30000er Inspektion - Gabelölwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...mit oder ohne Gabelölwechsel.

    ...mit!


    Danke!

    Wie lange und wieviele km war denn das Öl in der Gabel der R100R?

    Wenn das meiner nineT nicht vor vier Jahren im Zuge des Simmerringtausches gewechselt wurde, dann ist es fünf Jahre in der Gabel.

    Und bei einem Ölwechsel glaube ich nicht, dass die Werkstatt exakt das gleiche Öl wieder auffüllen wird.

    Vielleicht wissen die gar nicht genau welches Öl (Marke) ab Werk befüllt wird.

    Wie lange das Öl in meiner R100 da drinnen war kann ich nicht sagen.

    Regelmäßig gewechselt wurde es aber definitiv nicht.

    Eigentlich ist es fast egal, welches Öl -im Rahmen der vorgegebenen Spezifikationen- rein kommt, ausser du wusstest genau was drin war und dass du super zufrieden mit den Eigenschaften dieses Öles warst. Dann wäre natürlich gut, wenn genau das wieder rein kommt.

    Andernfalls wäre es mir wichtig zu wissen, welches Öl mit welcher Viskossitätsklasse eingefüllt wird.

    Falls dann die Dämpfung zu hart oder zu weich empfunden wird, kannst du mit anderen Viskositäten des gleichen Herstellers experimentieren.

    Ansonsten fängst du von 0 an mit dem experimentieren.

    So hast du schon mal den Einstieg mit dem Ursprungsöl...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Zitat

    Also ich spreche hier nur vom Wechsel des Gabelöls!

    Ja aber du sagtest doch was von Inspektion.

    Das es ein kompletter Service ist, mit oder ohne Öl ist mir bewusst.

    Da gehe ich von aus das du beim Freundlichen warst, hätte ja sein können das er was zum Preis gesagt hat.

    Es steht doch außer Frage sich nicht das Öl wechseln zu lassen beim Service, also wozu überhaupt die Diskussion hier ?

    Die Wartungsintervalle stehen im Checkheft bzw. Bedienungsanleitung, ich denke das wissen die, warum sie Dich nicht drauf aufmerksam gemacht haben weiß der Gott.

    Frag ihn doch mal, ob sie es einschicken oder selber machen.

    Ich glaube kaum das diese Arbeit irgend ein Motorradverkaufszentrum diese Wartung oder Inspektion wie du es nennst ausführt.

    Mein Stand war, die Gabelholme werden eingeschickt, dumm nur das ich nicht gefragt habe wo hin und was es kostet.:0plan

    Wichtig ist das nicht gepfuscht wird bei der demo. bzw. Montage, ich bin ansonsten wieder ganz schnell da und kak auf den Tresen.

  • Mein Stand war, die Gabelholme werden eingeschickt, dumm nur das ich nicht gefragt habe wo hin und was es kostet

    Da wird nichts eingeschickt. Bei meiner wurde es im Rahmen der 30.000èr erst kürzlich gemacht.

    Berechnet werden nominell 15 AW (bei mir waren es aus betimmten Gründen weniger), zzgl. Gabelöl.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wir missverstehen uns!

    Der Inspektionstermin findet erst im Juni statt.

    Da die 30Tausender-Inspektion den Wechsel des Gabelöls beinhaltet, wollte ich wissen, ob dazu die Gabel ausgebaut werden muss. Dazu müsste die Folie von der Gabel entfernt werden. Noch arbeitsaufwändiger ist aber für mich das Wiederanbringen der Folie.

    Die BMW-Werkstatt hat nun - zu meinem Erstaunen - gesagt, dass es technisch nicht unbedingt nötig sei, das Gabelöl zu wechseln.

    Ich werde es aber, aufgrund der hilfreichen Antworten hier im Forum, dennoch wechseln lassen.

    ...meint der Jo.


  • Sehr gute Entscheidung.

    1 AW = 5 min = 12.25 € netto

    Lass die Wartung ohne Gabelölwechsel durchführen.

    Bau' hinterher die Gabelholme selbst aus und trag sie dahin.

    Das wird günstiger, und scheinbar will Dir Werner ja helfen.

    Nee, darum geht es mir nicht!

    BMW soll die Arbeit machen und auch bezahlt bekommen.

    Mir ging es nur darum zu erfahren, ob der Ölwechsel aus technischer Sicht wirklich nötig ist, zumal die Werkstatt es ja nicht als unbedingt nötig ansieht.

    Egal, wird mitgemacht und gut!

    ...meint der Jo.


  • Sehr gute Entscheidung.

    1 AW = 5 min = 12.25 € netto

    Lass die Wartung ohne Gabelölwechsel durchführen.

    Bau' hinterher die Gabelholme selbst aus und trag sie dahin.

    Das wird günstiger, und scheinbar will Dir Werner ja helfen.

    Bei meinem BMW Händler 1AW=8,45 €

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys