đŸïž -Fahrverbote ausweiten!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, klar, zugelassen und alles. Ich darf trotzdem die Meinung haben, das man die verbieten sollte, und die LautstĂ€rke weniger werden soll, oder?

    Sollnja nicht RĂŒckwirkend gelten, aber fĂŒr kommende Regulierungen fĂ€nde Ich gut

    FĂ€nde ich auch gut.

    Von mir aus auch rĂŒckwirkend, wenn BMW oder der Staat die Kosten dafĂŒr ĂŒbernimmt.

    Ich hĂ€tte nichts dagegen wenn meine Scrambler etwas leiser wĂ€re, aber so wurde sie nun mal gebaut und zugelassen. Und die LautstĂ€rke war jetzt kein Grund fĂŒr mich das Moped nicht zu kaufen. Aber etwas leiser fĂ€nde ich tatsĂ€chlich besser.

    Und warum sollen die Mopeds (und eigentlich auch die Autos) in Zukunft nicht leiser werden? Wenn das die eine oder andere Straßensperrung verhindert ist da doch gut. Und viele Gemeinden sind aus LĂ€rmschutzgrĂŒnden tatsĂ€chlich gezwungen Maßnahmen zu ergreifen.

  • mir gefĂ€llt‘s, wenn das Mopped laut ist.

    Das gehört fĂŒr mich irgendwie dazu zum Motorradfahren.

    In den Orten drehe ich halt nicht am Gas. Dann wird auch keiner belÀstigt.

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)

  • Nicht dein ernst! Zum einen schwingst du hier die empörte GrĂŒnen-LautstĂ€rke-Keule und bringst alle lauten (aber legalen) Klappen in Verruf, aber fĂŒr deine Scrambler soll das aber gefĂ€lligst nicht gelten. Das nenn ich mal scheinheilig! :ablachen

    was ist so schwer zu verstehen? Ich hab ein Motorrad was so zugelassen wurde, fertig, ist halt so.

    Neuren Maschinen sollen leiser werden und ohne diese Klappentricks ausgestattet sein. Kauf Ich mir eine neue Maschine, dann betrifft es mich auch. Ich ĂŒbrigens letztens immer nach ca. 2 Jahre was anderes gekauft, ist also nicht ganz ausgeschlossen das Ich die Scrambler gegen was anderes tausche.

    Was nicht geht ist halt irgendwas RĂŒckwirkend einzufĂŒhren und wir sollen es teuer bezahlen

  • Ich wĂŒrde oftmals gerne leiser durch die Ortschaften fahren. Anscheinend muss ich innerhalb geschlossener Ortschaften im 4. Gang sein damit das gelingt (die Diskussion wann die Klappensteuerung die Klappe auf/zu macht hatten wir an anderer Stelle schonmal ohne befriedigendes Ergebnis IIRC).

    Mir ist der Klang der 9T wichtig aber nicht die faktisch vorhandene LautstĂ€rke (Original Akra). Als ich das erste Mal ĂŒberhaupt mit einer 9T fuhr (Lechtal) da hat mir ein Schulkind am Straßenrand mit ihrem Blick deutlich zu verstehen gegeben, dass das so nicht OK ist - mit meiner Bandit ist mir das in 20000km nie passiert. Das hat mich nachdenklich gemacht.

    Aber letztlich hat es mich nicht vom Kauf abgehalten. Das Gesamtpaket war nicht zu schlagen ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Ortsdurchfahrten mache ich i.d.R. Im 5 oder 6 Gang und dann passt das wunderbar.

    In freier Wildnis gerne den Sound des Boxers genießen. Wunderbar.

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Ortsdurchfahrten mache ich i.d.R. Im 5 oder 6 Gang und dann passt das wunderbar.

    In freier Wildnis gerne den Sound des Boxers genießen. Wunderbar.

    đŸ€” Keine Ahnung, wie schnell du durch Ortschaften fĂ€hrst... Aber bereits im 4. Gang und bei ~55km/h hört man aus dem Auspuff meiner UGS rein gar nichts mehr. FlĂŒsterleise! Lediglich noch die mechanischen MotorgerĂ€usche und meine Stollenreifen. 🙈

  • wichtig aber nicht die faktisch vorhandene LautstĂ€rke (Original Akra). Als ich das erste Mal ĂŒberhaupt mit einer 9T fuhr (Lechtal) da hat mir ein Schulkind am Straßenrand mit ihrem Blick deutlich zu verstehen gegeben, dass das so nicht OK ist

    Du hast ein nach STVO zugelassenes Motorrad und lÀsst dir von den Blicken eines Schulkindes diktieren was in Ordnung ist und was nicht......????:ditsch

    Leute gibt's.

    Erinnert mich schwer an Grönemeyers alte Leier "Kinder an die Mach". Wenn das passiert, können wir aber einpacken.

    Eigentlich magst du doch den Sound und er ist sogar zugelassen!!!!!!! Also genieß ihn und zieh dein Röckchen aus.:ablachen

  • Ich mag den Sound sehr, vermute aber auch, dass das nicht jeder so sieht. Um meinen Mitmenschen nicht auf den Geist zu gehen, fahre ich ebenso wie meine Vorredner durch Ortschaften mit wenig Gas im 4. Gang. So stört man wirklich niemanden!

    Die Harley, die ich vorher hatte, war da ĂŒbrigens erheblich lauter und das ging mir am Ende gerade bei lĂ€ngeren Touren zunehmend auf die NĂŒsse, obwohl mir der Klang an sich sehr gefallen hat. Die NineT ist fĂŒr mich ein sehr schöner Kompromiss zwischen "Staubsaugerklang" und "brachial". Ein schönes, dumpfes bollern - was will man mehr?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 (13. Mai 2020 um 19:11)

  • Du hast ein nach STVO zugelassenes Motorrad und lĂ€sst dir von den Blicken eines Schulkindes diktieren was in Ordnung ist und was nicht......????:ditsch

    Leute gibt's.

    WER sich da gestört fĂŒhlt ist doch letztlich egal.

    Viele Bikes x hohe LautstÀrke x hohe Geschwindigkeit --> Streckensperrungen/GeschwindigkeitsbeschrÀnkungen

    Wenn ICH 'hohe LautstÀrke' nicht brauche reduziere ich sie wo möglich. Das hilft unter anderem DIR (uns allen) doch dann letztlich auch!

    Sorry, vielleicht bin ich da einfach "zu sozial" unterwegs ... gut möglich.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Es ist einfach nur lĂ€cherlich sich ĂŒber einen StVO-konformen Sound Gedanken zu machen.

    Und alle die dem zustimmen hĂ€tten sich vor dem Kauf mal im Klarem darĂŒber sein sollen, dass die R9T durch einen VERBRENNER-Motor angetrieben wird.

    Leute, ich glaube ihr seid im falschen Forum. Das Forum diese FahrgerĂ€tes wĂ€re wohl passender fĂŒr euch gewesen.

    Und das meine ich nicht ironisch oder despektierlich, sondern ganz ernst:

    Externer Inhalt www.cdn.renault.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ach, @Opa , Bernd , @Sven , @Jupp, Radknecht :

    Das war eine tolle Zeit mit euch, gerade bei den Treffen letztes Jahr!!!

    Nun habe ich aber vor 1 Woche meine R9T verkauft und mein Kutte an den Nagel gehÀngt.

    Ich bin nun in eine Dainese Kombi geschlĂŒpft und habe mir eine CBR1000RR gekauft. Das passt ja jetzt nicht mehr ganz zu euren tollen R9T's.

    :aaaaah

  • Oppa, der meckert, weil er am Samstag nicht darf. :ablachen

    Nein, nein ich meckere nicht. Wollte nur meine Meinung kundtun. Ist ja ein Forum hier.:abfeiern

    Einen muss ich noch rauslassen, weil ich nicht anders kann.:abfeiern Ist aus einem anderen Motorradforum:


    Wir Motorradfahrer sind – so eigenartig das nun klingen mag – auch Betroffene von LĂ€rm.

    Nicht von der GerÀuschentwicklung unserer Bikes, sondern von dem LÀrm, den auch diejenigen verursachen, die ansonsten keine Gelegenheit auslassen, mit dem ausgestreckten Moralzeigefinger auf uns zu zeigen.

    Wie sieht denn ein ganz normaler Samstag bei schönem Wetter aus, an dem wir mit unseren MotorrĂ€dern ins GrĂŒne fahren um den Fahrtwind zu genießen und um schöne Landschaften zu sehen....?

    Ein ganz normaler Samstag in einem Viertel am Stadtrand sieht doch so aus, dass der LĂ€rm um uns herum meistens pĂŒnktlich um 7 Uhr oder um 7.30 Uhr anfĂ€ngt.

