Racer klingelt ab 2.500 Umdrehungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da das Moped ja noch keine 1000km auf dem Buckel hat, sollte es nicht so vibrieren. Soll heißen eine so sehr verstellte Synchronisation der beiden Zylinder sollte nicht vorliegen.

    Sollte, aber man weiß ja nie. Gibt für Vibrationen ja noch ein paar mehr mögliche Ursachen.
    Falls Du ungeduldig wirst, kannst Du ja mal die Befestigungsschrauben der Verkleidung lockern, kurz laufen lassen, dann die Schrauben wieder anziehen. Vielleicht hilfts, die Resonanzfrequenz in einen unauffälligen Bereich zu verschieben.

    Wie gesagt, vorausgesetzt, der Motor vibriert im normalen Bereich.

    Ansonsten soll der Freundliche einen geprüften Qualitätslappen mit ABE einbauen.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Bin auch überzeugt das es an der Verkleidung liegt, die du durch deine Maßnahmen ja auch „fixiert“ hast. Hast du bei der Verkleidung schon alles überprüft? Ich hatte solche Probleme noch nicht an meiner Racer

  • Schön, dass die Lösung auch mitgeteilt wurde :thumbup:. Aber dDa der Lappen kein BMW Originalteil ist und zudem nicht von einer authorisierten Markenwerkstatt montiert wurde, sind weitere Gewährleistungansprüche natürlich verwirkt. :freak

    Machmal hilft es bei der Frage nach Ferndiagnosen aus dem Forum, präzise Formulierungen bei der Beschreibung des Problems zu nutzen. "Klingeln" ist eigentlich ein belegter Begriff für ungesunde Verbrennungsgeräusche und schränkt die Überlegungen um die Ursache ungemein ein. "Klappern" oder "Scheppern" hätte nicht gepasst?;)

  • Danke dir, der Scheinwerferring ist fest.
    Ich habe wie von Kerbel empfohlen die Befestigungsschrauben der Verkleidung gelockert, damit sich das ganze nochmal setzt und die Schrauben wieder angezogen. Hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Der Motor vibriert für mein empfinden auch normal. Ich werde die beiden Schrauben vom Scheinwerfer auch mal lockern und wieder anziehen. Mal schauen :)

  • Wie war das mit den Pferden vor der Apotheke..

    Vielleicht ist an der Verkleidung irgend ein Loch verbohrt, nur wenige mm, dann ist das Ding mit Spannung montiert, so dass es gerade nicht reisst.. und schon hat der gutgläubige Käufer ein Problem.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • So....ich habe es geschafft das unangenehme klingeln vorübergehend zu beseitigen.

    Ein kleines Stück Gummi habe ich oberhalb zwischen Lampe und Verkleidung geschoben und das Moped fährt endlich wieder rund. :)


    Das komplette beseitigen darf dann BMW bei der anstehenden ersten Inspektion übernehmen.


    Danke für euren Input :thumbup:


    Grüße, Uppercut