

    Wo darf ich kaufen und wenn ja wehe ausserhalb des Forums......und warum welches für gutes Geld wo auch immer.:freak

    Ich bin raus.:rocker

  • Jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriege?

    Das war die Frage. Die in diesem Fred nachlesbaren Antworten:

    - Reparatur lohnt nicht (wenn überhaupt möglich)

    - daraus abgeleitet die Empfehlung, sich nach Ersatz umzusehen

    - was wiederum die naheliegende Frage aufwirft, ob man noch Geld in ein Serienfederbein investiert oder dem Motorrad gleich eine technische Verbesserung zukommen lässt.

    Genau genommen waren eigentlich alle Beiträge mehr oder weniger am Thema. Bis auf #33 und 34.

  • Hier noch eine Antwort aber sowas zum Thema:

    Meine 2015er bekommt nächste Woche einen Öhlins Dämpfer und uns trennen so ca 60 Kilometer...lass uns in der Mitte treffen, zum Beispiel in Bernau und für einen Fuffi bekommst Du meinen OEM Dämpfer...nachvollziehbar gefahrene Kilometer -> 1200 !

  • Hier noch eine Antwort aber sowas zum Thema:

    Meine 2015er bekommt nächste Woche einen Öhlins Dämpfer und uns trennen so ca 60 Kilometer...lass uns in der Mitte treffen, zum Beispiel in Bernau und für einen Fuffi bekommst Du meinen OEM Dämpfer...nachvollziehbar gefahrene Kilometer -> 1200 !

    Hi Hotte,

    wo lässt Du das in Berlin machen oder selber einbau?

    DLzG

    Bodo

    :toeff

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kein Problem, wenn Du Dich für eine andere Lösung entscheidest, Kardan...dann landet der Dämpfer für besagten Fuffi hier in den Kleinanzeigen 😊

  • Hi Hotte,

    wo lässt Du das in Berlin machen oder selber einbau?

    Ich hab es noch nie gemacht, aber hinten würde ich mir noch selber zutrauen ( vorne nicht)...aber die Maschine hat einen Termin bei Wernicke in Zossen und da gehe ich mal den bequemen Weg...

  • Faires Angebot, aber ich bin mit meinem Wilbers zufrieden, das Originalfederbein liegt in der Teilesammlung auf dem Dachbodenhabe und ich habe daher keinen Bedarf. Bolle alias "Kraftstoff" ist der TE und hat das Problem mit der Einstellschraube und der hat Frankfurt/Main als Karteneintrag :). Da lohnt das Portosparen nicht wirklich. Möglicherweise gehst du davon aus, dass du das Motorrad nie wieder abgeben wirst. So wie einige hier im Laufe der Zeit, die dann aber doch irgendwann etwas anderes wollten. In so einem Fall ist es wirtschaftlich vorteilhafter, das Original wieder einzubauen und das Öhlins einzeln zu verkaufen. Zusammen mit einem Gebrauchtmotorrad werden Zubehörteile kaum honoriert.

  • Aaaah, sorry...das hab ich jetzt verpeilt! Was kann ich denn für Dich nach Bernau bringen...einen Hauptscheinwerfer vielleicht ? Meine bekommt die Light Bombe 😁

    Ernsthaft, Du hast natürlich Recht damit das Teil einfach wech zu legen 👍🏼