Mal 'ne R1250GS gefahren - wirft bei mir einige Fragen auf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber mit Kupplung geschaltet, ohne Quickshifter, richtig?

    Beim Quickshifter kann ich das ganz und gar nicht bestätigen...

    Quickshifter ausprobiert und für „ganz nett - aber ich mag den Kupplungshebel“ befunden. Daher ja - mit Kupplung wars sanft..ohne etwas „ruppiger“ aber nicht unangenehm.

  • Ich bin in der glücklichen Lage, Beide zu haben. Eine 1200 GS Exclusive aus 2018 und eine Ur-NineT aus 2014. Was soll ich sagen, die NineT macht endlos Spass, ich habe aktuell 3 Umbausätze, fahre sie mal so und mal so. Geht´s auf mehrtägige Reisen mit meiner Liebsten oder meinem Sohn, dann nehm ich meine GS, ist bequem und hat viel Platz. Eine Top-Kombi für mich.

    Gruss aus der Schweiz, Hermi

  • Ich hab mir vor einem halben Jahr auch einen neuen Reisedampfer gegönnt. Da mein befreundeter Händler aus Bielefeld BMW und auch TRIUMPH führt, hatte ich die Gelegenheit eine 1250 GS, gegen die Tiger 1200 zu testen. Beides tolle Motorräder. Habe mich dann letztendlich für die Tiger entschieden. Grund: Die konventionelle Gabel der Tiger passt besser zu meinem Fahrstil. Der Quickshifter funktioniert im Gegensatz zur BMW perfekt und der Dreizylinder ist halt noch etwas sportlicher als der Boxer. Aber wie schon gesagt. Beide Motorräder sind wirklich klasse

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber mit Kupplung geschaltet, ohne Quickshifter, richtig?

    Beim Quickshifter kann ich das ganz und gar nicht bestätigen...

    Bin zwar noch keine GS gefahren, aber letztes Jahr eine R1250R und da war es in den unteren Gängen (bis zum dritten) schon etwas ruppig, dann aber recht komfortabel...

    Mit der R1250R ist es mir übrigens ähnlich ergangen wie in den meisten Berichten hier. Die kann alles besser als die 9T, aber eben ohne Emotionen. Wenn ich das Geld und den Platz hätte, dann würde ich mir aber eine für längere Touren bzw. für Touren zu zweit zusätzlich besorgen. Wobei das Bike meiner Wahl immer die 9T wäre. Die hat eben einfach Charakter und wie schon mehrfach erwähnt zaubert sie mir immer dieses viel zitierte Grinsen ins Gesicht!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Habe mich dann letztendlich für die Tiger entschieden. Grund: Die konventionelle Gabel der Tiger passt besser zu meinem Fahrstil. Der Quickshifter funktioniert im Gegensatz zur BMW perfekt und der Dreizylinder ist halt noch etwas sportlicher als der Boxer. Aber wie schon gesagt. Beide Motorräder sind wirklich klasse

    Gruß

    Rainer

    100% :daumen-hoch So würde ich auch entscheiden, aber ich zögere aus zwei Gründen die T1200 zu kaufen:

    In unteren Drehzahlen ist der 3Zyl etwas zäh

    Das Einlenkverhalten ist etwas steif, durch die Kopflastigkeit.

    Im Flachland kein Problem, aber in der Schweiz sind diese beiden Punkte wichtig.

    Die neue T1200 naechstes Jahr soll einenn neuen Motor haben, der untenrum besser geht, weniger kopflastig, insgesamt leichter und agiler sein.

    Meinst du man kann da grosse Sprünge erwarten, oder lieber jetzt die Tiger kaufen, da man momentan einen guten Kurs bekommt? :0plan

  • Der Schaltautomat funktioniert einwandfrei ist im Neuzustand allerdings etwas sperrig. Danach muss man ihn halt richtig bedienen. Hahn spannen und dann durchladen. Auf der Landstraße aber sowas von unnötig.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Der Schaltautomat funktioniert einwandfrei ist im Neuzustand allerdings etwas sperrig. Danach muss man ihn halt richtig bedienen. Hahn spannen und dann durchladen. Auf der Landstraße aber sowas von unnötig.

    Das ist eben falsch, meine Meinung ist einfach das ein guter Schaltassistent auch in denn Kleinen Gängen und bei Geringer Derezahl gut und Ruckfrei funktionieren MUSS, was soll ich sagen die anderen Hersteller kriegen das bei weitem besser hin als BMW, besonders bei den Preisen einer 1250ger GS sollte das besser gehen.

  • Bei TRIUMPH funktioniert der Schaltassistent wesentlich besser und geschmeidiger als bei BMW. Dachte vorher sowas braucht man nicht. Mittlerweile wollte ich nicht mehr ohne. Ich benutze die Kupplung nur noch zum Anfahren. Ansonsten ist die völlig überflüssig.

