Von der Pure von der Stange zur Scrambler von Roland Sands

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach reiflicher Überlegung und ein paar Bierchen später, bin dann auch ich zu der Überzeugung gekommen, dass mir rot doch etwas zu aufdringlich ist.

    ...Gedankengänge aus der Discozeit :) .... herrlich!!

    Ich habe keine Ahnung, wieviel Bierchen Du schon vor Deiner Angebeteten vernichtet hast, hoffe aber, dass Du sie Dir nicht schön trinkst und Du am Ende in der Betty-Ford-Klinik landest.

    Ich denke Du bist auf einem guten Weg und bin gespannt, wie es weiter geht.

    Danke für die kurzweilige Story:bier

  • Einen Doppel Pinstripe gibts auch zum Kleben Link

    Ja, hab ich gesehen, danke. Ich glaube nur, dass ich den Pimpstripe nicht faltenfrei um so enge Kurven geklebt bekomme. Der Doppelstreifen ist gut einen cm dick! Nicht umsonst sind die von Wunderlich als Aufkleber geplottet. Daher bestimmt auch der recht stolze Preis, der somit aber auch wieder gerechtfertigt wäre.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • ...Gedankengänge aus der Discozeit :) .... herrlich!!

    Ich habe keine Ahnung, wieviel Bierchen Du schon vor Deiner Angebeteten vernichtet hast, hoffe aber, dass Du sie Dir nicht schön trinkst und Du am Ende in der Betty-Ford-Klinik landest.

    Ich denke Du bist auf einem guten Weg und bin gespannt, wie es weiter geht.

    Danke für die kurzweilige Story:bier

    :lachen:klatschen

    Nur den Bezug zur Discozeit kapier ich nicht. Stehe auf der Leitung:0plan Klär mich auf

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Glückwunsch zu diesem Einzelstück und danke für die Dokumentation.

    Als ich die Überschrift las, dachte ich zunächst "Warum kauft der sich nicht gleich ne Scrampler?" Jetzt weiß ich es...

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • Hallo Till,

    Die Streifen von Wunderlich sind angelehnt an die übliche Gestaltung hauptsächlich in den 50er bis 70er Jahren.

    Von daher ist dein äußerer Streifen zu dick (ist Geschmacksache).

    Vor allem aber wurde diese Streifen mit dem Schlepppinsel händisch aufgetragen. So wird es auch bei Oldtimerrestaurationen heute noch gemacht. Es gibt nach wie vor viele Lackierer (Gestalter) , die dir mit dem Schlepppinsel solche Linien machen.

    Das Ganze dann evtl. mit Klarlack überlackieren, dann wird's haltbarer. Das Überlackieren wurde früher nicht gemacht, darum sind an beanspruchten Stellen oft die Zierlinien (teilweise) abgewetzt.

    So eine Handlinierung ist natürlich auch Geschmacksache, sind hat jedoch Charakter, hat immer leichte Unregelmäßigkeiten, manche Handlinierer haben sogar eigenen Stil den man auch an den Linien erkennt, und der Lackierer macht dir jeden gewünschten Farbton.

  • Kannst ja mal bei Hookie nachfragen.

    Die Jungs aus Dresden haben schöne r ninet Umbauten und verbauen und verkaufen auch offene Luftfilter: https://hookie.co/de/produkt/dna-luftfilter-leather-r-ninet/

    hab ich prompt gemacht.

    also wie vermutet, einfach als plug and play funktionieren die offenen Luftfilter nicht. Hookie verschiebt den Luftsensor und verbaut zusätzlich einen Microprozessor, der der Einspritzpumpe unter die Arme hilft. Aber somit funktioniert es angeblich. Ein kleiner Leistungsverlust sei wohl gegeben, den Hookie durch einen entsprechenden Endschalldämpfer aber wieder ausgleicht. Viel kann das ja nicht sein. So ein Endschalldämpfer bringt ja maximal eine Hand voll PS.

    Doch der Hacken ist wie vermutet die Zulassung, wobei das Ansauggeräuch wohl gar nicht das Problem darstellt. Die finden einfach keinen TüVler, der die Dinger ohne Gutachten abnimmt. Und die Ausgaben für so ein Gutachten müssen sich natürlich rechnen. Ich weiß nicht in was für Stückzahlen Hookie verkauft. Das dürften wohl eher eine handverlesene Kundschaft sein, die sich solche Custombikes gönnt.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo Till,

    Die Streifen von Wunderlich sind angelehnt an die übliche Gestaltung hauptsächlich in den 50er bis 70er Jahren.

    Ja, das finde ich gerade sehr schön und passt auch wie ich finde zu meinem Moped. Die nineT ist ja von Haus aus als Retrobike angelegt.

