Von der Pure von der Stange zur Scrambler von Roland Sands

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Till,

habe jetzt deinen Umbaufred komplett durchgeackert und werde nicht weiter in der Wunde bohren warum nicht gleich eine Scrambler aber warum du die Soziusrasten und Träger hast ist mir immer noch ein Rätsel...

Und zwei (wer zählen kann...:freak) Fragen zu den Kineo wheels…:

1. Größe: die hintere hat 5.5 x 17, die vordere vermutlich 3.5" x 19"... - stimmt das so??! - gibt es die hintere auch in der originalen Scrambler Größe 4.5"??

2. hast du einen Ahnung was die Teile wiegen bzw. hast du sie gewogen??!!

3. wie adaptiert man die vorderen Bremsscheiben? - Sind das die originalen Scheiben? Gibt's dazu einen Adapter oder passen die plug & play?!

Sonst schönes Mopped und Umbau endlich (nach genug Querelen und Nerven!) erfolgreich abgeschlossen. Denke ich werde das Ergebnis nächstes Jahr persönlich zu sehen bekommen! :daumen-hoch

• Hi Matthias,

ja wir müssen mal gemeinsam ne Runde fahren. Sind ja quasi Nachbarn. Hab Deine Fragen gerade im Fred "Wo wart Ihr heute beantwortet".

Die Bremsscheiben funktionieren plug & play.

Du kannst die Kineos in (fast) allen Varianten + Größen kaufen. Auch fabrlich. Felge, Nabe, Speichen und Nippel. rosa, lila, grün und golden, wenn du magst.

schau mal hier rein.

Herr Cappiello ist ein wirklich netter. Sehr zuvorkommender Service, Abwicklung und Kontakt. Mach ich gerne Werbung für!

Gruß

Der Eulenspiegel :kasper

• Oder warum hast du dir nicht direkt eine günstige Scrambler gekauft?

Das würde doch unterm Strich selbst mit Farbe noch einiges günstiger kommen.

Er dachte Pure und Scrambler wären gleich bis auf Vorderrad, Tankfarbe und Auspuff...

Das dem nicht so ist hat er erst während dem Umbau schmerzlich und teuer erfahren müssen..

Ich hab's auch nicht verstanden, selbst unter der Prämisse dass das Fahrwerk gleich ist bleiben noch Vorderrad und Auspuff, aber da er die vermutlich eh tauschen wollte...

War halt so - fälschlicherweise und jetzt ist ja gut...!

Ich glaube er würde es immer wieder genauso machen....:freak :denk:ditsch:ablachen

• Man kann eine Pure nicht zur Scrambler umbauen. Aber Eulenspiegel wusste das nicht und hat es einfach gemacht. :denk

Jaaa, Schande über mein Haupt, aber so war das leider. Ich gebe Dr. Blofeld ja nur äußerst ungern recht, grrrrr....

Oder warum hast du dir nicht direkt eine günstige Scrambler gekauft?

Beim nächsten Mal....

Da eh andere Räder vorgesehen waren, wäre es ja egal gewesen. 17'' vorne raus und 19'' rein und gut iss. So zumindest der Plan. Dass aber die Gabel der "Pure" völlig anders ist als die einer "Scrambler" wusste noch nicht einmal meine BMW-Werkstatt. Dort hatte ich vorher gefragt, ob eine Umrüstung von 17 auf 19 Zoll vorne möglich wäre. Klar, kein Problem, war der O-Ton des Meisters.

Mein Ziel fürs Basismoped war eine astreine, optisch neuwertige ninet unter 10.000km für unter 10.000.- € Und das klappte auch.

Leider war das Angebot von Pure-Mopeds damals viiiel Größer. Scrambler gab es deutlich weniger für wesentlich mehr Geld. Ich hab's mal überschlagen, ich hab ca. 1.500.- € "verschossen". Angesichts des Preises des Gesamtumbaus relativiert sich das. Ist aber ohne Frage viel Lehrgeld. Zu viel!

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (18. November 2020 um 22:09)

• Jaaa, Schande über mein Haupt, aber so war das leider. Ich gebe Dr. Blofeld ja nur äußerst ungern recht, grrrrr....

Beim nächsten Mal....

Da eh andere Räder vorgesehen waren, wäre es ja egal gewesen. 17'' vorne raus und 19'' rein und gut iss. So zumindest der Plan. Dass aber die Gabel der "Pure" völlig anders ist als die einer "Scrambler" wusste noch nicht einmal meine BMW-Werkstatt. Dort hatte ich vorher gefragt, ob eine Umrüstung von 17 auf 19 Zoll vorne möglich wäre. Klar, kein Problem, war der O-Ton des Meisters.

