Wunderlich Windschild - Erfahrungsbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte nur kurz meine Erfahrung mit dem Wunderlich Windschild mitteilen auch wenn das Thema schon besprochen wurde.

    Nach langem Zögern habe ich das Windschild (WS) bei Wunderlich bestellt. Meine erste Wunderlich Bestellung. Muss sagen super nett, extrem gute Verarbeitung und Qualität. Kein Vergleich zu manchen ebay/ China Produkten.

    Montage sehr einfach. Hatte wegen der Optik bislang gezögert. Muss aber sagen, dass die Scheibe live besser aussieht.

    Zum eigentlichen Thema Windschutz kann ich sagen: bei mir (180cm) ist der Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten deutlich weniger. Jetzt geht auch mal 200 km/h ohne dass es einen runterzieht. Bis 100 km/h fast keine Verwirbelungen. Darüber wirds zwar lauter als ohne WS aber dafür fast kein Druck auf den Oberkörper. Da es vorher ja auch schon relativ laut war finde ich das nicht so schlimm. Bei längeren Strecken sind Ohrstöpsel sowieso Pflicht.

    Alles in allem bringt mir die Scheibe einen deutlichen Mehrwert an Fahrkomfort und bleibt erstmal dran. Obwohl ich die Maschine ohne Scheibe schöner finde.IMG_7348_autoscaled.jpg

  • Hallo, habe mir ebenfalls das Windschild von Wunderlich gekauft,

    mir hat es gefallen und bei 1,85 Lebendgröße sollte es Vorteile bringen, anmontiert,Qualität sehr gut, Optik gut, Fahreindruck na ja.

    Ich wechselte nach der ersten Probefahrt den Helm, gleicher Eindruck.

    Der Fahrtwind wird sehr wirkungsvoll abgehalten, aber es ist ein sehr unangenehmes Wummern zu vernehmen, das geht gar nicht.

    Also abmontiert, Fahrtwind 100%, das wummern ist weg.

    Bin jetzt am überlegen, ob dasWindschild vergrößern Erleichterung bringen könnte, oder Original ohne Windschild fahren mit vollen Fahrtwind.

  • ich bin 1,80m groß.

    Finde es auch deutlich lauter am Helm durch die Verwirbelungen.

    Aber mit Schild ist der Winddruck auf den Oberkörber bei Geschw. über 100 km/h deutlich weniger.

    Autobahnetappen mit Geschw. über 200 km/h sind jetzt problemlos möglich. Dauertempo Autobahn 160 km/h ideal für mich.

    Deshalb lasse ichs erstmal dran.

  • Hallo,

    fahre auch das Windschild - bin sehr zufrieden, da man kaum Fahrtwind abbekommt und auch wenig Gräusche vernimmt. Habe allerdings kein vergleich da ich noch nie ohne gefahren bin. (Bin auch 1,80 m groß bzw. klein)

  • Habe auch seit jetzt 500km das Windschild drauf. Ich finde live sieht es gar nicht mal so schlecht aus an der Urban. Nur einen wirklichen Unterschied kann ich kaum festellen. Bin 1,80

    LG Chris

  • Hallo zusammen,

    sollte jemand für die Urban GS ein Wunderlich Windschild, komplett mit allen anbauteilen und Handprotektoren suchen, bitte melden

    hab die Teile Neu rumliegen wegen Modellwechsel !

    Frage, hat jemand an der NineT das Wunderlich Windschild Touring dran ??

    Was bringt es in Pkto Geräusche an den Ohren ??? Es gibt die Verkleidung evtl Daytona mit Sport und Tourenwindschild

    Danke

  • Hallo Bernd,

    hatte mir die Daytona mit der Touringscheibe beim Kauf sofort dranschrauben lassen. Gefiel mir optisch nicht so gut, deshalb sofort die Sportscheibe bestellt. Bei den Fahrgeräuschen habe ich keinen großen Unterschied bemerkt. Das ist aber zum Großteil eine Sache der eigenen Körpergröße. Wurde hier auch schon in einem anderen Thread beschrieben.

    Wenn Du Dich für die Touringscheibe entscheidest, verkaufe ich Dir gerne meine. Sie war maximal 70 km montiert.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    danke für die Info und das Angebot.

    Ich bin immer noch hin und her gerissen was ich dranbaue... Daytona oder die 70th Roadster Scheibe von Wunderlich.

    Wenn ich weiss was ich will... gebe ich Info :denk

    Grüße

    Bernd

    Bernd

  • Eine 70th Roadster Wunderlichscheibe kannst du günstig von mir haben. Windschutz top. Ich hab der Optik wegen auf Dart Flyscreen umgebaut und die bleibt ewig dran.

  • Schon wieder etwas älter der Beitrag, aber hier meine Erfahrung :

    Bin 1,83 cm groß, aber eher Sitzriese mit kurzen Beinen. Bei mir sorgt das Windschild a.) für deutlich mehr Lautstärke und b.) für starke Verwirbelungen (kann man mit Windböhen vergleichen). Ich kann jetzt zwar tatsächlich deutlich schneller fahren, tausche aber den vorherigen Winddruck mit deutlich spürbaren Verwirbelungen und zudem vibriert das originale Windschild durch die veränderte Strömung nun sehr stark.

    Werde nun versuchen, die Neigung noch ein wenig zu verändern. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das viel bringen wird.

  • Ich weiß nicht, wenn ich doch ein Windschild unbedingt brauche, dann kaufe ich doch ein Motorrad das ein Windschild von Werk aus hat. Alles andere ist doch immer Technisch und Optisch eine Krücke.

    PS: Meine Meinung.

    Könnte man meinen,

    allerdings können selbst originale Windschilder einem gehörig auf den Senkel gehen.

    Letztendlich wird es zu jeder Scheibe eine Geschwindigkeit geben, bei der Verwirbelungen unheimlich nerven!

    Meine alte Wasserrohr GS war in der Stadt diesbezüglich echt ätzend. Die Scheibe hat immer so schön gezappelt, dass der Staub immer Richtung Augen geflogen ist.

    Die Scheibe 1000er Africa Twin war für mich auch eher ungeschickt gestaltet.

    Das Geschüttel hier, das gewubber dort, die alte 100er GS hat nur noch eine Enduro Maske, meine Urban G/S bleibt original.

    Und warum? Da nervt mich einfach nichts!

    Wind zu stark? Fahr einfach langsamer!

    Oder einfach mal K1600GT testen!?!? 🤭

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Da stimme ich 100% zu. Habe dieselben Erfahrungen gemacht, auch mit der Africa Twin. Und genau, da fahre ich lieber langsamer.

    Wenn ich noch langsamer fahre, falle ich auf die Blümchen drauf.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.