Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Irgendwie verstehe ich euch nicht. Wilbers liefert das ganze Set Hinten und Vorne für etwa 3 Scheine das 642 Kit an. Dann hat die Karre eine akzeptable Enduro Sitzhöhe und einen ordentlichen Federweg. Dieses Set kann man ganz gut auf die Bedürfnisse und das Fahrergewicht einstellen. Außerdem sieht es noch deutlich besser aus. Einziger Nachteil ist das Rangieren vor allem für Kurzbeinige.

    Hier ein Tropfen Öl mehr, da noch eine U-Scheibe, hört sich für mich nach Bastelei an.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • ich habe bei Rainer das Gesamtpaket für mich maßgeschneidert bestellt.

    Ein Oehlins Cartridgeset vorne und ein Bilstein Federbein hinten. Die Gabel habe ich selbst umgebaut, und natürlich auch das FB selbst eingebaut.

    Das Ergebnis ist ein neues Mopped das sich so ganz anders als das Original anfühlt. Man merkts sofort am Fahrstil und nach einigen Abstimmfahrten läufts jetzt sowas von klasse. Da merkt man erst was möglich ist.

  • Carsten

    der Federweg ändert sich beim +7cm Kit von Wilbers nur vorne um 1,5cm, so die Aussage von der Wilbers-Technikhotline. Dafür zahle ich keine 2000 € nur für die Gabel. Da bietet Luismoto ein verstellbares Cartridge, das 4 cm mehr Federweg hat, und das für nur ca 700€. Das Wilbers-Federbein hat keinen längeren Federweg, ist nur länger und das Heck kommt höher!

    Mir ging es primär um ein höheres Fahrwerk, weil ich wegen Kniewinkel eine Fußrastentieferlegung um 2,5 cm verbaut habe. Dabei ist die Schräglage was eingeschränkt.

    Auf den buckeligen Nebenstraßen in der Toskana ist mir mehrmals die Gabel durchgeschlagen, weil zu weich. Also sagt mir mein logischer Menschenverstand, dass die eh zu weiche Seriengabel der R9T zu weich ist, dass da was härteres rein muss. Entweder dickeres Gabelöl oder eine andere Feder oder beides. Wilbers bietet eine progressive Feder an mit verschiedenen Gabelölen dazu. Und das für wenig Geld. Also bingo. Versuche ich das, bevor ich über2000€ investiere und es doch nicht deutlich besser ist. Also bei der heutigen kurzen Probefahrt mit der verbauten Wilbersfeder und dem 20er Gabelöl ist es schon spürbar besser. Eine intensive Probefahrt folg am Mittwoch. Dann entscheide ich, ob ich es dabei belasse oder ein verstellbares Cartridge.System einbauen lasse. Aber mein Gefühl heute bestätigt, dass es bei den progressiven Wilbersfedern in Verbindung mit dem 20er Gabelöl passt. Mir ist schon klar, dass ich den Komfort meiner 1250er Gs mit dem ESA-Fahrwerk niemals erreichen werde. Aber mit dem, was ich bisher verbaut habe - also die progressiven Wilbersfedern mit 20er Gabelöl sowie von Luismoto die 2cm längere Gabelabschlusschraube und von Rainer das Bilstein-Federbein mit ca 3 cm Höherlegung, bin ich zunächst sehr zufrieden.

    Ausschlaggebend für die Wahl des Bilstein-Federbein ist die Bewertung von Rainer, der sich da offensichtlich richtig reinkniet in die Materie und auch massig Erfahrung hat. Danke Dir für die Tips.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karli1512 (4. Juli 2022 um 21:14)

  • Hallo Karli. Wenn du nur über 25 Grad unterwegs bist, mag das 20iger Gabelöl ja passen. Bei 15 Grad oder niedriger ist die Dämpfung dann schon wieder zu zäh. Ein 20iger Gabelöl wird dann bei niedrigen Temperaturen plötzlich sehr , bzw. Viel zu straff in der Dämpfung. Ergo: Öhlins Cartridge rein mit Öhlins Öl , und keine Veränderung mehr zwischen den Temperaturen. Ich hoffe trotzdem, dass es für dich persönlich passt. Wenn du noch Beratungsbedarf hast, dann ruf mich einfach an.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (4. Juli 2022 um 21:23)

  • Auf den buckeligen Nebenstraßen in der Toskana ist mir mehrmals die Gabel durchgeschlagen, weil zu weich.

    hab diese Öhlins-Kartouchen vom Rainer einbauen lassen,...

