Mal 'ne R1250GS gefahren - wirft bei mir einige Fragen auf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Peter,

    Empfehlenswert ist auch ein Fahrsicherheitstraining, damit du mehr Gefühl und Vertrauen kriegst was die NineT kann.

    Ein Teleleverfahrwerk ist schon gut, aber tausend andere Modelle fahren auch mit Telegabel flott und sicher. .

    Die R 1250R hat auch eine Telegabel eventuell aber mit ESA.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ein Teleleverfahrwerk ist schon gut, aber tausend andere Modelle fahren auch mit Telegabel flott und sicher. .

    ....und hat sich trotz Begeisterungsstürme der sog. „Fachpresse“ selbst bei BMW nicht durchgesetzt.

    Inzwischen fahren wieder fast alle BMW mit Telegabel. Auch nachgebaut hat es keiner. Komisch... :denk

  • Ich liebe...wenn man das so sagen kann..meine Scrambler...aber ich muss noch was am Fahrwerk machen. Die Probefahrt mit dem Moped von meinem Bruder (R1250R HP) hat mir nochmal aufgezeigt...wie viel mehr Sicherheit ein Motorrad vermitteln kann.

    Ich weiß nicht wie es Euch geht..vermutlich auch der falsche Thread...aber in Kurven...wenn der Asphalt löchrig ist..überall unterschiedlich hohe (oder tiefe) Flicken sind...fahre ich eher (über)vorsichtig in die Kurve..einfach weils total holpert. Gleiches gilt bei Regen..da noch ein Stück vorsichtiger..fast 0 Schräglage. Jaaa..ich weiß..voll der Noob. Ich habe nicht das 100%ige Gefühl auf der Strasse zu "kleben". Werde mal den "Fahrwerks" Thread besuchen...da geht in jedem Fall mehr :)

    Kann ich 100% nachvollziehen und hatte ich letztes Jahr genau so

    Nachdem ich den Conti Road Attack 3 draufgezogen hatte, war das Vertrauen in die Schräglage gegeben, aber bei schlechten Strassen war mir die ganze Angelegenheit zu holprig und Stösse gingen voll durch.

    Dieses Jahr habe ich ein Fahrwerksupgrade gemacht (VA Oehlins, HA Bilstein +3cm) und jetzt faehrt das Moped in einer anderen Liga.

  • Der Telelever hat schon seine Vorteile, aber er dürfte BMW zu teuer geworden sein. Die Elektronischen Fahrwerke sind erschwinglicher geworden und dem Käufer wird ein besseres Fahrwerk versprochen. Ich glaube das allerdings nicht.

    Was die nineT betrifft , schafft eine Investition in ein "besseres" Fahrwerk deutliche Verbesserung.

    Ab Werk ist da die unterste Qualiätsstufe verbaut.

    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da meine Nine t heute zur Inspektion war, hatte ich den ganzen Tag eine R1250R.

    Bin ca. 300 Kilometer durch die Eifel und muss sagen, hat viel Spaß gemacht.

    Das Teil ist so was von Handlich, der Motor spitze, das Fahrwerk klasse und der Schaltautomat funktionierte auch sehr gut.
    Zwei Motorräder die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.

    Die Nine t hat eben nur ihren eigenständigen Charakter, eben BMW Landmaschine Technik.😂

    Optisch ist natürlich auch alles wie immer Geschmackssache.

    Ich bin aber überzeugt davon das man aus der R ein schönes Moped machen könnte.🤔


    770D8A9D-35B5-4F72-B986-D9CE76423D67_autoscaled.jpg

    7B0028FB-9106-4E7C-BE6E-8C73E4DB9958_autoscaled.jpg

  • Optisch ist natürlich auch alles wie immer Geschmackssache.

    Ich bin aber überzeugt davon das man aus der R ein schönes Moped machen könnte.🤔


    Puuu ! Vielleicht möglich, aber sicher nicht in Deinen ersten 5 bis 6 Versuchen ! 😁


    Ich finde diese R ist ziemlich krass unterschätzt, ein tolles Motorrad ! Die kann echt alles...aber vielleicht ist sie in der ganzen Perfektion ein klein wenig...langweilig ?

  • Ich bin zwar nicht der große Routinier,hab aber bereits auch andere Bikes gefahren ( R 80 RT, F 650, F 650 GS, F 800 GS und jetzt die Scrambler). Okay das Fahrwerk könnte komfortabler sein aber bei Nässe hatte ich noch kein ungutes Gefühl.

  • In den letzten 15 Jahren hatte ich 3 GS und 3 GS Adventure und nun die Scrambler.

    Gestern bin ich die 1250 GS Adventure gefahren. Ich hatte geliebäugelt wieder eine Adventure zu kaufen. Den Hintern tat mir schon nach 2 km weh, rutsche wie eh und jeh bei GS immer nach vorn. Schaltautomat immer noch eine Katastrophe. Der Motor ist o.k., für mich nicht besser als bei meine 2017 GS LC. Gegenüber der Luftgekühlten absolut emotionslos und langweilig. Habe die Probefahrt abgebrochen, das Thema GS hat sich erst mal erledigt; leider.

    Hätte ich bloß meine Luftgekühlte 2013er Adventure behalten, ich Depp. Wenn ich der LC mal noch eine Chanche gebe dann als RT, die aber im nächsten Jahr erneuernt wird.