Mein Ziel fürs Basismoped war eine astreine, optisch neuwertige ninet unter 10.000km für unter 10.000.- € Und das klappte auch.

Leider war das Angebot von Pure-Mopeds damals viiiel Größer. Scrambler gab es deutlich weniger für wesentlich mehr Geld. Ich hab's mal überschlagen, ich hab ca. 1.500.- € "verschossen". Angesichts des Preises des Gesamtumbaus relativiert sich das. Ist aber ohne Frage viel Lehrgeld. Zu viel!

Dafür hast Du aber ein einmaliges, totales Spitzen-Motorrad geschaffen. :daumen-hoch :pilot

Gude der Rheingauner :bier

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

• Good afternoon! I just want to change the front 19 wheel to 17 on my scrambler, and some experts say that you may have to change the firmware of the motorcycle due to the reconfiguration of the ABS. Please tell me, have you encountered such a situation when replacing 17 with 19? Thank you in advance.

• Good afternoon! I just want to change the front 19 wheel to 17 on my scrambler, and some experts say that you may have to change the firmware of the motorcycle due to the reconfiguration of the ABS. Please tell me, have you encountered such a situation when replacing 17 with 19? Thank you in advance.

Hi,

i have done that on my 2017 Scrambler. I did not encounter any problems at first there was a warning symbol on the display but shortly disappeared after riding some kilometers. I did not change anything on the ecu.

Hope this helps.

• Hi,

i have done that on my 2017 Scrambler. I did not encounter any problems at first there was a warning symbol on the display but shortly disappeared after riding some kilometers. I did not change anything on the ecu.

Hope this helps.

Thank you very much for the answer. Has something changed in the handling of the motorcycle and how does it look visually considering the length of the front fork? If you have a photo, I would be very grateful to you)

• Thank you very much for the answer. Has something changed in the handling of the motorcycle and how does it look visually considering the length of the front fork? If you have a photo, I would be very grateful to you)

For some unknown reasons, the ABS rings on the front are identical and work with both wheel sizes without problems (don't know why!)

Handling of course is different, mainly due to the width (I have slimer tires on my Scrambler wheels: 110 and 150) but of course also wheel size!

Visually it makes a difference that would be less striking if you'd use the 17" front mudguard from the pure but I likje the Sumo - Look!

Scrambler with Sumo wheels.

• Well I would say a lot has changed because I also changed to forged rims, which weigh less than the spoked rims. It will be more agile but I cannot write about details because I also changed the steering damper which has also influenced the whole riding style. In Conclusion I would call it the more sporty style.

Photos are attached.

• Well I would say a lot has changed because I also changed to forged rims, which weigh less than the spoked rims. It will be more agile but I cannot write about details because I also changed the steering damper which has also influenced the whole riding style. In Conclusion I would call it the more sporty style.

Photos are attached.

It looks great, I really like it! Thanks

Photos are attached.

On the contrary, I want to switch from alloy wheels 19-17 to 17-17 with spokes.

Hi Max123

I must have changed the ABS wheel. But I change my front-wheel from 17' to 19'. It depends on the special type and model of your ninet. One has to change the ABS-Wheel, others not. It depends on your control unit. But not even your BMW-dealer can tell you, which special kind of control unit your bike has. So try and error :denk :lachen

good luck

:winken

Gruß

• Hi Max123

I must have changed the ABS wheel. But I change my front-wheel from 17' to 19'. It depends on the special type and model of your ninet. One has to change the ABS-Wheel, others not. It depends on your control unit. But not even your BMW-dealer can tell you, which special kind of control unit your bike has. So try and error :denk :lachen

good luck

:winken

I have a 2020 scrambler, I want to put the wheels from the usual r nine t 2017. Visually, the brake discs and the ABS comb are no different. And the BMW dealer, as you say, knows nothing.

• On the one hand a 17 wheel brings better agility and handling, but on the other hand a 19 wheel has better running smoothness and rides smoother over bumps.

For me personally, the design of a fat R9T in conjunction with a super moto optic on the front fork is not coherent.

But this is my personal taste and about taste cannot be argued. :bier

• Cfox991

Ich denke, es geht ihm nicht um die Vor- oder Nachteile von großem oder kleinem Vorderrad, sondern um das "ABS Wheel", also den sog. ABS-Kranz. Wenn man nicht den passenden hat, funktioniert das ABS nicht mehr oder funktioniert zwar, aber das Steuergerät zeigt dennoch eine Fehlermeldung. Das ist wohl die Problemstellung bzw Frage.

Außerdem hat ein 17' Vorderrad bei einer Ninet nichts mit Supermoto-Opttik zu tun, sondern ist Standart und Auslieferungszustand. Abgesehen von UGS oder Scrambler.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (12. Juli 2023 um 06:31)