Abstimmung nach Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    so nachdem jetzt etliches umgebaut wurde habe ich in gut 2 Wochen den Termin zum Abstimmen aufm Prüfstand.


    Umgebaut wurde:


    -Akrapovic Krümmer ohne Kat

    -SC Projekt Auspuff

    -AC Schnitzer Luftfilter

    -leicht vergrößerter Ansauschnorchel durch Montage eines größeren Trichters


    Nachdem ich ne E3 hab ist die Klappe ja nicht das Problem, wenn se aufm Prüfstand ist werd ich die Klappe ausstecken oder durch ein Ersatzrohr austauschen.


    Soweit der Plan!
    Jetzt eine Frage an euch, gibts noch was das vor der Abstimmung gemacht werden sollte? Ich hab bei den 12s Fahreren was von Boxer Burner gelesen, müssen kürzere Ansaugtrichter in der Airbox sein, keine Ahnung ist das auch was für die Nine T. Dann erhöhen die 12s Leute Anscheinend den Drehzahlbegrenzer 500-800 U/min. Wäre aufm Prüfstand kein Problem was ist da machbar oder noch vertretbar?

    Falls euch noch was Einfällt sagt es mir. Ich hätte für kleine Umbauten oder Verbesserungen noch Zeit.


    Ein Big Bore Kit will ich mir nicht verbauen, nur das Optimum aus dem Serienmotor raus holen.


    Zum Thema Haltbarkeit:


    - größerer Ölkühler ( hab leider nix brauchbares dazu gefunden)

    - Umbau Ölpumpe auf mehr durchfluss und Öldruck werde ich nach dem Prüfstand entscheiden.


    Gruß

    Robert

  • Er hat ein Kennzeichen dran, da wird er wohl auf öffentlichen Straßen fahren wollen...

    Aber nicht dürfen

  • Und auf der Renne wirds glaub ich auch schwierig. Auf den Sachsenring lassen sie nur Moppeds mit Originalauspuffanlage soweit ich weiß.

  • Die unqualifizierten Beiträge sind jetzt wohl durch! Falls einer was zu meiner Frage oder Fragen sinnvolles beitragen kann wäre das gut! Ansonsten ist oft schweigen einfach besser!

  • Nichts gegen dich, aber ich denke du wirst hier keine Informationen bekommen welche Abstimmung für dein Tuning Sinn machen.

    Probier es mal aus und verrate uns danach was deine Maßnahmen bringen.

    PS: Wenn dir dein Motorrad so gefällt ist das ok! Da gibts von mir keine Wertung.

  • Was ist denn das Ziel?
    Soll es einfach nur darum gehen mehr PS zu haben oder mehr Drehmoment oder homogenere Leistungsentfaltung. Spielt Haltbarkeit eine Rolle, ....
    Die Fragestellung ist sehr offen

    Das Ziel ist, aus dem vorhandenen ein möglichst sauberen Drehmoment Verlauf zu generieren und die Leistung etwas zu steigern. So 120Ps+ wären cool.

    Die Haltbarkeit soll gegeben sein deshalb auch meine Frage oder Anmerkung zum größeren Ölkühler und Ölpumpe.


    Aber lassen wir das das BMW Forum ist anscheinend nicht der richtige Ort für sowas! Hier baut man lieber noch ne Steckdose unter die Verkleidung fürn Rasierapparat oder noch drei Sturzbügel ans Bike! Da sind die Jungs dann Glücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Ro.De (29. April 2020 um 19:37)

  • Na na, nicht gleich zickig werden. Erzähl was du machen willst, und erfahre was möglich ist...

    In diesem Fall musst du es glaub ich selbst erfahren.

    Aber mach dein Ding, du kannst ja dann berichten.

  • Ich will hier jetzt nicht viel schreiben. Mit deiner Konfiguration wirst ca. 4-5 PS finden. Die stellen aber nur im obersten Drehzahl Bereich ein. Unten und in der Mitte tut sich überhaupt nichts. Habe ich alles auf dem Prüfstand gehabt. Also viel Rauch mit wenig Nutzen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich will hier jetzt nicht viel schreiben. Mit deiner Konfiguration wirst ca. 4-5 PS finden. Die stellen aber nur im obersten Drehzahl Bereich ein. Unten und in der Mitte tut sich überhaupt nichts. Habe ich alles auf dem Prüfstand gehabt. Also viel Rauch mit wenig Nutzen.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,


    was macht dann an der Nine t Sinn, in diversen Themen hier lese ich das gut 120 Ps machbar sind ohne Bigbore. Auspuff Luftfilter und Pc.
    Der Motor wenn ich richtig informiert bin machte bei der 12s ja in Serie mehr als bei der Nine t. Da muss doch dann irgendwo die Leistung versteckt sein.

  • Na klar durch höhere Drehzahlen mit einem anderen Nocken Antrieb. Wenn du mehr Leistung willst, dann geht das nur über größere Eingriffe in den Motor. Habe ich mit experimentiert, aber für mich keine zufriedenstellende Ergebnisse erlangt, welche die Kosten und die Dauerhaltbarkeit rechtfertigen würden . Wenn du ein richtig schnelles Motorrad brauchst, dann kauf dir für den Preis des Tunings besser eine gebrauchte 1000er Gixxer. Ist nicht teurer und hält auch noch länger wie eine hoch getunte R9T

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist bei der R1200s ein anderer Kopf montiert. Ich dachte das ist der gleiche Motor wie bei der Nine t!

    Wenn ich jetzt nach meinem Umbau gut 125 Ps hab reicht mir, dazu noch etwas mehr Druck.


    Ein schnelles Bike hab ich doch, Ducati 1098s, dann ein Fungerät Ducati Hypermotard 1100s und was fürs Gelände Ktm Exc 500.

    Jetzt hab ich mir noch die Nine t geschnappt und jetzt schau ich mal wie weit ich mit der komme.
    Mich reizt das einfach die Maschine zu optimieren, Leistung Drehmoment rauf und Gewicht runter.