Danke nexus. Von der Seite auch noch?
Lenkerendspiegel
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Danke sehr, wie ist denn die Sicht?
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Ich kann dir die RIZOMA Spy empfehlen, bekommst du mit Zulassung und es gibt viele Montageadapter.
Bin damit sehr zufrieden.
Ich muss das hier nochmal aufgreifen. Ich wechsele gerade von Spy R 80 auf E-Zeichen Spy R 94,5, sollten die nächsten Tage eintrudeln. Erstens kann ich nicht wirklich viel sehen in den 80ern und zweitens hab ich keine Lust auf die Diskussion mit der Rennleitung und meine Holde hat schon wieder vergessen wo die Originalspiegel liegen wenn der Trachtentrupp mich festhält .
So wahnsinnig eklatant größer sind die ja nun auch nicht. Wird wohl optisch gehen, sechskantharry fährt ja wohl auch die 94,5er und es sieht gut aus. Muss aber ggf. nochmal über die Stellung des Arms nachdenken....
Was ich noch nicht rausbekommen hab, ist aber wie ich die Gewindeeinsätze der Originalspiegel wegbekomme bzw. wo ich Teile herbekomme.
Anbei die 80er für die die es interessiert
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Was meinst du mit „Gewindeeinsätze der Originalspiegel“? Die „Nippel“ an den Armaturklemmen? Falls ja, du kannst die Klemmen der Racer nehmen. Bestellbar bspw. bei Leebmann24.
Finde die Teilenummer nur leider grad nicht. Sorry...
EDIT: hier der Link: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=32&bt=32_2499
Position 9 (2x)
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Was meinst du mit „Gewindeeinsätze der Originalspiegel“? Die „Nippel“ an den Armaturklemmen? Falls ja, du kannst die Klemmen der Racer nehmen. Bestellbar bspw. bei Leebmann24.
Finde die Teilenummer nur leider grad nicht. Sorry...
EDIT: hier der Link: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=32&bt=32_2499
Position 9 (2x)
Genau die meinte ich. Mit etwas Nachdenken ist es so einfach
Danke Dir
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Genau die meinte ich. Mit etwas Nachdenken ist es so einfach
Danke Dir
Bitte unbedingt Anzugsmoment und Reihenfolge des Festziehens beachten. Hatten hier schon Beispiele, bei welchen die Armatur als Gegenstück zur Klemme kaputt ging.
http://www.heinzmann-online.de/nineT/Anzugswe…0Lenkung%20.pdf
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An dieser Stelle auch mal gern auch mein Erfahrungsbericht zum Thema Lenkerendenspiegel - Umbau auf Highsider Montana 2:
Und zwar diese hier (2x 49,95€):
https://www.louis.de/artikel/highsi…number=10029454
Ich wollte diese Spiegel, da sie auch seitlich gedreht werden können und damit bessere Sicht ermöglichen. Das hat sich soweit bisher bestätigt (R NineT, E3)
Der Anbau war allerdings relativ komplex, aber auch nur weil keiner so wirklich Bescheid weiß. Deswegen versuche ich nun hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Vorweg: Der originale Lenker hat ein M12 Innengewinde.
Beim Louis wurde mir empfohlen, direkt die Lenkerendenverschraubung mitzubestellen. Gesagt, getan (19,95€):
https://www.louis.de/artikel/highsi…number=10007865
Nicht hübsch, aber wenn's denn passt... Aber denkste. Der ganze Spreizmechanismus ist für die NineT übertrieben, da sie ja ein Gewinde hat (M12). Diese Dinger haben aber M6. Daher noch die Empfehlung für die Adapter (9,90€):
https://www.louis.de/artikel/highsi…number=60152581
Diese sind jedoch so "labil", dass beim 1. reinschrauben direkt eine Verformung festzustellen war. Außerdem hat sich ein ca. 1mm großer Spalt zwischen Lenkergewicht/Spiegel und Griff ergeben.
Deswegen hatte ich zwischenzeitlich nich den Wunderlich Adapter (19,90€) geholt, da dieser auf das orignale Lenkerendgewicht passt und eine passende M12-Schraube für den Originallenker mitgeliefert wird:
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…5661-100-1.html
Auch dieser taugt mir jedoch nicht besonders, da der Spalt zwischen Griff und Lenkergewicht/Spiegel nun rund 2mm beträgt.
Somit hab ich mittlerweile rund 150 € ausgegeben und bin noch nicht wirklich happy damit. Evtl. stört mich der Spalt irgendwann auch gar nicht mehr.
Aber vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ein wenig Inspiration bieten.
Grüße
C.
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Achso, ja, die Abdeckkappen für die originalen Spiegelaufnahmen kamen auch noch dazu (6,99€). Aber die gibt's irgendwie nur bei Polo...
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corsahunter geht ganz easy. Einfach den Lenker mit tauschen.
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An dieser Stelle auch mal gern auch mein Erfahrungsbericht zum Thema Lenkerendenspiegel - Umbau auf Highsider Montana 2:
Und zwar diese hier (2x 49,95€):
https://www.louis.de/artikel/highsi…number=10029454
Ich wollte diese Spiegel, da sie auch seitlich gedreht werden können und damit bessere Sicht ermöglichen. Das hat sich soweit bisher bestätigt (R NineT, E3)
Der Anbau war allerdings relativ komplex, aber auch nur weil keiner so wirklich Bescheid weiß. Deswegen versuche ich nun hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Vorweg: Der originale Lenker hat ein M12 Innengewinde.
Beim Louis wurde mir empfohlen, direkt die Lenkerendenverschraubung mitzubestellen. Gesagt, getan (19,95€):
https://www.louis.de/artikel/highsi…number=10007865
Nicht hübsch, aber wenn's denn passt... Aber denkste. Der ganze Spreizmechanismus ist für die NineT übertrieben, da sie ja ein Gewinde hat (M12). Diese Dinger haben aber M6. Daher noch die Empfehlung für die Adapter (9,90€):
https://www.louis.de/artikel/highsi…number=60152581
Diese sind jedoch so "labil", dass beim 1. reinschrauben direkt eine Verformung festzustellen war. Außerdem hat sich ein ca. 1mm großer Spalt zwischen Lenkergewicht/Spiegel und Griff ergeben.
Deswegen hatte ich zwischenzeitlich nich den Wunderlich Adapter (19,90€) geholt, da dieser auf das orignale Lenkerendgewicht passt und eine passende M12-Schraube für den Originallenker mitgeliefert wird:
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…5661-100-1.html
Auch dieser taugt mir jedoch nicht besonders, da der Spalt zwischen Griff und Lenkergewicht/Spiegel nun rund 2mm beträgt.
Somit hab ich mittlerweile rund 150 € ausgegeben und bin noch nicht wirklich happy damit. Evtl. stört mich der Spalt irgendwann auch gar nicht mehr.
Aber vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ein wenig Inspiration bieten.
Grüße
C.
Da biste aber sehr kompliziert vorgegangen. Wie in mein vorherigen post beschrieben müssen lediglich die klemmzylinder an den highsider lenker Adapter gekürzt werden. Die lassen sich dann ohne Probleme einsetzen und verklemmen.
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"Lediglich kürzen" sagt sich leicht, wenn man entsprechendes Werkzeug und Können hat.
Gerade bei der R NineT hätte ich mir mehr Plug&Play erhofft/erwartet...
Grüße von einem Städter ohne Werkbank
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"Lediglich kürzen" sagt sich leicht, wenn man entsprechendes Werkzeug und Können hat.
Gerade bei der R NineT hätte ich mir mehr Plug&Play erhofft/erwartet...
Grüße von einem Städter ohne Werkbank
Ja gut, dachte nicht dass das so ein Aufwand für dich ist. Metallsäge oder eine freundliche Werkstatt die das schnell kürzen hätte gereicht.
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Habe bei mir Spiegel und Adapter von Daytona verbaut, unter verwendung der Originaschraube.
Und alles mit E-Nummer.
Gruß Reinhard
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