    Hallo Cfox. Ich war mit meiner Tiger schon n den Alpen und den Pyrenäen. Ich hatte die Serien Bereifung gleich am Anfang gegen einen sportlicheren Reifen ersetzt. Mir ist nun absolut handlich genug. Nein ich vermisse absolut keinen Druck von unten. Ich habe aber auch die Werkabstimmung geändert

    Durch das Ride by Wire machen die Drosselklappen nämlich nicht mehr das, was die Gasgriff Stellung sagt, sondern die machen das, was der Programmierer denen vorgibt. Das bedeutet in der Praxis, du gibst 100% Gas, die Drosselklappen gehen aber nur zu 70% auf. So einen neumodischen scheiß zum Wohle des Fahrers will ich nicht. Weiterhin habe ich alle AF Gemischwerte auf optimal gestellt und nicht auf Umwelt, was sowieso nichts bringt. Diesen Quatsch gibt mittlerweile bei fast allen Neuen Motorrädern, die Ride by Wire haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei TRIUMPH funktioniert der Schaltassistent wesentlich besser und geschmeidiger als bei BMW. Dachte vorher sowas braucht man nicht. Mittlerweile wollte ich nicht mehr ohne. Ich benutze die Kupplung nur noch zum Anfahren. Ansonsten ist die völlig überflüssig.

    Hallo Cfox. Ich war mit meiner Tiger schon n den Alpen und den Pyrenäen. Ich hatte die Serien Bereifung gleich am Anfang gegen einen sportlicheren Reifen ersetzt. Mir ist nun absolut handlich genug. Nein ich vermisse absolut keinen Druck von unten. Ich habe aber auch die Werkabstimmung geändert

    Durch das Ride by Wire machen die Drosselklappen nämlich nicht mehr das, was die Gasgriff Stellung sagt, sondern die machen das, was der Programmierer denen vorgibt. Das bedeutet in der Praxis, du gibst 100% Gas, die Drosselklappen gehen aber nur zu 70% auf. So einen neumodischen scheiß zum Wohle des Fahrers will ich nicht. Weiterhin habe ich alle AF Gemischwerte auf optimal gestellt und nicht auf Umwelt, was sowieso nichts bringt. Diesen Quatsch gibt mittlerweile bei fast allen Neuen Motorrädern, die Ride by Wire haben

    Gruß

    Rainer

    Rainer da gebe ich dir bei fast allem Recht aber nur fast.

    Möchte hinzufügen das ich seit einer Woche auch Triumph Kunde bin aber das gehört ihr nicht hin.

    Ich habe die 1200er ausgiebig Probegefahren, und musste feststellen das man in denn Engen Schweizer Passstrassen das Gewicht der 1200er Tiger ganz schön spürt, bin nicht sicher 270kg?

    Mir persönlich ist das Händling deutlich wichtiger als die ccm Zahl und PS. Nur das ist mein persönlicher Geschmack von.

    Motorrad fahren.

    Das mit denn Reifen Stimme ich dir zu 100% zu.

    • Offizieller Beitrag

    Finde die Tiger Sport sehr schön, leider ohne Schaltautomat.

    Ich finde die Schaltautomaten wirklich klasse, bei den 4 Zylinder BMW´s funktionieren die schon klasse, bei den Boxern ist noch Luft nach Oben.

    Bei Triumph konnte ich es mal an einer Speed Triple probieren, da funktionierte es schon klasse.

  • Ich finde die GS ist so ziemlich das beste Allroundmotorrad das es gibt ( leider auch so ziemlich das Hässlichste! :ablachen und ich stehe sogar auf Form follows function!) und mit Sicheheit eines der Motorräder mit denen man unangestrengt und unaufgeregt richtig flott fahren kann! Zum richtig schnell fahren gibt es geeigneters Material aber das ist auch nicht ihr primäres Ziel. Wollte ich Non-stop einmal um Die Welt und zurück wäre das wohl das Teil meiner Wahl. Da ich aber in ( leider!) begrenzter Zeit möglichst intensiven Genuß und nicht möglichst viele km abspülen möchte, ziehe ich meine Scrambler vor. Ich bin mal mit ner K100RS 500km am Stück BAB gefahren - war ungefähr so entspannend, schnell und spaßig wie ICE fahren!

  • Wenn ich „nur“ ein Motorrad besitzen könnte, würde ich auch eine GS nehmen...die kann einfach alles. Die Kombination nineT und für die Reisen RT ist aber einfach perfekter...

  • Ja ist wie eine Ente, kann fliegen, laufen, schwimmen.


    Aber nichts davon richtig gut

  • Ich bin gedanklich kurz davor, meine V-Strom gegen eine 1250 GS zu tauschen. Keine Sorge, die nineT bleibt.

    Warum: ein Gen-Defekt. Das Haben-will-Gen drückt durch..