    Von daher ist dein äußerer Streifen zu dick (ist Geschmacksache).

    Jaaa, viel zu dick! Und zu krumm und schief und wurschtelig. Das war doch nur ein Provisorium mit Dezifix aus dem Baumarkt, um zu testen wie das wirkt.

    Mensch Wolfgang... :kopfschuetteln

    Es gibt nach wie vor viele Lackierer (Gestalter) , die dir mit dem Schlepppinsel solche Linien machen.

    Das Ganze dann evtl. mit Klarlack überlackieren, dann wird's haltbarer.

    Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Lackieren ist einfach hochwertiger als Folieren. Und jetzt hab ich mein Bankkonto schon dermaßen geplündert, da wäre es unverhälnismäßig, an dem, was optisch mit am bestimmensten sein wird, zu sparen.

    Ob es allerdings gleich eine superedle Handbemahlung mit Schlepppinsel sein muss, ich weiß nicht?! Aber ich werde auf jeden Fall zu der Folierung ein oder zwei Gegenangebote zum Lackieren einholen.

    Danke für die interessante Ausführung. Fährst Du Oldtimer?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • top, sieht gut aus. Allerdings hast du auch eine viel größere Rundung an deinem Tank. Ich weiß nicht, ob ich die "spitzen" Ecken hinbekommen würde. Würde es ja gerne selbst probieren.

    Wie elastisch ist denn so ein +-10mm Streifen unterm Fön?

  • Ich mag den Tank der Pure auch sehr und frage mich, ob Farbstreifen jedlicher Art die puristische Wirkung des Tanks zerstören würden. Nachdem Motto "weniger ist mehr". :denk

    Hast du mal überlegt den Tank so zu lassen und lieber am Sattel den Hingucker zu platzieren? Ein gutes Leder mit einer tollen Naht. Schau mal bei zB VTR, die haben da echt gute Ideen.

    Das haette aus meiner Sicht weniger BlingBling oder Kirmesbuden Effekt

    Nur mal so als Idee...:bier

  • Ja ich fahre auch Oldtimer (wenn sie denn fahrbereit sind, Schrauben heisst schliesslich das Hobby), dabei ist auch eine R27 mit Handlinierung :) von Frau Skringer, der Grande Dame des Schlepppinsels in Österreich.

    Handlinierung ist nicht teuer und schaut einfach sehr wertig aus. Geklebte Streifen schauen auch prima aus, aber sie sind einfach so gleichmäßig, so perfekt …

    Geh mal ins "Einzylinderforum" dort findest Tipps wer in deiner Nähe handliniert.

    Ah seh schon, du bist aus Baden-Baden. ich kann gern auch mal für dich im Forum dort fragen.

  • Ist mit Trägerfolie, dachte ich bekomme das nicht gerundet....aber mit Fön und Geduld habe ich es mit der Trägerfolie gezogen bekommen ohne den Abstand zueinander zu ändern.

    ...was sich nicht umbauen lässt ..ist kaputt...

  • Hast du mal überlegt den Tank so zu lassen und lieber am Sattel den Hingucker zu platzieren? Ein gutes Leder mit einer tollen Naht. Schau mal bei zB VTR, die haben da echt gute Ideen.

    ließ mal in dem Thread weiter zurück, dann siehst du, dass ich von VTR meine erste Inspiration geholt hatte. Und auch meine Gedanken zu der Bank hatte ich bereits beschrieben.

    Ich mag den Tank der Pure auch sehr und frage mich, ob Farbstreifen jedlicher Art die puristische Wirkung des Tanks zerstören würden. Nachdem Motto "weniger ist mehr". :denk

    [...]

    Das haette aus meiner Sicht weniger BlingBling oder Kirmesbuden Effekt

    ach, ich finde ein dezenter hellgrauer Zierstreifen auf einem dunkelgrauen Tank alles andere als pling pling oder Kirmesbude.

    Aber ich dank Dir für die Anregung.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ja ich fahre auch Oldtimer (wenn sie denn fahrbereit sind, Schrauben heisst schliesslich das Hobby), dabei ist auch eine R27 mit Handlinierung :) von Frau Skringer, der Grande Dame des Schlepppinsels in Österreich.

    Handlinierung ist nicht teuer und schaut einfach sehr wertig aus. Geklebte Streifen schauen auch prima aus, aber sie sind einfach so gleichmäßig, so perfekt …

    Geh mal ins "Einzylinderforum" dort findest Tipps wer in deiner Nähe handliniert.

    Ah seh schon, du bist aus Baden-Baden. ich kann gern auch mal für dich im Forum dort fragen.

    Au ja, das wäre toll!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper