Thread, den eigentlich keiner will!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist nicht auszuschließen.
    Morgen Mittag holt der gelbe Engel meine Lady ab und bringt es zu meinem BMW Händler.

    Dann wird es begutachtet.


    ... to be continued...

    Zu welchem Händler gehst du, Wiesbaden oder Rüsselsheim?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Da sind ja die Reflecktoren noch dran... :denk

    Aber alles wird gut. Wünsche dir das du und deine 9T wieder schnell auf die Beine kommt.

    Gute Besserung :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Habe heute meinem BMW-Händler gefragt, wie der Stand der Dinge ist.

    Ein Gutachten wurde gemacht, Ergebnis:

    TOTALSCHADEN :geschockt

    Die Reparaturkosten übersteigen den Neupreis.

    Übrigens, meinen Fuß gehts gut. Darf noch 3 Wochen den Fuß nicht belasten.

    Die tief abgeschabte Haut am Schienbein wurde gerettet!!! Also wird keine Haut vom Oberschenkel oder Ars.. dorthin transplantiert :)

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Schade um das Moped, aber wenigstens bist du einigermaßen noch gut davon gekommen.

    Also mir gefällt natürlich nicht das dein Moped jetzt ein Totalschaden ist, sondern das dein A.rsch da bleibt wo er es :bier

  • TOTALSCHADEN :geschockt

    Übrigens, meinen Fuß gehts gut.....

    So'n Mist... - andererseits aber wiederum auch gut - viel besser als umgekehrt!! :daumen-hoch


    Das ist das Wichtigste !! Und, wenn man fragen darf...( musst ja nicht antworten...:brauen)

    Technischer oder wirtschaftlicher Totalschaden?? Restwert? Vollkasko?

    Was geschieht jetzt mir dem Mopped??

  • Zur Restwertermittlung steht der Scrambler für 48 Stunden Online in einer sogenannten Restwertbörse.

    Sobald dies durchlaufen ist, wird das Gutachten fertig gestellt und mir geht ein Exemplar zu.

    Da es sich um einen Vollkaskoschaden handelt, wird es auf ein Neufahrzeug hinaus laufen.

    Details kommt, wenn mir das Gutachten vorliegt.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Einen Totalschaden hätte ich anhand der Fotos nun nicht vermutet. Bin mal gespannt, was das Gutachten sagt.

    Bei VK musst Du Dir ja aber keine Sorgen machen.:daumen-hoch

    Schön, dass es Dir besser geht. Weiterhin gute Genesung!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • So, nun habe ich den Gutachten.

    Schadensbeschreibung:

    - Vorderradgabel / Gabelholmen, der Lenker sowie die Gabelbrücke waren eingedrückt, verformt und gebrochen

    - Bremszylinder und der Griff waren verschrammt

    - Vorder- und Hinterrad wiesen Anstoßspuren auf. Felgen waren verschrammt

    - Tank war eingedrückt und verschrammt

    - Heckrahmen und vordere Rahmen waren verschrammt und verformt

    - Hauptrahmen war verschrammt

    - linke Verkleidung war verschrammt

    - rechte Zylinder war verschrammt

    - Bremspedal war verschrammt

    Ein Motortestlauf wurde nicht durchgeführt, da man nicht weiss, wie lange das Motorrad gelegen und wie lange das Hinterrad gedreht hat.

    Auch wurde der Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

    Neupreis = 13.550€

    Reparaturkosten = 13.764€

    Restwert = 7.950€ (EZ. 05/2020 mit 1264 KM)

    Mein Händler hat meine Maschine für 7.950€ angekauft.

    Alles, was ich angebaut habe, durfte ich wieder mitnehmen.

    (Wilbers Federbein, Heckgepäckträger von UnitGarage, Blinker von Highsider, Handyhalter von SP-Connect)

    Von der Versicherung/Vollkasko habe ich einige Tausend EUR bekommen.

    Insgesamt 2.600€ Verlust gemacht.

    Thats für dieses Jahr.

    Nächstes Jahr schaue ich mal, ob ich wieder den Scrambler fahre.

    Mit meiner Verletzung kann ich voraussichtlich ab Oktober wieder fahren, daher lohnt sich der Neukauf dieses Jahr nicht mehr.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • WOW :geschockt WTF!

    Die 9t scheint ja im Sturzflug nicht so viel auszuhalten - Schrammen, ok. Aber gleich Gabel etc. und Rahmen so mitgenommen?

    Sorry für den Verlust, dennoch weiterhin gute Genesung und guck dir dann was schönes aus.

    Grüße:winken

  • Der Verlust ist nicht schlimm. Wenn ich das Mororrad repariere lasse, oder ein anderes neu kaufe, kriege ich die Märchensteuer erstattet. Das wären so um die anderhalb tausend Talers.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Wenn bei den beschriebenen Schäden und den Reparaturkosten ein BMW Händler das Unfallmotorrad für 7950 Euro kauft

    darf man getrost an dem Gutachten zweifeln.Möglicherweis besteht ja auch eine Verbindung Gutachter-Händler

    .Der Versicherung ist es egal,Dank der von ihnen geschaffenen Restwertbörsen werden die Reste teuerst vermarktet.( Reparaturkosten 13,4 Restwert 7.900 ). Die Versicherung kostet die ganze Aktion damit um die 4000 Euro.

  • Zweifeln ist erlaubt, aber als Geschädigter würdest du sicher auch gerne alles, was kaputt oder auch nur angekratzt hast, durch ein Neuteil ersetzt haben. Da kommen dann schnell solche Summen zusammen. Die Ersatzeilpreise sind dank Online-ETK kein Geheimnis. Wenn jemand den "Rest" ankauft, bekommt der Eigentümer den Kaufpreis und dazu die Diferenz zum Zeitwert von der Versicherung. Daran ist nichts anrüchig oder gar ein Trick der Versicherung zum Nachteil der Kunden. Durch die Börse wird in kurzer Zeit durch ein Bieterverfahren ein Restwert ermittelt, der auch tatsächlich erzielt wird, denn die Bieter sind bei Beteiligung zum Kauf verpflichtet. Das ist in jedem Fall besser als ein fikiver Restwert, dessen Realisierung dann Problem des Geschädigten wäre. Ob der Restekäufer, hier der BMW Händler, seine Investition durch Schlachten und Verkauf der Teile oder durch eine Reparatur mit Spachtelmasse, Richten und Gebrauchtteilen und Verlauf der Unfallmaschine (also das, was man für sein Motorrad in so einem Fall nicht akzeptieren würde) hereinholen kann, ist sein wirtschaftliches Risiko. Ich hatte so eine Erfahrung mal mit einem Auto und war von dem unkomplizierten Verfahren über die Restwertbörse ebenso angetan wie über die Möglichkeit, den Käufer (von dem ich nie ein Fahrzeug erwerben würde) bei seinem Ansinnen, den Preis bei Abholung zu drücken, kalt lächelnd mit Hinweis auf die Spielregeln der Restwertbörse abtropfen zu lassen.