Gabelvergleich 9T vs. Racer/Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Forenten,

    bestimmt wurde das Thema schonmal irgendwo behandelt, aber ich hab leider nix dazu gefunden.

    Welche Vor-/Nachteile hat die Upside-Down Telegabel mit 46 Durchmesser der 9T gegenüber der 43er konventionellen Teleskopgabel der Racer im Fahrbetrieb. Lassen sich die Unterschiede herausfahren? Ich bin zwar eigentlich ein Freund von USD Gabeln aber mir geht das güldene mittlerweile auf den Zeiger. Die Teleskopgabel habe ich leider noch nicht gefahren.

    Viele Grüße

    Thomas

    Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf !

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,

    ich bin die Upside-Down der 9T zwar selber noch nicht gefahren, aber generell lässt sich sagen, dass Teleskopgabeln wohl etwas leichter sind, USD-Gabeln dafür aber etwas steifer sind und deren ungefederte Masse geringer ist.

    Generell lässt sich nicht sagen, dass eine USD-Gabel immer besser ist als eine Telegabel. Aber bei der 9T ist die USD-Gabel (wie ich hier mitbekommen hab) wohl etwas hochwertiger.

    Falls du dich aber nur an der goldenen Farbe störst, kannst du sie auch einfach schwarz färben lassen.

    Gruß

    Jannik