Mal 'ne R1250GS gefahren - wirft bei mir einige Fragen auf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Verstehe ich gerade nicht: Weiter oben wird der Telelever als wesentlicher Grund für das easy Fahrverhalten genannt. Nun kommen R und RS - angeblich noch besser, und die haben USD-Gabeln. Watt denn nu? :0plan

    es wurde gesagt, dass R und RS etwas weniger nervös sind als die GS mit ihrem steilen Lenkkopfwinkel, sonst nichts. Die RT jedoch hat auch Telelever und fährt sich noch ausbalancierter als die GS, irgendwie beruhigter, auch voll beladen.

    Doch ich kann bestätigen, dass die Gabel der RS - falls mit ESA - kaum einsinkt beim Bremsen und eine weitaus bessere Performance hat als eine NineT Gabel. Das ESA-Fahrwerk funktioniert auch hier hervorragend in Sachen Ansprechverhalten, Federrate, Dämpung.

    - Boxern seit 1987 -

  • hatte auch die 1250 gs als ersatzfahrzeug. identischer Eindruck.

    Unglaublich handliches Fahrverhalten. Kurvenverhalten genial. Immer extrem schnell unterwegs obwohl es sich alles ganz easy anfühlt.Sitzhaltung fand ich aber auch gewöhnungsbedüftig. Der Tank hat ziemlich in den Schritt gedrückt.

    Habe auf meiner UGS aber deutlich mehr Spaß auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Darum gehts ja schließlich.

  • Hatte vor zwei drei Wochen eine 1250Gs da ich an meiner ein Garantiefall hatte.

    Ich war auch erstaunt wir handlich das Ding sich in dir Kurven legt und unglaublich stabil auch durch enge Kurven zirkelt.

    Die Sitzposition fand ich nicht Negativ, sass ganz ok.

    Dir GS sieht halt aus wie eine GS entweder es gefällt einem oder eben nicht da gibt es nichts dazwischen.

    Was ich bemängele an der Kiste ist der Schaltautomat, denn finde ich mal richt schlecht besonders dir ersten 3 Gange nach oben gab es ein starken Ruck.

    Die 1250er hat ein unglaublicher Druck-Dremoment auch aus dem Drezahl Keller was nach toll klingt kann auch nerven,

    mal so eine Maschine ausdrehen liegt nicht mehr drin da man schnell sehr schnell ausserhalb von Gut und Böse ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die GS, die RS und die R ist schon klasse, aber überhaut nicht mit der Nine t Serie zu vergleichen.

    Zwischen den Mopeds liegen Technisch Welten. Ich hatte die GS wie auch die RS. Funktionieren spitze und sind für weite Strecken klasse. Das ESA Fahrwerk ist auch klasse, genau so wie andere Gimmicks.

    Leider sind diese Bikes gegenüber der Nine t absolut Emotionsfrei und das ist der Knackpunkt.

    200.jpg

    39.jpg

  • Ich habe am Freitag meinen 10.000er Service bekommen und eine 1250 GS Adventure bekommen.

    Fahrverhalten wie oben beschrieben super easy und flink. Der Motor hat soviel Punch, dass es eine Frage der Zeit ist, bis der Führerschein weg ist, denn man merkt die Geschwindigkeit kaum. Ich fand den Sound OK. Überrascht war ich über die Turbulenzen und Windgeräusche auf der Autobahn, was ich bei einem Reisemoped so nicht erwartet hätte. Die Verarbeitungsqualität ist in einigen Details verbesserungswürdig, z.B. wackelt die Scheibe wie ein Lämmerschwanz. Sitzposition war ok, aber vom Sitz hätte ich mehr Bequemlichkeit erwartet. Die Bedienung des Displays finde ich nicht intuitiv. Grottenschlecht ist der Quickshifter, ich war so genervt davon, dass ich die Kupplung benutzt habe.

    Bin am gleichen Tage die Tiger 900 und die betagte Tiger 1200 gefahren und dort wird demonstriert, wie ein Quickshifter funktionieren sollte. Sowas von Butterweich in allen Gängen.

    Die Verarbeitung ist top, da wackelt und scheppert nichts

    Der 3 Zylinder ist ein Sahnestück an Laufruhe und für die Langstrecke sicher der angenehmere Partner. Aber bei der T1200 ist untenrum zuwenig Punch, ab rund 4500 rpm dafür furios. Bei der T900 super Leistungsentfaltung über das ganze Drehzahlband. Die T1200 hat es nicht geschafft die kleine T900 auf der Landstrasse abzuhängen (wir waren zu zweit unterwegs)

    Bei der T1200 ist man auf der AB viel ruhiger und wingeschützter unterwegs als bei der GS und T900.

    Das Fahrverhalten der T900 ist so agil wie bei der GS. Die T1200 ist etwas sperriger unterwegs, weil sie zu kopflastig ist.

    Sitzposition und Sitze bei der T1200 superbequem, bei der T900 eine Spur zu hart.

    Mein Fazit:

    Langstrecke mit Geländeanteilen

    a) mit Sozius und/oder schwerem Gepäck => GS

    b) ohne Sozius und/oder leichtes Gepäck => T900

    Langstrecke mit sehr wenig Geländeanteil, zB mal eine Schotterpiste

    T1200 - die ist ein echter mile eater und superbequem, auch für den Sozius

    Kurz- und Mittelstrecke mit Charakter und Emotion:

    ganz klar die R9T :verliebt

  • Ist die 1250GS auch so kurz übersetzt im sechsten Gang wie die nineT?

    Das fände ich für so ein Reisemotorrad auf längeren Autobahnetappen nervig.

    Ich bin kein Techniker und kenne die Daten nicht, aber mein Eindruck war, dass sie länger übersetzt ist.

  • IMG_0091_autoscaled.jpgIMG_0091_autoscaled.jpgninet-forum.de/attachment/26158/ Cfox991 Ist die 1250GS auch so kurz übersetzt im sechsten Gang wie die nineT?

    Das fände ich für so ein Reisemotorrad auf längeren Autobahnetappen nervig.

    ..... finde die Übersetzung meiner 1250GS auch auf der BAB keineswegs als zu kurz. Sie rennt auch mit Scheibe in der höchsten Stellung bei Tacho 227 ( GPS 216 ) sanft in den Begrenzer und dreht dann knapp über 8000 - wenn man das möchte .

    Den anderen Aussagen, die hier getätigt wurden kann ich weitgehend zustimmen. Für mich eine perfekte Ergänzung zu meiner Scrambler aber mit völlig anderem Anforderungsprofil.

    Gruß H-P

  • Der 6. Gang des Getriebes ist mit bei beiden gleich übersetzt. Die GS hat eine etwas längere Primär- und Sekundärübersetzung. Damit kommt sie gesamt im 6. Gang auf 1:3,85, die nineT auf 1:4,27. Der kleine Unterschied wird durch die Mehrleistung locker wettgemacht. Die technischen Daten habe ich den BMW Pressemitteilungen zur Markteinführung der Modelle entnommen.

  • Trösten wir uns damit...das unsere Scrambler emotionaler sind..Blickfänger..die Menschen lächeln, wenn sie uns sehen..man wird angesprochen und bekommt Komplimente (Balsam für die Seele)...und wir selbst?! Wir lächeln, wenn wir auf sie zugehen bevor es losgeht, oder am Gas drehen und der sensationelle Sound in den Helm schalt...einfach lecker 😎💪🏼

    In diesem Sinne...der Pd

    Genau das Is die Scrambler, Moped mit (für) Emotionen, und für ein Grinsen an der Ampel,

  • Heute bin ich mit der R1250R HP meines Bruders gefahren. Okay..das ist ein Vergleich, den man nicht anstellen darf. Es macht einfach keinen Sinn. Den Kupplungshebel kannst mit dem kleinen Finger ziehen, die Gänge flutschen so sanft rein...das ist unfassbar...das Gas ist so fein dosierbar..und vom Fahrwerk braucht man gar nicht erst anzufangen. Man traut sich auch viel mehr...das ging mir zumindest so..sie vermittelt viel mehr Sicherheit...schlechte Straßen schluckt das Fahrwerk weg..es ist egal ob da „Löcher“ oder schlecht geflickte Stellen im bzw. auf dem Asphalt sind. Die Maschine fährt in Kurven ein..lässt sich total easy wedeln..dagegen ist die Scrambler wie ein Elefant...man muss arbeiten..es ist eine ganz andere Welt.

    Und das ist auch die Quintessenz des Ganzen...es sind unterschiedliche Welten...die eine strebt nach Perfektion..wiegt seinen Passagier in der 1st Class und man bekommt vom Fahren nicht mehr viel mit - so wie auf eine hochmodernen Kreuzfahrtschiff z.B.! Die andere ist eher der schicke Segel-Mehrmaster...man spürt die Wellen auf See...es bedarf mehr Geschick, dass Schiff über die See zu steuern. Die Frage die man sich stellen kann..ist...Was möchte ich?

    Zugegeben..die R1250R war eine entspannte Abwechslung. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass sie mir keinen Spass gemacht hat. Das ich es nicht cool fand, dass sie sich so spielend ums Eck zirkeln lies...aber auf meine Scrambler verzichten - oder sie gar gegen so einen High-Tech-Hobel tauschen? No way! 😎 Aber so einen High-Tech-Hobel als Zweit-Bike..das könnte ich mir schon vorstellen.

    Aber erstmal bisschen das Sparschwein füttern...dann wird weitergeträumt :)

    Einmal editiert, zuletzt von PistolPd (1. Mai 2020 um 21:50)