Thread, den eigentlich keiner will!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt haben wir ein 3. Opfer
    Mich :meckern

    Habe am Sonntag eine Tour gemacht und auf dem Heimweg am späten Nachmittag kam ich auf die Kurve einer Landstraße zu und sah Sand und Splitt auf dem Asphalt... Naja, was konnte man machen? Nämlich nix!


    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    In die enge Kurve mit 60-70 KM/h zu fahren würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wegrutschen und habe den Biker auf mein Bein liegend, mitschleifend gegen die Leitplanke knalle (und wahrscheinlich noch einklemme).

    Oder

    Ich fahre geradeaus und mache eine Vollbremsung und knalle frontal gegen die Leitplanke.

    Der Aufprall war so ca. 50KM/h.


    Gut, dass ich mich in allerletzte Sekunde für die letztere entschieden habe!

    Also flog ich nach dem Aufprall ohne den BMW über die Leitplanke und landete mit einem Salto auf der Wiese in einer leichten Hang herunter.

    Ergebnis: Hautabschwürfung am linken Schienbein und am rechten dachte ich, der Fuß ist gebrochen. Meine Beine/Füße müssten an den Lenkergriffen getroffen haben.


    Welch ein Glück kam nach einer Minute schon Hilfe! Zwei Anwohner wohnen direkt auf diese Straße, die sind selbst Bikerfahrer. Hat den Krankenwagen verständigt, Wasser und Handtuch besorgt, einen Sonnenschirm aufgestellt!
    Als die Polizei den Unfall aufgenommen hat, hat ein Biker mein Scrambler in seinem Hof abgestellt.

    Ab ins Krankenhaus, CT von Kopf bis Fuß und Röntgen. Mein rechter Fuß ist ca. 2cm aufgeschlitzt aber zum Glück nicht gebrochen, es sind nur ein paar Bänder an der oberen Sprunggelenk gerissen. Wegen die offene Wunde musste ich notoperiert werden, um den Schmutz auszuspülen. Ein Band wurde von einer unwichtige Stelle entnommen und auf die wichtige Stelle eingenäht.


    Sonst habe ich nichts. Ein Glück im Unglück.

    46E29376-2A2C-42F3-993A-B34E50E2068B.jpeg

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Gute Besserung !!

    Für frontal mit 50 km/h gegen die Leitplanke sieht es für mich so aus , als ob du noch Glück im Unglück gehabt hast...

    Das heilt alles schon wieder.

    Wie das Moped nach einem 50km/h frontal crash aussieht mag ich mir lieber nicht vorstellen :)

  • 1. Schön, dass dir nicht viel passiert ist.

    2. Schön, dass die Leute schnell geholfen haben, statt zu rumzugaffen oder gar Handyvideos zu machen.

    3. Schön, dass dein Motorrad offenbar noch rollt und damit Hoffnung besteht, dass sich auch der materielle Schaden in Grenzen hält. Der Biker wird die Maschine ja nicht getragen haben. :thumbup:

  • gute Besserung... gut das nichts Schlimmeres passiert ist!

    Keine Stiefel angehabt??

    Auch wenn Dir das hier und jetzt nicht hilft - vielleicht dem ein oder anderen doch und Dir später vielleicht auch... -und zwar erstens: in der Situation entscheiden zu wollen was das grössere Übel oder Risiko ist geht wohl schief bzw. sind wir wohl alle überfordert. Deshalb muss man das vorher probieren und sich einbläuen.

    Dabei gilt: immer versuchen auszuweichen und den Zusammenstoß respektive Aufprall vermeiden. In deinem Fall wäre das gewesen: Voll in die Eisen und rechtzeitig vorher lösen und versuchen die Kurve zu kriegen.

    Selbst wenn das schief geht ist ein Lowsider mit den Rädern voraus besser als ein Frontalzusammenstoß.

    Auch wenn du das nicht hören magst... - klingt für mich nach einem klassischen Fahrfehler... Pech zusammen mit einer Fehlentscheidung!

    Was ich sagen will: wenn ich in jeder Kurve in der Sand, Split Laub, Eis, Regen, Öl, Wasser oder sonst was lag geradeaus gefahren reweil - natürlich - die Gefahr bestand wegzurutschen, dann wäre ich jetzt vermutlich nicht mehr.

    Wenn möglich immer auf dem Bock und auf der Straße bleiben!

    So genug gemault, aber das musste gesagt werden.

    Dir wie gesagt schnelle und komplette Genesung und dann; Mopped richten, gescheite Klamotten besorgen, Sicherheitslehrgang buchen!! :rocker

    Bevor ihr mich jetzt kollektiv schlachtet.. das ist halt meine Meinung und ich räume ein, dass sie in der ein oder anderen Situation falsch sein mag... generell halte ich sie aber für richtig und es i.d.R. für unmöglich sich in der Situation richtig anders zu entscheiden! (Naja.. Fluchtweg wählen wenn es denn einen gibt....logisch, sieht bei Leitplanken aber schlecht aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Juni 2020 um 15:51)

  • Wie das Moped nach einem 50km/h frontal crash aussieht mag ich mir lieber nicht vorstellen :)

    Ich habe mein Moped bis jetzt noch nicht gesehen, lag hinter der Leitplanke und dann von dort in den Krankenwagen.

    Meine Frau hat den netten Biker am Abend angerufen, wie der Scrambler aussieht.

    Antwort: nicht schlimmes.


    Die Gabelholme müssten bestimmt verbogen sein.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Keine Stiefel angehabt??

    Hohe Schuhe.

    Zitat

    In deinem Fall wäre das gewesen: Voll in die Eisen und rechtzeitig vorher lösen und versuchen die Kurve zu kriegen.

    Ich bin nicht von der Geraden in die Kurve gefahren, sondern in die S-Kurve.

    Als ich die erste Kurve durch war, befand ich mich für die 2te Kurve schon in der Schräglage.

    Eine Vollbremsung kann ich nur im „Aufrechtsein“ (Sorry für das Unwort :freak) machen.

    :0plan

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • erstmal gute Besserung!

    Aber mit (unserem normalem) ABS könnt ihr sehr wohl auch in Kurven bis zu einem gewissen Grad in die Tasten greifen! Mit unserem ABS geht's dann tendenziell geradeaus weiter, weil sich das Motorrad aufrichtet. Mit einem Kurven ABS ginge es sogar sauber durch die Kurve hindurch.

    Ziemlich gruselige Sache, zugegeben. Dafür muss man mal Fahrsicherheitstrainings gehabt haben, sonst traut man sich nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Is wie's is, leider - sorry dafür. Kopf hoch, wird schon wieder


    Dennoch, die Jungs haben nicht unrecht. Ich denke auch, es wäre vermeidbar gewesen.

    Vielleicht fehlte dir auch das Vertrauen in die 9T oder in deine eigene Technik/Kunst

    edit: Ach, so: Schuhe - "hoch" bedeutet nicht "knöchelschutz", Protektoren? Häufige Biker-Verletzung...:ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (22. Juni 2020 um 16:55)

  • Dafür muss man mal Fahrsicherheitstrainings gehabt haben, sonst traut man sich nicht.

    Doch, tut man! Jedenfalls habe ich es mal getan, weil es mir der letzte Ausweg zu sein schien.

    Ich hatte fest damit gerechnet auf der Nase zu liegen und war am Ende erstaunt, dass

    es trotz mehrmaligem kurzen Quietschen des Vorderrades nicht passierte. Hatte es aber

    auch nicht mit Splitt oder Sand zu tun und war absolut betrachtet nicht sehr schnell (für die Kurve schon).

    Für die Theorie hilft ein Blick auf den Kammschen Kreis. Für die Praxis vorsichtiges ausprobieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal gute Besserung.

    Mit 50 in die Leitplanke, dafür hast du wirklich Glück gehabt.

    Ich habe am Wochenende Ähnliches erlebt, glücklicherweise mit Auslaufzone in der Kurve. Nix passiert außer zittrige Knie!

    Aber super das es noch nette Leute gibt, die sofort helfen.

    Bei mir waren auch nette Leute da, die gefragt haben ob alles in Ordnung wäre.

  • Hallo,

    Glück im Unglück.... ich weiß Bescheid.

    Ich wünsch dir gute Besserung, das du bei Zeiten wieder laufen kannst und keine körperlichen Schäden bleiben.

    Alles Gute, Frank

  • Is wie's is, leider - sorry dafür. Kopf hoch, wird schon wieder


    Dennoch, die Jungs haben nicht unrecht. Ich denke auch, es wäre vermeidbar gewesen.

    Vielleicht fehlte dir auch das Vertrauen in die 9T oder in deine eigene Technik/Kunst

    edit: Ach, so: Schuhe - "hoch" bedeutet nicht "knöchelschutz", Protektoren? Häufige Biker-Verletzung...:ditsch

    Ich fahre den Scrambler erst seit 1200KM. Da habe ich noch kein volles vertrauen (aufgebaut).

    Vorher bin ich ca. 4 Jahre mit dem Beverly 300 gefahren. Bin schon immer flott unterwegs, fuhr oft im Taunus.
    Wäre Sand und Splitter nicht auf der Straße gewesen, wäre 60-70KM/h nicht langsam, auch nicht zu schnell. Ich schaue den Straßenverlauf bzw. Grad der Kurven immer vorher mittels Google Map / Calimoto und passe die Geschwindigkeit an.

    Bei einer unerwarteten Hindernis würden die Profis / erfahrene Biker besser beherrschen können, als ich.


    Wegen der Schuhe darfst du mich gerne einmal versohlen, habe an meiner Knöchel auch was abbekommen, nur nicht schlimmes.

    Aber mit den Kleidern bin ich anständig! Habe Voll-Kevlar Stoffhose incl. Knieprotectoren und ein Jeans Motoshirt, auch Voll-Kevlar und ist an 5 Punkten mit Protectoren bewaffnet. :nicken

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Hättest du mit der nineT doch noch etwas gewartet und besser den Roller weggeschmissen. :evil: Fahrtvorbereitung an der Karte ist immer gut, aber nehm das mal als glimpflich ausgegangenen Warnschuss, um die Blickführung und die Geschwindigkeitswahl in Abhängigkeit von der Sichtweite über den Straßenverlauf vielleicht bei einem Fahrtraining zu optimieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    Material kann man ersetzen, dich nicht.:geht-klar

    Wird schon wieder alles gut werden, wünsche ich dir eine gute Besserung.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Mensch Meenzer, da hast Du aber noch sehr viel Glück gehabt.

    Ich wünsche Dir alles Gute und komm bald wieder auf die Beine.

    Viele Genesungswünsche von der anderen Rheinseite.

    LG der Rheingauner

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn