Klapphelm, z.B. LS2 Valiant

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem mein Valiant F399 heute angekommen ist (Danke nochmal an @gammlef für die Erfahrungen damit!! :bier), musste er natürlich gleich auf die Straße, was auch gleich einen kurzen Eindruck meinerseits ergibt:

    Valiant 3.jpgValiant 2.jpgValiant 1.jpg

    Lieferumfang: Mehr als umfangreich: Helmbeutel, mehrere Reflexaufkleber, Pinlock-Scheibe, Visier-Demontagewerkzeug und sogar ein aufblasbarer "Helmständer" (oder ist es eine Halskrause??) sind mit im Paket. Aussparungen für Lautsprecher sind angedeutet und das Innnenpolster in dem Bereich perforiert.

    Optik und Verarbeitung: Titan matt passt schon mal sehr gut zum farblich zu meinem Scrambler. Wobei die Form für meinen Geschmack schon eher zu einem Großroller passt als zur NineT - aber was tut man nicht alles für die Funktion :0plan. Muss halt schneller fahren, dann sieht's keiner :freak Immerhin - für einen Klapphelm schon relativ unauffällig. Ein Klapphelm mit 1200 Gramm, der aussieht wie ein Retro-Helm und keine Kompromisse eingeht muss erst noch erfunden werden. Der notwendige Kompromiss passt für mich.

    Die Verarbeitung beeindruckt mich, da kommen weder mein Nolan noch mein Scorpion ran. Viele nette Details, und besonders der Klappmechanismus ist granatenstark. Der Ratschenverschluss hat eine Metallratsche und eine Stofflasche zur Entriegelung.

    Das Innenleben ist zur Reinigung leicht herausnehmbar - darin eingearbeitet sind diverse Luftkanäle - dazu später mehr.

    Die Visierscheiben schienen durch die Lagerung leicht beschlagen - waren aber schnell gereinigt.

    Passform: Mit Schädelumfang 59 cm habe ich Größe L gewählt (also genau nach Tabelle), passt sehr gut und sitzt bei mir (eher schmales Gesicht) ganz ausgezeichnet. Das war das große Risiko bei einer Online-Bestellung - Glück gehabt (natürlich extrem subjektiv).

    Der Kinriemen könnte für mich minimal weiter vorne sitzen, 2 mm weiter hinten und er würdean der Kehle sitzen. Passt aber noch gerade so, wenn nicht der Hals anschwillt :freak

    Bedienung: Die öfters erwähnten Probleme beim Entfernen des Visiers (zur Montage Pinlock-Scheibe) entfallen durch das mitgelieferte "Entriegelungs-Werkzeug". Kinderspiel. Alle Funktionen bedienen sich während der Fahrt lockerst, vor Allem die geschmeidige Bedienung des klappbaren Kinteils beeindruckt. Total easy und "sahnig".

    Funktion: Genaugenommen bietet der Helm 8 "Betriebszustände": Mit und ohne Kinnteil, und das jeweils ohne Scheibe, mit Sonnenblende, mit Hauptvisier oder mit beidem. Irgendwie hat alles seine Berechtigung und jede Variante ist brauchbar.

    Das Sichtfeld ist für mich absolut ausreichend groß - weiter als meine Augen drehen können. Der Helm liegt gut im Wind und die Impulse bei Kopfdrehungen sind minimal - das habe ich bisher wesentlich schlechter erlebt.

    Das Gewicht von 1.736 Gramm (nachgewogen) in Größe L merke ich nur, wenn ich im Stand heftig den Kopf schüttele (was eher selten vorkommt). In Fahrt scheint das Teil aerodynamisch in jedem Betriebszustand gut ausbalanciert. Auch mit offenem Kinnteil und etwas flotterer Fahrt bleibt der Helm neutral, mein Scorpion Belfast hat dagegen die Tendenz, vorne zu steigen und wird ab 100 echt unangenehm.

    Geräusch: Schwer zu sagen ohne A-B-Umschaltmöglichkeit.

    Ich würde sagen, in der Gesamtlautstärke ist der Valiant offen deutlich leiser als der Scorpion Belfast Jethelm. Was mich anfgrund der vielen Kanten (Klappmechanismus, Belüftungsöffnungen...) doch erstaunt.

    Vor Allem das Frequenzspektrum ist deutlich anders. Bei meinen anderen Helmen höre ich ab ca. 70 km/h nix mehr vom Motor, was ohne Drehzahlmesser schon manchmal blöd ist. Beim Valiant ist auch bei 130 der Motor noch gut durch die (geringeren) Windgeräusche hörbar offen wie geschlossen - so soll das sein. Aerodynamisch scheint LS2 da einiges richtig gemacht zu haben.

    Bei geschlossener Kinnklappe und Hauptvisier nimmt sich der Valiant nix mit meinem Nolan N81, nur das eben der Motor besser hörbar ist und gleichzeitig die Belüftung besser.

    Schon Klasse: Gemütlich cruisen mit offenem Helm und wenn's schneller/lauter/zugiger wird, Klappe zu und los.

    Belüftung: Überraschend für mich: Zwar hat der Valiant durch die weiter vorgezogene Wangenpartie mehr Gesichtkontakt als der Belfast-Jet, dieser hat aber keine weitere Belüftung. Öffnungen und innere Kanäle/Luftführung scheinen beim Valiant aber gut durchdacht, so daß der Helm bei geöffneter oberer Klappe deutlich luftiger ist als der reine Jet. Klasse für den Sommmer.

    Geschlossen das gleiche Spiel, auch hier schlägt die interne Belüftung die des Nolan um Klassen.

    Fazit:

    Zu wessen Rübe die Form passt und wer sich mit der Optik anfreunden kann, ist der LS2 Valiant F399 (aktuell Auslaufmodell) die perfekte eierlegende Wollmilchsau.

    Schwächen konnte ich keine entdecken, die Variabilität ist grandios. Geräuschtechnisch nicht wirklich leise, aber mit angenehmer Relation Wind/Motorgeräusch. Mit Gehörschutz habe ich noch nicht getestet. Das Teil darf auf jeden Fall bleiben. Eignung für das, was ich ursprünglich wollte: :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch Bin gerade schwer begeistert.