Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bikermädel hat eine E3 ich habe nur eine E4. Bei der E3 sind andere Armaturen verbaut. Die haben überhaupt kein Ringfitting. Dafür gibt es einen Adapter von Magura, der gleichzeitig das Problem löst, die Leitung etwas länger zu bekommen und den Ring in die richtige Position drehen zu können. Die Nissin Armaturen von der E4 benötigen die gleichen Fittings wie die HC3. Da gibt es keinen Adapter.

    Bei der E4 müsst ihr euch also auf das Wechseln der Leitungen einstellen. Hat den Vorteil, dass ihr da natürlich dann bei den Leitungen auch nehmen könnt was ihr wollt. Ich habe z.B. die Fittings und die Leitung auch in schwarz.

  • Im Magura Video wird am Anfang gesagt, dass er die Leitungen schon getauscht hat.

    Ansonsten ist das Video schon hilfreich, vermittelt aber so ein bisschen den Eindruck, dass es plug and play ist. Das ist es sicher nicht. Zumindest bei der E4....

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eine BMW Artikelnummer für den Stecker des Kupplungsschalter?

    Da müsste man sich ja einen Adapter bzw. Anschluss basteln.:denk

  • Ja da musst du basteln. Ich habe den Schalter von der original Armatur geschraubt. Teilenummer habe ich leider keine. Habe mich noch nicht um Ersatz gekümmert. Bei Ebay liegen meine original Armaturen wie Blei im Regal. Nicht eine Anfrage...

  • Hi Ingo, Adapter ist...

    BMW Reparaturschalter 83 30 0 413 582

    In dem Link welchen ich eingestellt hat sind die Kleinigkeiten beschrieben.

    Was die Fittings betrifft, ja....E4 (hatte ich vergessen)...wobei die Leitungen an der E3 ebenso nicht von der Länge ausreichen.

  • Hallo Ingo. Wir haben demnächst ein Kit, wo wir passende Leitungen gleich mit dazu packen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich könnte dir die Länge schon ausmessen für die E4 Classic. Welches Modell hast du denn? Ich habe aber keine Ahnung von wo bis wo man misst? Mitte Mitte beim Fitting? Es ist glaube ich auch pauschal schwer zu sagen wie viel du die Leitung länger brauchst je nach Lenker den du drauf hast.... Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe. Ich habe die original Leitung erst mal drauf gelassen die Magura montiert und geschaut wie viel fehlt... Dann habe ich die Leitungen ausgebaut und zu einem Händler meines Vertrauens geschickt und gesagt wie viel ich die neuen länger brauche. Auf den Internet Seiten wo ich nach Leitungen geschaut habe hatte ich nichts gefunden wie die Längen wirklich gemessen werden. Das mit Länge hat schon Potential in die Hose zu gehen...

  • Hallo UGS Fabian. Wir haben das komplette Magura Kit inklusive Leistungen verfügbar. Dauert aber noch ca. 2 bis es im Shop ist. Falls Fragen sind, am besten mal anrufen

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie schon geschrieben, ich weiß nicht so genau von wo bis wo ich die Leitung messen soll... Ich würde dir ungern eine Länge mitteilen und in 2 Wochen schreibst du mir, dass es nicht passt. Ich kann nur meine alten Leitungen von meiner E4 classic messen !!

    Wenn E4 classic passt, dann schreib mir, von wo bis wo ich die Leitung messen soll...

    Ich rate dir aber nochmal die Leitungen ein zu schicken zu einem Händler deines Vertrauens und zu sagen, was du wo länger oder kürzer haben möchtest...

  • Ich messe heute Abend mal und mache ein Foto wie ich gemessen habe... Mitte Mitte beim Fitting erscheint mir sinnvoll, aber auch hier muss man aufpassen, dass man das "richtige" Fitting bestellt...

  • Lesen ist auch leichter als eine Texteingabe in diesem Forum.

    Ich habe nicht gefragt wie man die Schläuche messen kann. Da diese noch eingebaut sind ist das kaum möglich.

    Dass jemand, der an den Bremsarmaturen rumschrauben will, schon bei so banalen Herausforderungen ein Problem sieht, kann ich doch nicht ahnen. Welch glücklicher Umstand, dass du mit Stefan jemanden gefunden hast, der weiß wie man das macht oder gerade sein Motorrad zerlegt und die Schläuche auf der Werkbank liegen hat. Und zudem noch bereit ist, dir die Arbeit abzunehmen und sich sogar um die richtigen Meßpunkte Gedanken macht. ;)