    Ich halte die GS für den besten Allrounder, was sich zum Beispiel auch bei MOTORRAD im jährlichen Alpenmasters zeigt.

    Bin schon mal beim KD eine 1200 GS gefahren, wie auch vom Kollegen eine 1200 GSA (welche mir allerdings ordentlich zu schwer und definitiv 1 dm zu hoch war), wenn die Fuhren erstmal rollen, sind die sowas von easy zu handeln, sagenhaft.

    Und wer mal in den Alpen unterwegs war, grade so in den Dolomiten, der wundert sich nur noch (oder auch nicht mehr), 50% der Motorräder sind GS. Auch von Italienern. Und die GSsen sind nicht langsam unterwegs.

    Emotionen? Brauch ich nicht. Mir muss das Moped Fahren Spass machen. Genug Emotionen. Funktionieren muss die Kiste, keinen Ärger machen. Gut, die nineT sieht noch dazu geil aus :lachen. Bei der GS gilt eben "Form Follows Function." Ist ok..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • In den letzten 15 Jahren hatte ich 3 GS und 3 GS Adventure und nun die Scrambler.

    Gestern bin ich die 1250 GS Adventure gefahren. Ich hatte geliebäugelt wieder eine Adventure zu kaufen. Den Hintern tat mir schon nach 2 km weh, rutsche wie eh und jeh bei GS immer nach vorn. Schaltautomat immer noch eine Katastrophe. Der Motor ist o.k., für mich nicht besser als bei meine 2017 GS LC. Gegenüber der Luftgekühlten absolut emotionslos und langweilig. Habe die Probefahrt abgebrochen, das Thema GS hat sich erst mal erledigt; leider.

    Hätte ich bloß meine Luftgekühlte 2013er Adventure behalten, ich Depp. Wenn ich der LC mal noch eine Chanche gebe dann als RT, die aber im nächsten Jahr erneuernt wird.

    Unsere RNineT's laufen demnächst aus, Bin mal gespannt wie es damit weiter geht.

    Danach bin ich noch die Yamaha Tenere 700 gefahren, sehr schönes Teil, läßt sich super handlich fahren und vor allem auch ohne Elektronikgelumpe:daumen-hoch Die bleibt erst mal auf meiner Liste.

  • Ich liebe...wenn man das so sagen kann..meine Scrambler...aber ich muss noch was am Fahrwerk machen. Die Probefahrt mit dem Moped von meinem Bruder (R1250R HP) hat mir nochmal aufgezeigt...wie viel mehr Sicherheit ein Motorrad vermitteln kann.

    Ich weiß nicht wie es Euch geht..vermutlich auch der falsche Thread...aber in Kurven...wenn der Asphalt löchrig ist..überall unterschiedlich hohe (oder tiefe) Flicken sind...fahre ich eher (über)vorsichtig in die Kurve..einfach weils total holpert. Gleiches gilt bei Regen..da noch ein Stück vorsichtiger..fast 0 Schräglage. Jaaa..ich weiß..voll der Noob. Ich habe nicht das 100%ige Gefühl auf der Strasse zu "kleben". Werde mal den "Fahrwerks" Thread besuchen...da geht in jedem Fall mehr :)

  • Hallo PistoilPD

    Ein Tipp von mir aus eigener Erfahrung. Bevor du ein neues Fahrwerk holst, montiere lieber erst einen anderen Reifen.

    Conti Trail Attack oder Road Attack zum Beispiel werde ich als nächsten machen. Das hat bei mir früher schon mehr gebracht als erst ein neues Fahrwerk.

  • Ich liebe...wenn man das so sagen kann..meine Scrambler...aber ich muss noch was am Fahrwerk machen. Die Probefahrt mit dem Moped von meinem Bruder (R1250R HP) hat mir nochmal aufgezeigt...wie viel mehr Sicherheit ein Motorrad vermitteln kann.

    Ich weiß nicht wie es Euch geht..vermutlich auch der falsche Thread...aber in Kurven...wenn der Asphalt löchrig ist..überall unterschiedlich hohe (oder tiefe) Flicken sind...fahre ich eher (über)vorsichtig in die Kurve..einfach weils total holpert. Gleiches gilt bei Regen..da noch ein Stück vorsichtiger..fast 0 Schräglage. Jaaa..ich weiß..voll der Noob. Ich habe nicht das 100%ige Gefühl auf der Strasse zu "kleben". Werde mal den "Fahrwerks" Thread besuchen...da geht in jedem Fall mehr :)

    Hallo Peter,

    Empfehlenswert ist auch ein Fahrsicherheitstraining, damit du mehr Gefühl und Vertrauen kriegst was die NineT kann.

    Ein Teleleverfahrwerk ist schon gut, aber tausend andere Modelle fahren auch mit Telegabel flott und sicher. .