Kurzhubgasgriff - Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: ich habe mittlerweile das Kurzhubgas von Schwabenmax verbaut, sowie zusätzlich das Kurzhubgas von GS-Parts.

    Der wird im Seilzugverteiler unter dem Tank verbaut.

    IMG_20201231_174359_autoscaled.jpg

    Mit meinen recht großen Pranken musste ich trotz der Schwabenmax-Verkürzung immer noch umgreifen. Mit beiden Kurzhub-Griffen zusammen merkt man jetzt aber einen deutlichen Unterschied und Vollgas lässt sich für mich jetzt deutlich einfacher erreichen. Mit etwas Gefühl (besonders wenn man mit der Schwabenmax-Variante anfängt uns sich dann steigert) lässt es sich trotzdem noch langsam und gefühlvoll fahren.

    Wem die Gaswegverkürzung von Schwabenmax nicht ausreicht, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen. Allerdings im Einbau deutlich komplizierter und aufwendiger. Tank abbauen, Seilzugverteiler öffnen, Seilzüge aus dem Rad aus- und im Neuen wieder einhängen, Synchronisation neu einstellen und alles wieder zusammen bauen.

    Der Unterschied ist 6mm. D.h. 16% Gasweg Verkürzung gegenüber Original.

    IMG_7480_autoscaled.jpg

    Nach diesem Verfahren gemessen, beträgt der Gasweg mit beiden Varianten zusammen noch 27mm insgesamt. Ich habe leider keine Vorher-Nachher-Messung gemacht, aber laut den gegebenen Daten müssten es im Originalzustand (100/16)*6 = 37,5mm (vielleicht misst mal jemand nach?) gewesen sein, was eine Verkürzung um 10,5mm, also 28% bedeutet. Daraus errechnet sich bei einem Durchmesser von 55mm, dass der Winkel am Gasgriff sich von original 78,1° zuerst auf 65,6° (Schwabenmax) und dann weiter auf 56,4° (GS-Parts) verringert, also eine Verringerung von insgesamt 21,7° (12,5° + 9,2°).

    Winkel_autoscaled.png

    Solche wirren Rechnungen kommen dabei heraus, wenn man um 4 Uhr nachts noch wach ist ... :freak

  • hab ihn auch und is so ganz gut..

    als ich im August in Südfrankreich war, ist mir manchmal in den kleinen kurvigen Bergstraßender Gedanke gekommen,

    ob es ohne dem Kurzhub nicht angenehmer zu fahren wäre...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich fahr den Schwabenmax an einer meiner RnineTs und empfinde die damit erreichte Verkürzung des Drehwinkels am Gasgriff im Vergleich zur normalen Übersetzung als Verbesserung.

    Es ist keine Verbesserung um Welten, mein Bike mit dem normalen Gasgriff ist dem gegenüber auch fahrbar und das lasse ich auch so. Aber die verkürzte Drehbewegung mit dem Schwabenmax ist mir angenehmer.

    Ist m. E. also eher eine Ansichtsache und Geschmackfrage ob Schwabenmax oder "Meier-Schorsch"

  • Wie ist es den bei Kopfsteinpflaster?

    Könnte mir vorstellen das das nicht so angenehm ist.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hatte mir mal überlegt den Schwabenmax anzubauen, bin dann aber wieder davon weg da ich viel im Osten unterwegs bin und es da doch noch viele kleine Dörfer gibt die keinen vernünftigen Fahrbahnbelag haben. Auch bei den kleinen Kreisstraßen schaut es nicht viel besser aus...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Den Schwabenmax kannst du bedenkenlos auch auf schlechten Straßen beherrschen.

    Ja so isses, der Schwabenmax macht das Motorrad nicht nervöser. Nur der Hub zur vollen Öffnung ist kürzer übersetzt.

    Wie ich oben schon schrieb sind das keine Welten. Aber wer den Schwabenmax einmal kennengelernt hat schätzt ihn, er ist einfach angenehmer.

    Im Übrigen ist er ein alter Hut noch aus Zweiventilzeiten, der heute noch genauso gut funktioniert wenn es denn ein Kabel gibt, an dem man ziehen kann.

  • Moin zusammen, ich hab den Schwabenmax in meiner Pure drin - mehr muss m.E. nicht sein, macht mordsmäßig Spaß, subjektiver Eindruck: Die Karre ist getunt. Werd ihn nicht mehr rausnehmen! Kostet natürlich ein bisschen was, aber dafür ist der Einbau in Nullkommanix gemacht.