    Auf den buckeligen Nebenstraßen in der Toskana kein Problem... auch nicht mit Urlaubsgepäck Zelt & Schlafsack.....

    mit der HD-Straßen-Robert ebenfalls keine Probleme dank den RICOR INTIMINATOREN

    Hinten ein 640er von Wilbers.... mit Gepäck ganz gut zu fahren

    bin aber nicht der Schräglagen-Junkie.... 1cm Sicherheitsstreifen hab ich noch

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ein Oehlins Cartridgeset vorne und ein Bilstein Federbein hinten.

    Das Ergebnis ist ein neues Mopped das sich so ganz anders als das Original anfühlt. Man merkts sofort am Fahrstil und nach einigen Abstimmfahrten läufts jetzt sowas von klasse. Da merkt man erst was möglich ist.

    Genau so habe ich es auch gemacht. Dazu noch das Heck 3cm höher. Einfach, keine Bastelei und das Ergebnis ist ein neues Moped - agiles Handling, geschmeidiges Fahrwerk und vorne eine stabile Gabel.

  • Carsten

    der Federweg ändert sich beim +7cm Kit von Wilbers nur vorne um 1,5cm, so die Aussage von der Wilbers-Technikhotline. Dafür zahle ich keine 2000 € nur für die Gabel. Da bietet Luismoto ein verstellbares Cartridge, das 4 cm mehr Federweg hat, und das für nur ca 700€. Das Wilbers-Federbein hat keinen längeren Federweg, ist nur länger und das Heck kommt höher!

    Mir ging es primär um ein höheres Fahrwerk, weil ich wegen Kniewinkel eine Fußrastentieferlegung um 2,5 cm verbaut habe. Dabei ist die Schräglage was eingeschränkt.

    Auf den buckeligen Nebenstraßen in der Toskana ist mir mehrmals die Gabel durchgeschlagen, weil zu weich. Also sagt mir mein logischer Menschenverstand, dass die eh zu weiche Seriengabel der R9T zu weich ist, dass da was härteres rein muss. Entweder dickeres Gabelöl oder eine andere Feder oder beides. Wilbers bietet eine progressive Feder an mit verschiedenen Gabelölen dazu. Und das für wenig Geld. Also bingo. Versuche ich das, bevor ich über2000€ investiere und es doch nicht deutlich besser ist. Also bei der heutigen kurzen Probefahrt mit der verbauten Wilbersfeder und dem 20er Gabelöl ist es schon spürbar besser. Eine intensive Probefahrt folg am Mittwoch. Dann entscheide ich, ob ich es dabei belasse oder ein verstellbares Cartridge.System einbauen lasse. Aber mein Gefühl heute bestätigt, dass es bei den progressiven Wilbersfedern in Verbindung mit dem 20er Gabelöl passt. Mir ist schon klar, dass ich den Komfort meiner 1250er Gs mit dem ESA-Fahrwerk niemals erreichen werde. Aber mit dem, was ich bisher verbaut habe - also die progressiven Wilbersfedern mit 20er Gabelöl sowie von Luismoto die 2cm längere Gabelabschlusschraube und von Rainer das Bilstein-Federbein mit ca 3 cm Höherlegung, bin ich zunächst sehr zufrieden.

    Ausschlaggebend für die Wahl des Bilstein-Federbein ist die Bewertung von Rainer, der sich da offensichtlich richtig reinkniet in die Materie und auch massig Erfahrung hat. Danke Dir für die Tips.

    Externer Inhalt www.wilbers.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Adjustline 640 Federbein Kit + 70 mm

    Unser Fahrwerkskit für die BMW R nineT Urban G/S entstand in Kooperation mit einem starken Partner. Der Fokus lag darauf ein Fahrwerk zu schaffen, welches den Charakter dieser Modelle deutlich unterstreicht. Wir erkannten, dass es an Federweg und Einstellmöglichkeiten fehlte. Also modifizierten wir die Seriengabel und entwickelten ein längeres, speziell für dieses Modell abgestimmtes Wilbers Federbein. Die Gabel bekam längere Standrohre sowie ein Cartridge, welches nun im Gegensatz zur Seriengabel eine Zug- und Druckstufenverstellung sowie eine Anpassung der Federvorspannung erlauben. Das Ergebnis ist eine Höherlegung um satte 70 mm. Dadurch gewinnt die R nineT Scrambler nicht nur mehr Federweg, sondern erreicht auch deutlich mer Bodenfreiheit. Beides sind beste Voraussetzungen, sich auch mal abseits befestigter Straßen schnell und sicher bewegen zu können.


    Machen Sie Ihrer BMW lange Beine und genießen ein unvergleichliches Fahrerlebnis.


    Das Fahrwerkskit beinhaltet:


    · Federbein Adjustline 640 Road, wahlweise Blueline, Blackline, Nightline


    · open Cartridge Satz “C30R“


    · längere Chrom-Standrohre


    · ZERO friction Gabelöl


    · Seitenständerverlängerung


    · