Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Lederpflege

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab eine Lederjacke von BMW (Glattleder), laut Pflegehinweis soll man zur Pflege kein Öl oder Fett verwenden sondern nur mit einem "feuchten Tuch gelegentlich abreiben" aber die Sonne trocknet doch, mit der Zeit das Leder aus. Anfrage bei BMW- München, vor bereits einem halben Jahr ergab folgendes. Sie haben eine Anfrage an den Hersteller geschickt jedoch keine Antwort erhalten, BMW empfiehlt mir ich soll mich an die Pfleganweisung halten. Mein Sattler rät mir die Jacke gelegentlich mit Lederfett einzureiben schadet nicht.


    Was habt Ihr für einen Rat.

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hi,


    habe mir die Tage eine Blackleather gekauft und hatte mich auch darüber gewundert,

    aber hat ja noch etwas Zeit.

    Mein BMW Lederkombi ca. 20 Jahre alt, hat aber auch vielleicht 1-2 x Fett bekommen, das

    letzte Mal ist bestimmt 10 Jahre her, sieht immernoch gut aus, mal von Verschmutzungen

    auf hellen Lederteilen abgesehen ( ist für mich allerdings Patina )

    Das Leder ist geschmeidig und nicht rissig, mag evtl. an der Qualität des Leders liegen.


    Die Blackleather ist aus Büffel, Anilinbehandelt ?? weiß nicht was das techn. bedeutet


    Gruß Frank

  • Ich hab meine Lederjacke bislang immer mit Imprägnierspray behandelt. Hat aber auch keinen Propeller drauf. Fett hat auf Leder allerdings noch nie geschadet, außer vielleicht das Butterbrot auf der Ledercouch. Meine Seitentaschen von Max (Leder) öle ich ab und zu mit Ballistol ein. Lederjacken nicht einzufetten zu dürfen... was ist das denn für‘n M.i.s.t. Selbst der teuerste Lederschuh benötigt fett, sonst wird irgendwann mal das Leder brüchig. Nix tun ist aber sicher eine Alternative. Und Regen soll an Deine Jacke bestimmt auch nicht dran. Dann fällt das Ding sicher gleich auseinander. 🤣

    Bier bringt Dich besser durch geldlose Zeiten als Geld durch bierlose!

    Bruuuuumm...

  • Lederfett kann niemals verkehrt sein.

    Was anderes habe ich für meine Klamotten noch nie benutzt.

    Und geschadet hat's auch nie.

    Ein Leben ohne eine R nine T Scrambler ist prinzipiell möglich, aber sinnlos.

  • https://alne-leder.de/service/pflege/


    Wichtig der Hinweis, dass abhängig von der Oberflächenbehandlung des Leders (hier hydrophobiert) nicht jedes Mittel geeignet ist. Zuviel des Guten führt auch dazu, dass das Leder weich wird und unter Belastung irreversibel ausbeult. Wenn dort keine Protektoren eingebaut sind, gerne im Bereich der Ellenbogen.

  • Zum reinigen nehme ich immer - Effax Leder-Creme Seife

    und alle 2-3 Jahre - Effax Ledercombi

    für Lederjacke und Handschuhe

    Bike History: Velo Solex 3800 / Honda MB 8 / KTM GS 250 / Yamaha RD 350 YPVS / Yamaha XJ 600 S Diversion / Honda CBR 1000 F / Yamaha XJR 1300 SP und jetzt BMW Scrambler…….

  • Hat jemand Erfahrung mit Anilinleder und kann mir ein Pflegeprodukt empfehlen?


    Schau mal bei LCK.


    Ich verwende den Keralux Reiniger und die Pflegelotion für meine Esszimmerstühle und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Du kannst Lexol lederpflege nehmen bekommst du im Internet von petzolds,eigentlich für oldtimer gedacht

    gruß Rene

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schraube Torx 27 für die Sitzbank 7

      • Tracka
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      209
      7
    3. Rheingauner

    1. Tirol macht dicht 255

      • Geiselh
    2. Antworten
      255
      Zugriffe
      11k
      255
    3. Reinhard

    1. Bretthart BMW R nine T 30

      • boxer wolle
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      1,6k
      30
    3. MaT5ol

    1. Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan? 373

      • Juergen S
    2. Antworten
      373
      Zugriffe
      32k
      373
    3. zeh-a

    1. R9T / 5 345

      • Radknecht
    2. Antworten
      345
      Zugriffe
      28k
      345
    3. Mathias64