Navi an der 9T / outet hier noch jemand den Stilbruch ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist das das zumo 340? hängt bei mir auch an der gleichen Stelle

  • Beeline Moto an der Pure. Leider grad kein Bild zur Hand. Schön dezent und simpel gehalten. Routen vorher am PC geplant und in die App geladen, dann geht das ganz gut.

    Nachteil ist die Akkubelastung beim Smartphone, was ich aber über ne Powerbank im Tankrucksack gelöst habe.

  • ist das das zumo 340? hängt bei mir auch an der gleichen Stelle

    Ja, Klaus, ist das alte 340er. Der 12V-auf-5V Converter ist fest im Motorrad verbaut (oberhalb der Alarmanlage, vor dem Fahrersitz) und die 5V-Leitung per Stecker am Lenkkopf aufgetrennt. Den kann man unsichtbar unter der Hupe verstauen, hier für's Foto gesteckt und etwas rausgezogen. Während der Fahrt verschwindet das alles unter der Hupe.

    Navi_an_NineT_05a.jpg

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich benutze einen SP Connect Halter und Google Maps auf meinem Handy. Am PC plane ich die Runde und sende sie an mein Handy. Das Handy ist mit dem Sena im Helm gekoppelt und so höre ich die Naviansagen.

    Es scheint die meisten hier benutze ein Navi anstatt das Handy mit Google Masp

    Was ist denn jetzt der Vorteil von einem Navi vs Handy?

    Danke

  • Einspruch: beim TomTom 550er bringts das gar nicht.. hat mich an den schönsten Kurven vorbei über die Wirtschaftswege geführt :geschockt

    ich schau mir die Strecke über Karten und über Google Maps vorher immer an..


    meins hab ich an der Spiegelhalterung befestigt...

    pasted-from-clipboard.png

    Mit meinem 550er entdecke ich selbst bei mir in der Umgegend immer mal wieder kleine, bislang unbekannte Nebenstrecken.

    Musst die Route auf "Kurvenreiche Strecke" umschalten, und, am besten beim Planen einer "Spannenden Tour" die "Kurvigkeit" und die "Hügeligkeit" umschalten, jeweils nach oben setzen, wenigstens mal testweise.

    Beide ganz nach oben gedreht, und du nimmst jeden Feldweg mit.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hallo,

    ich habe mein Navi an einer UGS oberhalb montiert,

    finde die Position am Lenker nich so praktisch,

    ich muß meinen Kopf nicht senken um das Navi zu

    lesen, finde ich praktischer und auch irgendwie auch

    sicherer.

    In Fall der Instrumentierung und des Windschutzes

    bei der UGS ist das optisch vertretbar.

    Schönes Wochenende

    Gruß Frank

  • Mit dem Navi oberhalb der Instrumente hast du auch keinen Stress bei Verwendung eines Tankrucksacks.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hallo Zusammen,

    ich finde die Calimoto App ist top- über Kopfhörer in den Helm - das Handy bleibt in der Jacke.

    So geht es gut und kurvig und kein Display / Handy verschandelt die schöne Optik der Maschine.

    Für mich der beste Kompromiss.

    Schönes Wochenende :toeff

  • Mit meinem 550er entdecke ich selbst bei mir in der Umgegend immer mal wieder kleine, bislang unbekannte Nebenstrecken.

    Musst die Route auf "Kurvenreiche Strecke" umschalten, und, am besten beim Planen einer "Spannenden Tour" die "Kurvigkeit" und die "Hügeligkeit" umschalten, jeweils nach oben setzen, wenigstens mal testweise.

    Beide ganz nach oben gedreht, und du nimmst jeden Feldweg mit.

    hab alle Versionen dieser Funktion ausgetestet... München > Plattling... Ergebnis: vorbei an den schönen kurvigen Straßen und über geteerte Feldwege gelotst worden....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Mit meinem 550er entdecke ich selbst bei mir in der Umgegend immer mal wieder kleine, bislang unbekannte Nebenstrecken.

    Musst die Route auf "Kurvenreiche Strecke" umschalten, und, am besten beim Planen einer "Spannenden Tour" die "Kurvigkeit" und die "Hügeligkeit" umschalten, jeweils nach oben setzen, wenigstens mal testweise.

    Beide ganz nach oben gedreht, und du nimmst jeden Feldweg mit.

    muß ich mal testen, ich plane immer am Rechner...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • andere Frage zum Thema Navi:

    ab Montag tritt der neue Bussgeldkatalog in Kraft. Da sind Blitzer-Apps verboten und schlagen mit 75,- € zu buche.

    Das 550er er hat ja auch eine Art Blitzer-Warner installiert, die man aber nicht abschalten kann.. oder irre ich mich da?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • muß ich mal testen, ich plane immer am Rechner...

    Wenn die Voreinstellung für Routen dann zum Beispiel auf "Schnellste" oder "Kürzeste" steht, wird auch danach geroutet.

    (Solange du vom Rechner aus wirklich eine Route ans Navi sendest, bei Verwendung vom "MyDrive" also nur das Ziel sendest.)

    Kuck mal unter "Menü -> Einstellungen -> Routenplanung", welcher Routentyp dort als Voreinstellung drin ist.

    Tipp: Route vom Rechner empfangen, dann "Menü -> Aktuelle Route -> Routentyp ändern" und auf "Kurvenreiche Route" stellen.

    Jede Route (NICHT den Track) kannst du immer vom Typ her umstellen, auch, wenn sie gerade aktiv ist.

    Das mache ich, wenns mir zu doof wird, z.B auch bei einer Stadtduchfahrt, um die 30er Zonen nach Möglichkeit zu vermeiden. Vor der Stadt "Menü -> Aktuelle Route -> Routentyp ändern -> Schnellste", und am Ortsausgang, am gelb-schwarzen Startschild, stelle ich wieder auf "Kurvenreich" zurück. Klappt so lala, so im Prinzip ;)

    Wird vom Rechner allerdings ein Track gesendet, dann führt das Navi auch genau diesen Track aus, folgt genau dieser Vorgabe. Da gibts dann nichts umzustellen.

    Da kann dann das Navi nix machen, wenn vom Rechner eine unpassende Tour gesendet wird.

    Edit: weil ich grade noch den anderen Punkt sehe, Radarwarnung.

    Ausschalten geht: "Menü-> Einstellungen -> Töne und Warnungen"

    Schalter bei "Radarkameras und Gefahren" auf aus, Schieber nach links.

    Ich denke, wenn Tomtom aus der Kiste kommt und mal wieder einen Update verbreitet, werden die Radarwarnungen angepasst bzw. ganz abgeschaltet.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (25. April 2020 um 11:05) aus folgendem Grund: Zusatzthema und Tippfehler.

  • Hi,

    ich mag keine Ansagen von irgendwelchen Tanten oder Onkels vom Navi,

    weder im Auto noch aufm Moped, mich würde auch der Knopf im Ohr nerven.

    Ich komme, so wie ich es habe bestens zurecht

    aber jeder ist halt anders gestrickt.

    Gruß aus Krefeld

  • Kannst auch vollkommen ohne akustische Meldungen fahren, rein visuell.

    Dir schnell eine Info verschaffen, wo gehts lang, und weiterfahren.

    Günstig beim Kreisverkehr und in der fremden Stadt.

    In der Stadt hab ich dann gerne die akustische Meldung dazu, denn mit dem Umschauen und Aufpassen hab ich schon genug zu tun.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich bin lange ohne Navi gefahren, nur nervte mich das wenn man auf der Reise war, du dir die ganzen Ortschaften merken mußtest um irgendwo hin zu kommen. Bei längeren Tappen verlierst du oft zu viel Zeit. Autobahn und Schnellstraßen werden von mir strickt gemieden. Ich benutze das 550 und die Touren gebe ich mir über MyDrive ein. Es hängt davon ab wo ich fahre, zum Beispiel in Sardinien fahre ich nicht „kurvenreiche Route“ einfach nur „Fahrgemeinschaftsspuren vermeiden“, dort sind sowieso viele Kurven 😀