    Dann, wenn in der Regel der erste nette Nachbar den ersten RasenmÀher des Tages aus dem Schuppen holt und mit dem Krach loslegt.

    Damit es bloß keine Unterbrechung der LĂ€rmbelĂ€stigung gibt, stimmt der nĂ€chste Nachbar dann um etwa 9 Uhr das gleiche Spielchen mit an.

    Auch allerkleinste RasenflĂ€chen, die man frĂŒher mit der "Hamsterrolle" gemĂ€ht hat, mĂŒssen heutzutage elektrisch oder mit Motorkraft bearbeitet werden.

    Und nur mit RasenmÀhern ist es ja noch lange nicht getan.

    Alles, was die Gartenabteilungen der BaumÀrkte an Krachmachern so hergeben wie Rasentrimmer, HÀcksler, Heckenscheren, LaubblÀser, Vertikutierer oder Hochdruckreiniger kommt dann im Laufe des Tages zu Einsatz.

    Da scheint es bei den Eigenheimern in den letzten Jahren auch ein Art WettrĂŒsten gegeben zu haben. Jeder versucht mehr GerĂ€te und lautere GerĂ€te zu haben und zu betreiben als der Nachbar.

    Hauptsache es macht viel LĂ€rm und ist entsprechend lange eingeschaltet.

    Wichtig ist dabei auch, dass diese vornehmlich am Samstag zu Einsatz kommen – die arbeitende Bevölkerung, die ansonsten vielleicht mal einen ruhigen Vormittag genießen könnte, soll ja schließlich etwas davon haben.

    So kommt es, dass auch Rentner, FrĂŒhrentner und sonstige Leute mit 52 Wochen Urlaub im Jahr, die unter der Woche ja genĂŒgend Zeit hĂ€tten, diese Arbeiten sozialvertrĂ€glich an einem Dienstag oder Mittwoch durchzufĂŒhren, das irgendwie immer auf den Samstag legen.

    Man braucht ja schließlich ausreichend Publikum. Damit auch alle sehen, welch tolle GartengerĂ€te man hat.

    Seht her, ich habs geschafft – ich hab ein GrundstĂŒck und hab damit die Lizenz zum Krachmachen.

    Dieses Konzert fĂ€ngt jeden Samstag – wie beschrieben – in den frĂŒhen Morgenstunden an und hört mitunter noch nicht einmal zur Tagesschau um 20 Uhr wieder auf.

    Wer den ganzen Tag daheim verbringen möchte oder muss, kann sich so auf 12 bis 14 Stunden DauerlÀrm einrichten.

    Damit nicht genug, werden Renovierungsarbeiten, die entweder in Eigenregie oder in Schwarzarbeit erledigt werden, natĂŒrlich auch am Samstag gemacht.

    Offiziell beauftragte Firmen wĂŒrden ja von Montag bis Freitag arbeiten.

    Und auch hier gibt es wohl auch durch die bescheuerten Werbungen der BaumĂ€rkte eine Art WettrĂŒsten.

    FĂ€ngt der eine an, eine völlig intakte, gepflasterte Hofeinfahrt mit viel LĂ€rm und Dreck zunĂ€chst abzutragen um dann an mindestens 4 aufeinander folgenden Samstagen die Steine fĂŒr das neue Pflaster mit einem 12-Stunden-Marathon mit einer extrem lauten und nervigen Maschine zu schneiden, so fĂ€ngt - dadurch inspiriert - garantiert die Woche drauf der nĂ€chste damit an.

    „Schau mal die haben eine neue Einfahrt. Das mĂŒssen wir aber auch haben.“

    So ist dann sichergestellt, dass man von April bis Oktober einen allsamstaglichen dauerhaften LĂ€rmpegel hat.

    Der nur selten unterbrochen wird. NĂ€mlich dann, wenn mal wieder eines der vielen SchĂŒtzenfeste mit Umzug angesagt ist.

    Dann besteht der Krach aus Hunderten von Uniformfetischisten, die stundenlang mit ohrenbetĂ€ubender und schrecklicher Wumm-Tata-Musik besoffen durch den Ort ziehen und anschließend noch ein lautstarkes Wettschießen veranstalten.

    Toll.

    Vor all dem flĂŒchtet man dann mit seinem Bike und wird dann vielfach von ausgerechnet dieser Klientel zum Zielpunkt der Kritik was das Thema LĂ€rm angeht.

    LĂ€rm scheint immer nur dann ein Thema zu sein, wenn andere ihn verursachen. Das eigene Verhalten wird nicht kritisch betrachtet oder hinterfragt.

