Kurzhubgasgriff - Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe den schon an mehreren Boxern gehabt. Es fühlt sich ähnlich an, wie wenn ich meine RT LC vom Road- in den Dynamic-Modus umschalte, bzw. als ob ich ein bis zwei Gänge niedriger fahre. Mit dem Schwabenmax muss man für Vollgas nicht mehr umgreifen.

    Nachteil: die Gasannahme ist nervöser, beim Durchfahren von Tempo-30-Zonen muss man schon eine sehr ruhige Hand haben, um Ruckeln zu vermeiden.


    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe den schon an mehreren Boxern gehabt. Es fühlt sich ähnlich an, wie wenn ich meine RT LC vom Road- in den Dynamic-Modus umschalte, bzw. als ob ich ein bis zwei Gänge niedriger fahre. Mit dem Schwabenmax muss man für Vollgas nicht mehr umgreifen.

    Nachteil: die Gasannahme ist nervöser, beim Durchfahren von Tempo-30-Zonen muss man schon eine sehr ruhige Hand haben, um Ruckeln zu vermeiden.


    Holger

    :daumen-hoch

    Genauso würde ich das auch beschreiben.

    Das Fahrgefühl ist ein deutlich dynamischeres. Nach ein bisschen Üben in der 30er ruckelt nix mehr.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Danke. Das wollte ich wissen. Werds mal ausprobieren. Ist ja nicht allzu teuer/ kompliziert.

    Wobei ich komischerweise bei Vollgas nicht umgreifen muss. Vielleicht liegts an meinen dickeren Griffen oder großen Händen ?

    Grüße

  • Also ich hab den Kurzhubgriff jetzt verbaut.

    Man merkt die Verkürzung aber bei weitem nicht so sehr wie ich gedacht hätte. Finds minimal.

    Der Unterschied ist 6mm. D.h. 16% Gasweg Verkürzung gegenüber Original.

    Das ist genauso wie vom Hersteller angegeben. Qualität und Lieferung auch top.

    Das aber die 6mm den Unterschied zwischen Umgreifen müssen oder nicht ausmachen kann ich nicht nachvollziehen. Musste aber auch vorher nicht umgreifen.

    Zusammenfassend kann ich für mich behaupten: nice to have aber dass man meint ein anderes Motorrad oder im Dynamic Mode zu fahren kann ich nicht bestätigen.

    Bild: Pos 1=Vollgas mit Kurzhub, Pos. 2= Vollgas original

    IMG_7480_autoscaled.jpg

  • Ich musste davor umgreifen und jetzt mit der Verkürzung nicht mehr. Bin nach wie vor begeistert. Habe auch das Gasspiel komplett raus genommen.

    Für mich ein must have. Habe an allen meinen Motorräder eine Gaswegverkürzung gehabt.

  • Ich komme von einer R1, zwar Jahre her aber extrem giftig (RN04). Meine Nine T fühlte sich anfangs an wie gedrosselt. Egal dachte ich. Dann hab ich am Wochenende einfach mal - wie früher nie erforderlich - weiter umgegriffen und konnte so mehr Hub erzeugen. Ok, da ist sie also, es geht ja doch was. Nur hatte ich das Gefühl, mein Handgelenk verabschiedet sich und Umgreifen ist keine Option.

    Werde das auch montieren müssen. Fragt sich nur welche Variante bzw. ob ich für 13,- dremeln will.

    Danke für die Infos hier :blumen

  • Ich komme von einer R1, zwar Jahre her aber extrem giftig (RN04). Meine Nine T fühlte sich anfangs an wie gedrosselt. Egal dachte ich. Dann hab ich am Wochenende einfach mal - wie früher nie erforderlich - weiter umgegriffen und konnte so mehr Hub erzeugen. Ok, da ist sie also, es geht ja doch was. Nur hatte ich das Gefühl, mein Handgelenk verabschiedet sich und Umgreifen ist keine Option.

    Werde das auch montieren müssen. Fragt sich nur welche Variante bzw. ob ich für 13,- dremeln will.

    Danke für die Infos hier

    Da ich schon öfter von Nachbearbeitungen gelesen hatte, habe ich es gleich selbst gedremelt und bin für die 13€ tanken gefahren.:freak:daumen-hoch