Nagelneue RnineT Pure - Fragen zum Fahrverhalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Srnt,

    Der Boxer mit längsliegender Kurbelwelle hat schon ein spezielles Verhalten, das nicht jeder mag. Einfach mal am Stand Gas geben, dann weißt du was ich meine. Versuch mal bei deinem BMW Händler eine F oder S Probe zufahren.

  • Ja das ist ernst gemeint, entschuldige wenn das falsch herüber kam.

    Wenn ich auf der Maschine sitze und nach unten auf die beiden Zylinder schaue hat man den Eindruck die Maschine fährt in der Wegerechten leicht schief, das ist aber nur bei Seitenwind etc. möglich. Ich schenke dem keine grosse Bedeutung, wollte es nur der Vollständigkeit erwähnen.

    Es ist einfach unschön wenn man eine neue Maschine übernimmt und der Lenker beim geradeaus fahren schief (als ob man ein wenig eingeschlagen hätte) steht, da wird man noch viel aufmerksamer.

    Nächste Woche steht erst mal die Einfahrinspektion auf dem Programm.

    Nochmal ein kleiner Gedankenanstoß zu den schief stehenden Zylindern ("Boxern" wie du es nanntest).

    Es ist schon richtig das sich die beiden Zylinder gegenüberstehen, also auf einer "Waagerechten" Achse befinden.

    Das menschliche Auge kann Abweichungen von einer Waagerechten schnell und gut erkennen, deshalb sieht man auch meistens

    sofort wenn ein Bild schief an der Wand hängt.

    Beim Boxermotor sind allerdings die beiden Zylinder in der Längsachse versetzt, das heißt einer (links) ist etwas weiter vorne als der
    andere (rechts). Dadurch kann natürlich das Auge getäuscht werden und es sieht von oben, wenn man auf dem Moped drauf sitzt aus,

    als "hängt" der linke Zylinder etwas nach unten, und du bist dadurch der Meinung du fährst schief.

    Es könnte sich einfach um eine "optische Täuschung" handeln.

  • Eine Schiefstellung des Lenker kann ich bei mir auch ganz leicht feststellen. Und zwar schon bei meiner zweiten R9T. Das ist nicht viel. Aber trotzdem vorhanden.

    Ich werde das bei der Einfahrinspektion zur Sprache bringen.

  • Hallo SRNT,

    ich fahre auch eine Pure und habe mit Interesse deine Zeilen über das schiefe Moped gelesen. :rocker

    Hatte am Anfang auch dieses Gefühl, wenn ich auf die Lenkerbefestigung von oben während der Fahrt geschaut habe. Aus anderen Perspektiven war alles in Ordnung. Ich denke man wird durch andere Teile beeinflusst. Mann hat ja eigendlich keinen Festpunkt / Anhaltspunkt.

    Heute bin ich überzeugt das es so ist. Ich habe am Lenker eine Handytasche seitlich montiert. Diese deckt teilweise die Lenkerhalterung ab.

    Jetzt ist alles wieder schief....:freak.....lach.

    Freut mich, das du einen guten Händler gefunden hasst. für deine bärengeile Pure.

    Grüsse aus dem Bergischen LandBMW-92.jpg

  • .Ist es vielleicht deine Sitzpositon auf dem Motorrad?

    Ich habe schon viele Motorradfahrer gesehen die unbewusst nicht mittig auf dem Motorrad sitzen

    Bevor hier wieder Diskussionen starten...

    lass einen Kumpel hinter dir her fahren...noch besser ...lass dich filmen

    Gruß

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Das mit dem nicht vorhanden Festpunkt ist ein guter Hinweis, obwohl mir das bewusst war kann es einen trotzdem täuschen.

    Ich bin froh das ich nicht der einzigste bin der dieses Gefühl hatte, danke für das Feedback.

  • Ich bin inzwischen sicher (auch durch euer Feedback) das es sich um eine "optische Täuschung" handelt.

    Und da man bei einem Boxermotor noch mehr breite hat um das Waagerechte zu "kontrollieren" fällt man noch viel schneller auf eine Täuschung rein, zumal die wenigsten Strassen Waagerecht sind.

  • .Ist es vielleicht deine Sitzpositon auf dem Motorrad?

    Ich bin noch auf keinem Motorrad gerade gesessen, das ist bei mir normal und auch das spielt sicher mit rein.

    Man muss sich auch erst an den Schnorchel gewöhnen, ich merke das ich dadurch (Knie stösst rechts an) automatisch etwas Links gedreht bin.

    Jedenfalls ist es jetzt "normal" schräg, wie auch bei den anderen RnineT welche ich probe gefahren bin.

  • Bei einem Vierzylinder Reihenmotor, wäre diese optische Täuschung unmöglich 😅

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Knie stößt an den Schnorchel?

    Was stimmt mit mir nicht? :geschockt

    Ich hab auf dem Teil noch nie einen erwähnenswerten Knieschluss gehabt.

    Vielleicht müsste ich im Gym mein Training ändern?

    Mehr Adduktoren trainieren? :denk

    Oder, überhaupt mal wieder hingehen,

    bzw anmelden. :lachen

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !