- Offizieller Beitrag
Moin
wie ich bereits im Thread "Schalthebel berührt den Boden vor der Fußraste" erzählt habe, musste ich den Schalthebel meiner Racer aufgrund meiner Körper- und Beinlänge ja etwas tiefer einstellen als original mit dem Ergebnis, dass in Linkskurven mein Schalthebel den Boden berührt, noch bevor es die Fußraste tut.
Daraufhin wurde dann mitten in der Kurve entweder hochgeschaltet (bei der Schräglage alles andere als angenehm) oder der Schalthebel hat sich nach hinten verbogen und mich ausgehebelt.
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Einen klappbaren Schalthebel gibt es für die Racer ja nirgends zu kaufen, weil der ja etwas anders ist als von allen anderen nineTs.
Also habe ich mich selbst ans Werk gemacht und mir aus einem originalen Schalthebel und dem Klappteil von SW-Motech einen selbst gebaut.
Falls jemand das gleiche Problem hat, hier wie ich es gemacht habe:
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Das Fußteil vom originalen Schalthebel habe ich ausgebohrt.
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Dann habe ich das Klappteil von SW-Motech (30€ - Art.Nr. FSC.00.127.500) mit Säge und Feile so geformt, dass es an den Schalthebel passt und ein M6-Gewinde zur Befestigung hinein geschnitten.
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Das so gearbeitete Teil wurde dann mit der beiliegenden Senkkopfschraube an den Schalthebel geschraubt, das Klappteil wieder zusammengebaut und fertig.
Zusätzlich habe ich den Ausleger an sich noch etwas gekürzt, dass er etwa die gleiche Länge hat wie der vom originalen.
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Nach etwas feilen, polieren und etwas Schrumpfschlauch sah er auch ganz gut aus.
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Ich hoffe mal, dass das jetzt die voran genannten Probleme löst. Ich werde berichten, ob es besser klappt.
Theoretisch sollte er jetzt in Kurven zwar immer noch aufsetzen, aber dann einfach wegklappen. Schalten geht weiterhin problemlos.