    Oder glaubt jemand, dass es in den Reihen der Mitglieder von BĂŒrgerinitiativen gegen MotorradlĂ€rm Leute gibt, die bspw. aus RĂŒcksicht fĂŒr die Einwohner von Ratingen-Tiefenbroich auf ihren Mallorca-Flug ab DĂŒsseldorf verzichten...???

    Oder dass es in diesen Kreisen Leute gibt, welche die LĂ€rmverursachung so selbstkritisch betrachten wie wir Motorradfahrer es mittlerweile tun?

    Wohl kaum.


    LĂ€rm ist - wie gesagt - immer nur dann LĂ€rm, wenn er von den anderen verursacht wird.

  • Ach, @Opa , Bernd , @Sven , @Jupp, Radknecht :

    Das war eine tolle Zeit mit euch, gerade bei den Treffen letztes Jahr!!!

    Nun habe ich aber vor 1 Woche meine R9T verkauft und mein Kutte an den Nagel gehÀngt.

    Ich bin nun in eine Dainese Kombi geschlĂŒpft und habe mir eine CBR1000RR gekauft. Das passt ja jetzt nicht mehr ganz zu euren tollen R9T's.

    :aaaaah

    Ok, das erklÀrt auch Deine Unzufriedenheit :winken

  • Ach, @Opa , Bernd , @Sven , @Jupp, Radknecht :

    Das war eine tolle Zeit mit euch, gerade bei den Treffen letztes Jahr!!!

    Nun habe ich aber vor 1 Woche meine R9T verkauft und mein Kutte an den Nagel gehÀngt.

    Ich bin nun in eine Dainese Kombi geschlĂŒpft und habe mir eine CBR1000RR gekauft. Das passt ja jetzt nicht mehr ganz zu euren tollen R9T's.

    :aaaaah

    Hatte zu dem Thema zwar nix geschrieben... aber wenn du meinst das du zu unseren tollen R9T's nicht mehr passt dann hast du warscheinlich Recht :winken

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen fĂŒr eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • @lutzepc: ich kann Deine Argumente nur bestĂ€tigen! Ich wohne auf dem Land und da ist es genauso. Samstag ist Krawalltag! :wuetend

    Allerdings kann ich auch die Menschen verstehen, die von zu lautem AuspuffgerĂ€usch genervt bzw. entnervt sind. Wenn Du an einer Strecke wohnen wĂŒrdest, an welcher am Samstag und Sonntag (an letzterem ist nĂ€mlich eigentlich Ruhe angesagt) tĂ€glich hunderte Biker entlangfahren und geschĂ€tzt die HĂ€lfte davon laute Auspuffe (AuspĂŒffe??) hat, dann wĂŒrdest Du das wahrscheinlich auch anders sehen. Das Argument "hĂ€ttest Du nicht da hin gebaut" zĂ€hlt auch nur bedingt, weil oftmals die HĂ€user schon viel lĂ€nger dastehen und man die jetzt aufgrund der Situation auch nicht mehr verkaufen kann. Wer kauft sich schon ein Haus an einer von MotorrĂ€dern stark befahrenen Strecke?

    Ich habe sehr nette Bekannte, die allerdings eine sehr drastische Einstellung zu AuspufflÀrm haben. Die Argumentation ist schlicht und ergreifend, dass es keinen sachlichen Grund gibt, dass ein KFZ lauter als nötig sein darf als es technisch notwendig ist. Wir hatten da schon einige hitzige Diskussionen, lassen das Thema aber inzwischen bewusst aus... ;)

    Gerade deswegen bin ich der Meinung, dass jeder einzelne Motorradfahrer durch sein Verhalten steuern kann und soll, wie laut man in bewohnten Gebieten unterwegs ist. Leider gibt es aber doch einige unvernĂŒnftige Zeitgenossen, die in Ortschaften bewusst das Gas aufreissen und einen HöllenlĂ€rm verursachen. Bei so manchem habe ich den Verdacht, dass da bestimmte Körperteile zu kurz geraten sind, weshalb man das dann anderweitig zu kompensieren versucht.... Aber letztendlich schaden diese schwarzen Schafe dann allen, weil dann irgendwann immer mehr Verbote (Streckensperrungen, allgemeine Fahrverbote und drastische Auflagen bei den Auspuffen) kommen. Das hilft niemandem!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Wo wohnst du denn:aaaaah

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys