Umbau meiner Scrambler zur Urban

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander

    Nach langen Jahren als GS Fahrer habe ich mir letzten Herbst ein Scrambler zugelegt. Hauptgrund für dieses Fahrzeug war der luftgekühlte Motor und das puristische, d.h. fehlende Elektronikzeugs. Da ich kurzfristig ein Fahrzeug haben wollte war leider nur der Scrambler auf Lager, die Urban leider nicht. Da ich über 15 Jahre verschiedene BMW GS gefahren bin, gefällt mir Die Optik der Urban doch besser. Aber das Fahrzeug in Zahlung zu geben und eine Urban zu kaufen ist doch recht unsinnig.

    Mit drei Änderungen könnte ich sie optisch so verändern, wie sie mir gefallen könnte.

    Zum einen wäre das der Auspuff, er sollte halt nur aus einem Endtopf bestehen. Entweder dezentes schwarz wie Akra oder Remus, oder einen silbernen Topf wie von Unit Garage.

    Vorne Würde ich den Schnabel kaufen und in der Farbe vom Tank lackieren lassen. Den Kotflügel beziehungsweise Fender würde ich einfach so lassen.

    Das Windschild/Lampenverkleidung. Lann ich das einfach von der urban nehmen? Ansonsten würde ich mir ein Windschild von einem externen Anbieter holen, wie etwa Rizzoma. Alternativ eines aus Plexiglas, klar oder getönt. Entweder so lassen oder auch in Tankfarbe lackieren.

    Meine Frage nun an euch, habt ihr mir noch Tipps dazu? Hat jemand sowas schon gemacht und mir eventuell ein Bild davon?

    Bleibt gesund, und Gruß vom Bodensee,

    Christian

    D51D793C-E0A8-4912-98D0-E87797FEEFD5.jpeg

  • Ich habe auch schon über der Urban GS Maske nachgedacht. Hat die jemand ohne den hoher Fender montiert? Evtl. ein Bild?

  • Original Pure Schalldämpfer

    Das wäre schon ein günstiger Auspuff

    Is ja wie der Originale der UGS, nur ohne Hitzeblech - ist aber auch nicht so stimmig zu den verchromten Krümmern, finde ich.

    Dann würde ich eher die Doppeltröte dran lassen. Habe mich für den Racer-ESD entschieden (behalte den alten aber noch)

    Frontfender klein für UGS bei Leebmann ca. 30€; langer Schnabel :0plan

  • Is ja wie der Originale der UGS, nur ohne Hitzeblech - ist aber auch nicht so stimmig zu den verchromten Krümmern, finde ich.

    Dann würde ich eher die Doppeltröte dran lassen. Habe mich für den Racer-ESD entschieden (behalte den alten aber noch)

    Frontfender klein für UGS bei Leebmann ca. 30€; langer Schnabel :0plan

    466 1 8564680 VORDERRADABDECKUNG OBEN 135,51Netto

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Es sind doch etliche Unterschiede zwischen Scrambler und U/GS. In Summe würdest du wohl günstiger kommen das Motorrad komplett zu tauschen, sofern du nicht ohnehin vorhast auch die U/GS stark vom Originalzustand zu verändern.

  • Hallo Christian,

    die Front könnte dann so ausschauen wie auf dem Bild.

    Wenn du mal im Original vergleichen willst kann man sich gern mal treffen, vom Allgäu an den Bodensee ist ja nicht weit.

    Grüße, Jürgen

    20200301_142513.jpg

  • Hallo Jürgen

    Genau so gefällt sie mir:daumen-hoch

    Verrätst du mir was für Teile du benötigt hast und was es in etwa gekostet hat?

    Sind das die Handschützer der LC GS?

    Hast du auch noch eine Kotflügelverlängerung vorne, wo her?

    Da könnte ich den Auspuff auch behalten

    Mein Lieblingsgebiet ist das Allgäu, kenne ich alle Sträßchen und zur Zeit auch die Grenze zu Bayern.

    Treffen wäre toll, melde mich.

    Gruß Christian

  • Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, hat der Vorbesitzer gemacht, besser hätte ich es nicht hinbekommen.

    Die Kotflügelverlängerung ist von Wunderlich, Art.Nr. 29220-300 lt. Rechnung.

    Spiegel und Handschütz von der LC, richtig.

    Du brauchst i.W. Kotflügel mit Halteblech und den Schweinwerferhalter 46618560274.

    Windschild passt problemlos soweit ich das sehe.

    Teilepreise findest du z.B. hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=46&bt=46_1986

    Grüße Jürgen

  • Willst du auch die Urban Blinker, bzw die Position? Dann bräuchtest du zudem nämlich noch die hohen Blinkerhalter, die an die Gabel kommen.

    Ich hätte einen neuen Satz abzugeben. Sag bescheid, wenn du sie brauchst...

  • Mich würde mal interessieren ob das GS Schutzblech mit dem niedrigen Scheinwerferhalter passt....möchte ohne Lampenmaske den Kotflügel fahren...weiß das jemand?

    ...was sich nicht umbauen lässt ..ist kaputt...

  • Hallo Christian,

    die Front könnte dann so ausschauen wie auf dem Bild.

    Wenn du mal im Original vergleichen willst kann man sich gern mal treffen, vom Allgäu an den Bodensee ist ja nicht weit.

    Grüße, Jürgen

    20200301_142513.jpg

    ….doppelter Kotflügel vorne...naja….ansonsten gefällt sie mir.:daumen-hoch

    ...was sich nicht umbauen lässt ..ist kaputt...

  • guckst Du:

    meine

    Danke dir :bier

    Sorry, sieht meine Meinung nach etwas seltsam aus. Bei der Halterung fehlt halt was, sieht nicht „sauber“ aus.

    Bin mir aber sicher, dass es in Natura besser aussieht.

  • Mich würde mal interessieren ob das GS Schutzblech mit dem niedrigen Scheinwerferhalter passt....möchte ohne Lampenmaske den Kotflügel fahren...weiß das jemand?

    Natürlich nicht, denn der hohe Fender wird mit einem speziellen Halter am UGS Scheinwerferhalter montiert. Ergo ohne den hohen Scheinwerferhalter keine Montage des oberen Fenders möglich.

    Ich hätte übrigens noch einen nagelneuen UGS Auspuff liegen!