Neuling braucht Hilfe bei Auswahl der passenden NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gekauft! 16 tsd km und ein toller Zustand.

    Total viel Zubehör, zwei Esd und Sitzbänke.

    Nur rubbelt die Bremsscheibe hinten, bzw. die Bremse pumpt. Ich kenne das von verzogenen Bremsscheiben. Gut merkt man es bei höheren Geschwindigkeiten.

    Gibt es da Erfahrungen bzw. typische Probleme?

    Gruß Timo

  • Eben. Ich nutze die hintere Bremse auch gerne, um das Fahrwerk in engen Kurven „stramm zu ziehen“. Da wird alles noch besser kontrollierbar.

    Die sieht eigentlich nicht schlecht aus. Morgen mache ich die Felge mal raus und lege die Scheibe auf nem Richttisch ob sie verzogen ist.

    Welchen Hersteller soll ich nehmen falls ein Austausch nötig ist?

    Ach ja, kann mir wer sagen, wo es Wartungsanleitungen gibt bzw wie viel Nm die Schrauben der Felge hinten, Bremsscheiben und des Bremssattels hinten bekommen? Weil die muss ich dann ja alle lösen.

  • natürlich bremse ich hinten: mit Hinterradbremse, und Kupplung dosiere ich in der Serpentine die Geschwindigkeit, Gas bleibt stehen.

    So?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das Werkstatthandbuch gibt es bei BMW, Reparaturanleitungen mit erprobten Tipps, Hinweisen und Drehmomenttabellen im Buchhandel. Bremsenteile verkauft der Freundliche oder der Zubehörhandel. Mir wäre neu, dass Kunden mit dem Wunsch, solche Teile zu erwerben, je abgewiesen wurden. Für die E3 Version gibt BMW als Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Bremsscheibenbefestigung 2 Schritte vor. Erst 12Nm, dann 30Nm.

    Statt das alles zu zerlegen, um dann auf der Tischplatte einen Schlag der Bremsscheibe feststellen zu wollen, folgst du besser der Werkstattanweisung und misst die Scheibe mit einer Meßuhr im eingebauten Zustand.

  • Ja gut, wir sind hier in nem Forum. Wenn man keine Tipps geben darf oder seine Erfahrung austauschen dürfte, dann könnte man das gleich sein lassen.

    Von daher mal alles ganz easy. Ich baue eigentlich Chopper bzw Motorräder von Grund auf neu auf. Also auch Motoren, Elektrik, Rahmen, alles.

    Das bedeutet zwar, dass ich jetzt keine zwei linken Hände habe, aber noch lange nicht, dass ich mich auch mit jedem Motorrad auskenne. Deswegen ja die Fragen.

    Also wenn einer ein regelndes ABS nicht von nem anderen Defekt unterscheiden kann, dann muss er das Teil stehen lassen.

    Ich hab das mit der Bremsscheibe heute gelassen und gleich neu bestellt. Bin nochmal gefahren und bin mir sicher, dass sie nen Schlag hat. Die Bremse fängt bei minimaler Belastung an zu pumpen. Das sagt schon alles. Ist mir gestern bei der ersten nach Hause Fahrt nicht aufgefallen.

    Ne Bremsscheibe habe ich schon neu bestellt. Die Beläge sind noch wie neu. Die behalte ich erstmal.

    Hab dann auch gleich mal die Lampen Fehlermeldung beseitigt und den Kabelbaum hinten um 2 Meter reduziert :ablachen

    Da waren die Kellermann Bl 1000 dran. Aber mit ner katastrophalen Verkabelung.

    Vier Dioden habe ich dann zu den beiden Blinkerleitungen, Bremslicht und Licht eingelötet. Anderst ging es nicht.

    Funktioniert aber jetzt fehlerfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ultimo (17. April 2020 um 21:44)