    Unsere RNineT's laufen demnächst aus, Bin mal gespannt wie es damit weiter geht.

    Danach bin ich noch die Yamaha Tenere 700 gefahren, sehr schönes Teil, läßt sich super handlich fahren und vor allem auch ohne Elektronikgelumpe:daumen-hoch Die bleibt erst mal auf meiner Liste.

    Mmmmh...kann ich sehr gut nachvollziehen und ich trauere auch meiner 2013er Triple Black GS nach...

    Du schreibst hier das unsere nineT mit Euro 5 ausläuft...hab da noch gar nix gelesen, ist das sicher das das kein Weg mehr weiter führt ???

  • Laut meinem Händler wie gesagt nur noch bis Juli bestellbar. Bis dahin wird sie noch so gebaut.

    Es wird laut ihm wieder was geben, da die RNineT gut läuft. Nur wie weiß auch er nicht. :0plan

  • Hatten wir so eine ähnliche Diskussion nicht auch als Euro 4 vor der Tür stand und der luftgekühlte Boxer diese Hürde auch nach Insidererkenntnissen mancher Händler unmöglich schaffen konnte? Mittlerweile mag natürlich eine gewisse Marktsättigung mit den diversen nineT Derivaten eingetreten sein und schon deswegen die Luft dünn werden.

  • ... den ganzen Tag eine R1250R.

    Bin ca. 300 Kilometer durch die Eifel und muss sagen, hat viel Spaß gemacht.

    ...

    Du hast auf das kostenslose Leihmoped 300km draufgerockt? Gar nicht so schlecht die Idee. Ich werd mir für meine nächste Inspektion auch nen Händler 150km abseits meines Arbeitsplatzes aussuchen ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Hallo PistoilPD

    Ein Tipp von mir aus eigener Erfahrung. Bevor du ein neues Fahrwerk holst, montiere lieber erst einen anderen Reifen.

    Conti Trail Attack oder Road Attack zum Beispiel werde ich als nächsten machen. Das hat bei mir früher schon mehr gebracht als erst ein neues Fahrwerk.

    Nein nein..so war das nicht gemeint..ich wollte nicht gleich x-Euro ins Fahrwerk stecken. Vielmehr mir den Thread „Fahrwerk“ mal reinziehe..vielleicht findet sich da der eine oder andere Tipp - wie man mehr aus dem gegebenen herausholen kann. Ich bin davon überzeugt, dass ich allein mit einer „besseren“ Fahrwerkseinstellung am Hinterrad schon bisschen was bewegen kann. Das hab ich neulich schon gemacht...wurde besser..aber da geht hoffentlich noch bisschen was.

    Als nächstes wird sicher meine Reifenwahl sein..wenn der Next runter ist. Wie gesagt, auf Straßen die nicht aussehen wie ein Schweizer Käse...ist alles gut...da gehts in Schräglage...die Fußspitze berührt den Boden (große Füße und vielleicht ein Stuckal zu weit vorn auf der Raste platziert) alles super. Ich nehm den Reifentipp in jedem Fall mit - hatte ursprünglich mit dem Anakee Adventure geliebäugelt...hat super Bewertungen und soll insbesondere bei nasser Fahrbahn topp sein. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. :)

  • Die R 1250R hat auch eine Telegabel eventuell aber mit ESA.

    Telegabel?! Es ist ne USD Gabel..mit..ich bin mir nicht sicher 32ern oder sogar 37ern Standrohren..ganz andere Liga als die Salzstangen von der Scrambler 😅 Und alle möglichen technischen Helferlein..ESA...was auch immer.

  • Wie schon mehrfach geschrieben wird die nineT, die erste Stufe der E5 noch nehmen. BMW bekommt das hin. 2024 könnte es einen meuem Motor geben. Ich vermute mal auf Basis des R18 Motors.

    Gruß Detlef

  • Telegabel?! Es ist ne USD Gabel..mit..ich bin mir nicht sicher 32ern oder sogar 37ern Standrohren..ganz andere Liga als die Salzstangen von der Scrambler 😅

    Zelelever ist sicherlich nicht mit ner Telegabel - egal ob USD oder RSU - vergleichbar. ( nebenbei ist das Telelever der GS auch ein RSU!) aber mit den Salzstangen verwechselst du was....

    Das Telelever hat 37mm Standrohrdurchmesser, die Scramblergabel 43mm.

    Neben der White Power Magnum Gabel mit 50mm und vereinzelten 48mm und 45mm in Supersportlern ist 43mm und sogar 41mm mittlerweile weitverbreitete und gut funktionierender Standard!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. Mai 2020 um 14:34)

  • Hatten wir so eine ähnliche Diskussion nicht auch als Euro 4 vor der Tür stand und der luftgekühlte Boxer diese Hürde auch nach Insidererkenntnissen mancher Händler unmöglich schaffen konnte? Mittlerweile mag natürlich eine gewisse Marktsättigung mit den diversen nineT Derivaten eingetreten sein und schon deswegen die Luft dünn werden.

    Die Oper ist erst zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat und vielleicht überrascht uns BMW hier tatsächlich...aber dann bitte bloß nicht noch einen neuen Ableger