Abstimmung nach Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist aus einem Test der R1200S. Wenn es so einfach gewesen wäre, wäre BMW auch selbst drauf gekommen.


    Der Boxer steht offenbar kurz vor der Grenze des Machbaren. Um trotz der ungünstigen, wegen des Bauprinzips allerdings nicht zu umgehenden Krümmung der Einlasskanäle eine hohe Leistung zu erzeugen, mussten die Konstrukteure weite Querschnitte und riesige 52er-Drosselklappen wählen. Dadurch verringert sich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit des angesaugten Gemischs. Drehmoment und Ansprechverhalten verschlechtern sich, der Übergang zum Bereich optimaler Strömungsverhältnisse prägt sich stark aus.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Bin mal vor etlichen Jahren die R2200S gefahren und war vom Motor total enttäuscht.

    Im unteren Drehzahlbereich war total tote Hose. :daumen-runter

    Erst im oberen Bereich kam Leben in die Bude.

    Da mir später dann die nineT optisch so gut gefiel, habe ich es mal auf eine Probefahrt mit ihr ankommen lassen und war überrascht und begeistert vom Druck in niedrigen Drehzahlen.:daumen-hoch

    Optik gut + Motor gut = Kaufvertrag :geht-klar

    ...meint der Jo.


  • Ich hab den Zard-Krümmer drauf und bilde mehr zumindest ein, dass der Drehmomentverlauf im mittleren Bereich besser geworden ist (durch den wesentlich kleineren Kat). Ansonsten bin ich auch absolut zufrieden mit dem Motor wie er ist.

  • Mit nem hochwertigen und sauber abgestimmten Fahrwerk geht im öffentlichen Straßenverkehr in Sachen Performance deutlich mehr als mit Leistungssteigerung.

    quatsch, lässt sich am Prüfstand nicht messen :freak

  • Bei einer E3 NineT bekommst Du durch Zubehörauspuffe noch ein paar PS und Nm raus. Im Test der Zeitschrift Roadster damals war der Hattech der beste bzgl. leistungssteigerung, danach Akrapovic. Aber wir reden hier von wenigen Zusatz-PS.

    - Boxern seit 1987 -

  • Naja, wenn sich der Zubehörhersteller nicht so korrekt an die Vorschriften hält, ist eine marginale Steigerung doch wohl möglich

  • Naja, wenn sich der Zubehörhersteller nicht so korrekt an die Vorschriften hält, ist eine marginale Steigerung doch wohl möglich

    So war es ja auch beim Schnitzer/Remus für die E3. Der lauteste, der aber auch auf dem Prüfstand wohl am meisten bringt.

    @Bernhard

    Ging um den Test hier, der auf dem Prüfstand durchgeführt wurde.

    https://www.roadster-magazin.de/test/test+ausp…+r9t_18413.html

  • Ah, hab den alten Test gefunden:

    https://www.roadster-magazin.de/test/test+ausp…tml#prettyPhoto


    Leider sind die Leistungskurven nicht mehr sichtbar (Leistungsmessung am Hinterrad), nur der Text und die Fotos. Akrapovic ist die hochgelegte Version, nicht die tiefe. Habe das Heft aber zuhause.


    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Habt ihr schon mal was von der Werkstatt Rennkuh gehört. Der war der Spezialist für Boxer Motoren. Leider gibt es Ihn nicht mehr der ist im Dezember bei einem Motorrad Unfall ums Leben gekommen. Der hat Bodis Anlage verbaut .

    Meine R nine T E3 ist von Ihm gemacht geworden . Da passt alles wie man es sich vorstellen kann.

  • Was übigens bei der NineT noch genauso funktioniert wie bei den alten 2V, sind die Mehrkondensatorenchips (MKC) von Bernhard Hue respektive IOZ Zündtechnik in Mülheim Kärlich bzw. deren Nachfolger: https://axxios-tech.com/motorsport/?lang=de in der Schweiz. :daumen-hoch

    Wenn Du weißt, dass es funktioniert, dann erkläre bitte, wie es funktioniert.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ein "Materieverändernder Kondensator-Chip (MKC)”. Soso, jaja. Wie verändert etwas, das ich aufklebe, die Materie ?

    "...und mit Unterstützung durch den „Zufall“ bemerkte er, dass bestimmte verkleinerte materiell/symbolische Strukturen auf Kondensator, Kerze oder Zündkabel, die anfangs Bezüge zur tatsächlichen physikalisch-elektrischen Konfiguration hatten, analoge positive Wirkungen auf den Funken hervorbrachten."

    ==> wenn ich auf eine Spannung führende Leitung etwas draufklebe, verändert es geringstfügig die Kapazität der Leitung, es sei denn, das Zündkabel ist schon ab Werk gut geschirmt. Probier doch mal andere Zündkabel mit höherer Kapazität, das ist elektrisch sehr leicht messbar. Damit konnte man in Zeiten von schwachen Kondensatorzündungen, vor 30-40 Jahren, tatsächlich dem Zündfunken auf die Sprünge helfen. Das ist simple Elektrotechnik Vorstufe, aber "materieverändernd" ist ein Scharlatan-Werbespruch.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich zitiere aus dem Artikel: „Verschwin- den des Turbo-Lochs“

    Das ist mal eine Leistung, oder? :freak