Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Racer: Scheinwerferabdeckung TT von Wunderlich oder andere - fährt jemand sowas an seinem Racer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,


    fährt jemand sowas am Racer? Gibt’s noch neben Wunderlich weitere Anbieter? Wie verhält es sich mit der Hitzeentwicklung dahinter? Könnte mir vorstellen, dass es da dem Scheinwerfer auf Dauer ziemlich warm wird.


    Danke im Voraus


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    ich habe eine Scheinwerferabdeckung verbaut, allerdings nicht an der Racer- Schale, sondern an einer mehr oder weniger selber gebastelten für meine E3- 9T.

    Die Abdeckung habe ich aus Makralon anfertigen lassen, maßgeblich aus dem Grund, damit die Insekten nicht mehr in dem Spalt zwischen Halbschale und Scheinwerfer zerplatzen und ich deren Kadaver beim Putzen mühsam aus dem Bereich hinter der Halbschale pulen/kratzen muss.


    Zu drei Aspekten, die auch für das Wunderlich- Teil gelten, kann ich etwas sagen:

    - Die Wärmeentwicklung des Schweinwerfers ist kein Thema; die Abdeckung fahre ich seit über drei Jahren, ohne dass die Lampe ersetzt

    wurde. Dabei ist meine Abdeckung dem Scheinwerfer deutlich näher als (augenscheinlich) bei Wunderlich.

    - Wie die Wunderlich- Abdeckung habe auch ich (natürlich) keine Zulassung, bislang aber (auch beim TÜV) kein Thema. Dabei ist die

    Abdeckung das kleinere Problem, ich habe noch nicht einmal eine ABE für die Halbschale...

    - Keine Einbußen bei der Lichtausbeute


    Diese "spitze" Form des Wunderlich ist Geschmackssache, ich hatte mir die Abdeckung seinerzeit bewusst im Stil eines "zweiten" Scheinwerferglases formen lassen.


    Gruß

    Dateien

    • IMG_8072.jpg

      (468,8 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Hansemann,


    besten Dank für deine ausführliche Antwort. Yep, ohne Zulassung ist mir bewusst. Hab Wunderlich mal angeschrieben, mal sehen was die sagen. Muss aber noch ne Frage hinterhersenden, und zwar wie es sich mit Feuchtigkeit (z.B. Kondenswasser) und Wasser (bei Regenfahrt und Motorrad waschen) verhält. Auf ein Aquarium an der Racer hab ich wenig Bock.


    VG

    Bernhard

  • Guten Abend,


    bzgl. des Umgangs mit Nässe/ bzw. der Bildung von Kondenswasser kann ich bei dem Wunderlich- Produkt nur mutmaßen.


    Meine Abdeckung hat am Rand eine gewölbte Nut, die ich in ein profiliertes Dichtungsband drücke, welches zwischen Halbschale und Scheinwerfer sitzt. Somit dringt von vorne kein (Regen-) Wasser ein, von hinten kann aber der Bereich zwischen Scheinwerfer und Abdeckung „atmen“, Kondenswasser ist also bei mir kein Problem.


    Die Wunderlich- Abdeckung scheint mir „nur“ aufgesetzt und mit vier Schrauben fixiert. Wasser, was über die Schale läuft, scheint unter die Abdeckung (weiter-) laufen zu können.


    Das ist aber- wie gesagt- nur eine Vermutung auf Basis der Bilder in der Anzeige.


    Falls Wunderlich nicht allzu mitteilsam ist, würde ich das Teil ordern und ausprobieren, wie es sich optisch und funktional verhält- und ggf. zurückgeben.


    Gruß

  • Wunderlich sagt (erwartungsgemäß) kein Hitzestau und kein Aquarium. Hab das Ding bestellt. Bin mal gespannt wie es live wirkt.


    Hottentotten , hast du deine Verkleidungsscheibe foliert, lackiert oder ist die durchgefärbt? Trage mich auch immer noch mit dem Gedanken an ne gelbe Scheibe.


    Cheers

  • Die erste Scheibe der Halbschale war transparent und wurde foliert. Ich war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden; die Kante der Scheibe ist mehr oder weniger rund und ich habe mich daran gestört, die Folienkante zu sehen.

    Vorteil war, dass die Folie m.E. nach exakt den Gold-Ton der Gabel hatte.

    Ich habe mir dann eine zweite, durchgefärbte Scheibe machen lassen. Leider nicht ganz der gewünschte Farbton, aber dafür zweckmäßig und sie bedarf keiner besonderen Vorsicht.

  • Wunderlich sagt (erwartungsgemäß) kein Hitzestau und kein Aquarium. Hab das Ding bestellt. Bin mal gespannt wie es live wirkt.


    Hottentotten , hast du deine Verkleidungsscheibe foliert, lackiert oder ist die durchgefärbt? Trage mich auch immer noch mit dem Gedanken an ne gelbe Scheibe.


    Cheers

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich blöd anstelle, aber ich finde die nicht bei Wunderlich. Kannst nen link zum Artikel posten? Bitte! :0plan

  • Updates kommen demnächst. Hat sich wieder ein wenig getan. Neue Deckelchen für Schwingenlager hochglanzpoliert, dazu passend die Hülsen vom Sitzbankträger der nineT Classic. Dann folgt demnächst noch die Folierung der Verkleidungsscheibe und evtl. braune Kniepads am Tank. Ach ja, der Bison ist auch wieder drauf.


    Und ich dachte ich sei fertig :blablatyp

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gabelfedern Wechseln, Erfahrungen 28

      • MediJan
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      5,9k
      28
    3. Matty

    1. Heckumbau im Bilde 348

      • RinetS
    2. Antworten
      348
      Zugriffe
      33k
      348
    3. fraeser07

    1. Ist das erlaubt? 28

      • bundyT
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,9k
      28
    3. Retikulum

    1. Brustpanzer (Lima-Abdeckung) 406

      • Scrambler68
    2. Antworten
      406
      Zugriffe
      52k
      406
    3. Monnemer

    1. 2x3 macht 4 widdewiddewit und 3 macht nine T 61

      • MaT5ol
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      6,6k
      61
    3. Hottentotten