Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

9T E3 Motoscope Öltemperatur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    ich konnte nach Recherche keine Auskunft finden.

    aber ich hätte gerne eine Öltemperaturanzeige an meiner 9t bj 14 E3.


    Den Motoscope für die 9t habe ich bestellt. Die Frage ist nur, ob die 9T einen Sensor hat und dies auch über den Motoscope angezeigt werden kann?


    Der normale Motoscope kann das ja.


    Bei Motogadget finde ich leider auch nichts darüber. :daumen-hoch

  • Somit erübrigt sich die Frage, ob sich ein Thermostat verbaut wurde. Weiß jemand wann das auf macht und wie ausfallsicher das ist? Wenn es kaputt geht, bleibt es dann offen oder zu stehen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss das Teil erstmal kennen lernen :ablachen

  • Das Dehnstoffelement ist mit dem Zusatz "95CEL" gekennzeichnet. Das kann mit 95° Celsius übersetzt werden. Eine besondere Neigung zu Ausfällen ist nicht bekannt. Da kannst du ja mal die Boxer und GS Foren durchsuchen, denn der Motor wurde mit anderen Baureihen noch viel häufiger verkauft. Ob es im Defektfall offen oder geschlossen hängt, dürfte dem Zufall geschuldet sein. Mit einer Öltemperaturanzeige kannst du das aber gut überwachen. So irgendwas muss so ein Gimmick ja gut sein. Du wirst auch feststellen, dass an der Sensorpostion die Öltemperatur im Betrieb bauartbedingt immer höher ist als in der Ölwanne., wo gerne mit Nachrüstsensoren oder den beliebten Peilstäben mit der lustig wackelnden Temperaturanzeige am Kopf gemessen wird. Das gibt dann eine gute Grundlage für weitere Diskussionen von Fehlkonstruktion des Motors über größere Nachrüstölkühler bis hin zur richtigen Ölsorte.:)

  • Super, danke für die kompetente Antwort.

    Dann lohnt sich für mich der Motoscope auf jeden Fall. Das mit dem Motor ist mir bewusst. Ich habe quasi auch nur das beste Motorrad für mich um diesen Motor gekauft :ablachen


    Spaß bei Seite. Ich wollte schon immer nen Boxer und da auch nen luftgekühlten.

    Das ist aber normal. Wenn da einer von Fehlkonstruktion spricht, hat er null Ahnung.

    Ich kenne den Ölkreislauf nicht genau aber es ist bei jedem Motor so, dass es wärmere Stellen gibt, ganz oft wenn der Sensor im Kopf sitzt oder „aus“ dem Motor kommt.


    Ich brauche ja nur einen Referenz, was normal ist, um dann in Extremsituationen alles im Blick zu haben und die Gute zu schonen. Da ich jedes Jahr auch weiter weg fahre und da Gepäck und oftmals üblere Temperaturen herrschen, war ich immer dankbar um nen Öltempsensor.


    Bei Diskussionen bin ich raus :lachen Bei mir kommt in alle Bikes Shell Advance 15w50 vollsynthetisch. Auch in die Nine T. Ist schon bestellt :klatschen

  • Wenn es es richtig heiß wird, würde ich dir ein 15-60 iger Öl bei dem Motor empfehlen. Der Ölverbrauch wird es dir danken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Tja gute Frage. Wo der Meßsensor sitzt wurde ja schon gesagt. Das heißt mit den Werten wie man das kennt wo im Sumpf gemessen hat es jedenfalls nichts zu tun. Viel zu hoch sind die. Das Thema hatten wir aber auch ausführlich bei den Euro 4 Modellen. Ist ja im Prinzip das gleiche

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn es es richtig heiß wird, würde ich dir ein 15-60 iger Öl bei dem Motor empfehlen. Der Ölverbrauch wird es dir danken

    Gruß

    Rainer

    Richtig heiß jetzt nicht. Aber es gab halt schon die ein oder andere Situation wo ich mit den anderen Moppeds lieber mal ne Pause eingelegt habe. So kann ich in alle das selbe einfüllen. :geht-klar

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. nineT Euro 5 347

      • Scrambler2020
    2. Antworten
      347
      Zugriffe
      20k
      347
    3. Cfox991

    1. Reifen 3

      • Costarica9T
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      125
      3
    3. Costarica9T

    1. Sind 37000 km noch OK? 11

      • DerBogard
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      252
      11
    3. smily

    1. Model 2021 3

      • webdirector
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      641
      3
    3. anmue

    1. Zeigt mal eure Schlüsselanhänger her... 125

      • Pure2018
    2. Antworten
      125
      Zugriffe
      21k
      125
    3. Ower67

Diese Inhalte könnten dich interessieren: