Von der Pure von der Stange zur Scrambler von Roland Sands

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So sehr ich meine neuen Ventildeckel schätze, so sehr haben Sie mich auch Nerven gekostet. Ich habe sie gefühlte 20 Mal an und abgebaut und jedes Mal geschwitzt, dass sie auch keine Kratzer bekommen oder mir gar aus der Hand rutschen. So’n Ventildeckel wird zu einer öligen Sache, wenn das Moped nicht schief genug am Hacken hängt.

    Außerdem hatte ich einen Motor noch nie so weit zerlegt, dass ich quasi am offenen Herzen operiere. Das Problem war der Motorschutzbügel, den ich montieren wollte. Natürlich hatte ich die Reihenfolge nicht bedacht und zuerst die Deckel verbaut und dann den Bügel. Blöd nur, dass der Motorhaltebolzen, an dem der Schutzbügel verschraubt wird, eine von links nach rechts komplett durchgehende über 30cm lange Schraube ist. Will man sie rausziehen, stößt sie bereits nach ca. halber Stecken am Ventildeckel an. Also Schraube wieder zurück, Ventildeckel wieder ab und nochmal von vorne.

    Und das ganze zwei Mal hintereinander, weil ich feststellen musste, dass die gefrästen Deckel minimal breiter bauen als die originalen. Der Bügel passte nicht. Eines von vielen Teilen übrigens, die ich unverrichteter Dinge und schlecht gelaunt wieder Retour schicken musste.

    Bei einem dieser gefühlten 20 Male rutschte mir das Herz in die Hose, als mir beim Abziehen des Ventildeckels ein Sprengring entgegenflog. Huch, wo kommst du denn her? So viele Schräubchen, Rädchen und Ketten, wo ist denn dein zu Hause? Ich hatte echt Glück, dass das Teil nicht in den tiefen Eingeweiden der Ventilsteuerung verschwand und ich es überhaupt bemerkt hatte. Na ja, spätestens beim nächsten Starten des Motors hätte ich es wohl bemerkt!

    Beim nächsten Mal ging ich mit so großer Vorsicht vor und konzentrierte mich voll und ganz auf den oberen Teil, plumps da fiel mir von unten eine Kunststoffführung auf den Schoß. Erneut die selbe zermürbende Frage, wo gehörst Du denn hin? Jungs, ich weiß jetzt warum eine Meisterstunde 100.- € kostet und KfZ-Mechaniker ein Lehrberuf ist.

    Ich hoffe du hast beim 2ten Einbau die Sprengringe alle mit der Öffnung in Richtung Motorblock gedreht. BMW weißt im Werkstatthandbuch extra darauf hin. Sonst drückst du die bei der Montage runter. Sehr wahrscheinlich war das auch der erste Fehler. Er hatte sich bei der Montage schon gelöst und nicht erst bei der Demontage.

    Sonst würde ich noch mal aufmachen.

    Ansonsten gut gemacht. Auch wenn nicht alles meinen Geschmack trifft.

    Und die Batterie muß unbedingt schwarz foliert werden. :brauen

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Ich bin beim nächsten Mal dermaßen vorsichtig vorgegangen, dass der Deckel die Ringe gar nicht mehr berührt hat. Hab ihn in Schräglage drüber gehoben und dann erst plan angedrückt. Die Ringe sitzen. Bin seitdem ca. 600 km gefahren und alles ist gut. Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Finde auch , schönes Moped

    Das mit dem Pulvern verschiedener Teile hab ich mir auch schon überlegt, hab jedoch bedenken, das die dadurch empfindlicher werden und das mann dann jeden Kratzer sieht :wuetend

  • Toll gemacht, Till :daumen-hoch

    Und super beschrieben.

    Allerdings bist Du einer eklatanten Fehleinschätzung aufgesessen.

    Deine Rahmendreiecke schauen wesentlich besser aus als die Gilles-Teile und werden sicher keine Einzelstücke bleiben.

    :lachen

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Deine Rahmendreiecke schauen wesentlich besser aus als die Gilles-Teile und werden sicher keine Einzelstücke bleiben.

    :lachen

    Danke für die Blumen!

    "grins" ja, in dem Moment als ich es geschrieben hatte, habe ich das selbe gedacht. Aber macht gar nichts. Dafür ist das Forum unter anderem ja auch da. Um Inspiration und Anregung zum bekommen. Oder um sie weiterzugeben.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Das mit dem Pulvern verschiedener Teile hab ich mir auch schon überlegt, hab jedoch bedenken, das die dadurch empfindlicher werden und das mann dann jeden Kratzer sieht :wuetend

    Hallo Monnemer,

    Das Gegenteil ist der Fall. Beim Pulvern kommt eine relativ "dicke" Schicht Material drauf und wird anschließend eingebrannt. Das verdeckt sogar die eine oder andere kleine Unebenheit, die zuvor vorhanden war. Mein Pulverer hat mir zuvor Zick Varianten als Muster vorgelegt, unter denen ich aussuchen konnte. Für die Rahmendreiecke habe ich bewusst eine gröbere, matte Oberfläche ausgesucht, weil der Aluguss in original ähnlich grob strukturiert war. Für die Luftfilterabdeckung dagegen schwarz, glatt, glänzend. Schaut aus wie lackiert. Ein gepulvertes Teil ist dagegen aber wesentlich unempfindlicher gegen Kratzer als ein lackiertes.

  • Was ist das für ein Motorschutzbügel (habe ich vielleicht überlesen)

    Hi Markus,

    Der hier, der passt dann auch an die etwas breiteren Roland Sands Ventildeckel.

    Zuerst hatte ich diesen, der nicht passte. Außerdem machte er die schöne Optik kaputt, da ein Rohr direkt über die Deckel verläuft. Hatte ich nicht bedacht.

    Toller Umbau, Till und alles noch selber gemacht - Respekt! :daumen-hoch:heil

    Na ja, abgesehen von den Rahmendreiecken ist alles nur nach dem Motto:

    Kaufen - Abschrauben - Anschrauben

    Meinen ganzen Respekt haben die echten Customizer hier im Forum, die selber drehen, dengeln, machen und tun. Dazu fehlt mir leider das Werkzeug und die Kenntnis.

    Aber trotzdem, auch Dir danke für die Blumen!

    Freut mich, dass mein "Projekt" so gut ankommt:herz

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Tolles Moped, die Lackierung und die gepulverten Teiklle finde Ich sehr schön.

    Einziges: die Luftfilter Attrappen gehen gar nicht, sorry.

    :bier

  • Einziges: die Luftfilter Attrappen gehen gar nicht, sorry.

    :bier

    Auch Kritik muss sein. Bin für alles offen. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Fakes. Aber in diesem Fall mache ich mal ne Ausnahme, weil ich sie einfach cool finde. Geschmäcker sind verschieden. Gott sei dank!

    Lieber wären mir auch echte, wie z.B. diese gewesen. Oder noch schöne die von Luismoto. Doch ich glaube damit hätte ich keine Freude.

    1. mit Sicherheit bei uns wegen der immensen Geräuschkulisse nicht zulassungsfähig und

    2. wird sie das Steuergerät wahrscheinlich nicht mögen und schlimmstenfalls komplett den Dienst versagen.

    3. falls das Steuergerät nicht zumacht, wahrscheinlich deutlicher Leistungsverlust wegen komplett anderer Verwirbelung im Ansaugtrakt.

    Wäre interessant zu wissen, ob meine Annahmen stimmen. Hat die evtl. sogar jemand von Euch verbaut. Ich meine die Jungs im Ausland fahren ja scheinbar auch damit rum???!!!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Tolles Moped, die Lackierung und die gepulverten Teiklle finde Ich sehr schön.

    äh, jetzt muss ich dich leider enttäuschen. Das war nur ein Versuch.

    Bei all dem schwarz-silber, das ich mir ursprünglich mal als maßgebliche Farbgestaltung und Grundlinie der Anbauteile vorgenommen hatte, gibt es da ja aber auch noch einen grauen Tank, der ebenfalls gestaltet werden will. Das hat mich auch dazu bewogen, eine Pure und keine Scrambler zu kaufen. Das grau der Pure gefällt mir einfach viel besser als das der Scrambler. Das sollte ich in Punkto Reifenwahl noch teuer bezahlen. Aber dazu später mehr.

    Ich habe lange nach einer zweiten Farbe passend zum Mausgrau gesucht und bin nach gelb und orange schließlich bei rot hängen geblieben. Die Custombikeschmiede VTR am Züricher See hatte mich mit einem ihrer Bikes angefixt. Allerdings ohne die rote Sitzbank. Das wäre mir dann doch ein bisschen zu puffig und a little bit to much.

  • Also habe ich zum Butterbrotpapier gegriffen, auf den Tank gelegt und schnell schnell eine grobe Schablone ausgeschnitten und mit irgend einem rot aus meiner Kiste mit alten Spraydosen lackiert. Als die beiden Pfeile rechts und links mit Tesafilm am Tank befestigt waren und ein Kumpel in der Werkstatt vorbei kam, meinte der nur, ich könnte mein Moped ja Roter Blitz taufen. Hmm, ein Kompliment kling anders!

    Nach reiflicher Überlegung und ein paar Bierchen später, bin dann auch ich zu der Überzeugung gekommen, dass mir rot doch etwas zu aufdringlich ist. Einfach einen Ticken zu viel pling pling! Außerdem hat rot den Nachteil, dass es schlecht zu braun passt, denn ich wollte die Sitzbank eigentlich braun beziehen. Einen Termin beim Bikepolsterer hatte ich bereits allerdings erst für Juni. Die sind komplett ausgebucht.

    Doch je länger ich mein Moped mit der original Sitzbank in schwarz mit den dezenten weißen Ziernähten betrachtete, desto besser gefiel sie mir. Und ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr, wollte ich dann doch keine weitere Farbe ins Spiel bringen. Aber der Tank so ganz ohne irgend was, ich weiß nicht. Wenn schon die Sitzbank in schwarz bleibt, dann darf schon irgendwas auf den Tank, finde ich.

  • Und dann sind mir die dezenten Ziersteifen von Wunderlich ins Auge gefallen. 50.- € ! Nicht gerade wenig für circa einen Meter Pimpstripes. Bevor ich die in den Wind schieße, weil es mir dann doch nicht gefällt, hatte ich schnell provisorisch mit schwarzem Isolierband erneut am Tank herumgespielt. Und in der Tat, das schwarz setzt sich viel zu wenig von dem recht dunklen grau ab. Aber die Form finde ich klasse. Besser als der rote Blitz.

    Leider hat Wunderlich die Dinger nur in schwarz und weiß und das passt ja gar nicht. Also ab in den Baumarkt und silbergraue Dezifixfolie besorgt. Ihr ahnt es schon, zum dritten Mal hatte ich jetzt mit Cuttermesser und Schablone in der Werkstatt hantiert und ich komme dem Endergebnis immer näher.

    Inzwischen sind auch endlich die nineT-Aufkleber gekommen, die ich auf den gestanzten Schriftzug auf der Schnorchelabdeckung kleben will. Und jetzt noch die Zierstreifen in einem dazu passenden Grauton, ich glaube das wird es. Und ein Tüpfelchen rot darf dann auch sein!

    Übernächste Woche geht's zum Folierer und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht.