Ganganzeige defekt? - BMW RineT (R1ST) Baujahr 2015 - 23.000 km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo und Guten Morgen an das Forum,

    Ich habe seit gestern Nachmittag ein eigenartiges Problem mit meiner Ganganzeige. Sie wechselt während der Fahrt permanent von 1 - 6 hin und her und die grüne Neutralanzeige leuchtet nicht mehr bei eingelegtem Leerlauf. Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte? Habe leider bisher im Forum hierzu keine Einträge finden können.

    Ich muss auch noch erwähnen, dass das Motorrad unmittelbar vorher zum Jahresservice in der BMW Werkstatt war und das Problem auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt nach ca. 6 km Fahrt auftrat. Ich hoffe, dass hier die Werkstatt nicht irgendeinen Fehler gemacht hat, konnte aber leider gestern am späten Nachmittag keinen Servicetechniker aufgrund der Osterfeiertage mehr erreichen. Ich werde natürlich auch noch nach den Feiertagen die Sache mit der Werkstatt klären...

    Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee für die mögliche Ursache...

    Vielen Dank und Frohe Ostertage!

    Gruß,

    Rüdiger

  • das von dir beschriebene Problem höre ich zum ersten Mal. Wenn bei mir der Leerlauf drin ist, dann steht in der Anzeige "N". Eine grüne Lampe ist mir noch nie aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch nie darauf geachtet.

    Bring die Karre wieder zurück zur Werkstatt. Es deutet ja alles darauf hin, dass beim Service etwas nicht korrekt durchgeführt wurde.

    Was wurde denn beim Service gemacht? Könnte eventuell ein Stecker nicht richtig sitzen?

  • Wohin das Kabel genau verläuft, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Aber es gibt garantiert einen Stecker den man reinigen und mit Kontaktspray behandeln kann.

    Das Kabel verläuft in einem Bogen und kommt zurück. Der Stecker befindet sich gut sichtbar oberhalb der Schaltwelle.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Vielen Dank soweit für Eure Rückinformationen. Ich werde auf alle Fälle die Sache nach Ostern mit der BMW Werkstatt abklären. Die haben übrigens nur einen normalen Service gemacht mit Motorölwechsel, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit vorne und hinten.

    Mal sehen, was die Werkstatt findet...

    Wünsche Euch allen Frohe Ostern!

    Gruß,

    Rüdiger

  • Unglückliches Geburtsdatum:lachen Hast du das als Kennzeichen und wurdest schon öfter angehalten ?

    Willkommen im Forum Rüdiger, ebenfalls Frohe Ostern und hoffe das du den Fehler findest. Hier gibt es ein paar findige Typen wie du schon gemerkt hast.


    @Daysi trink was, dass hilft gegen die Mäuse!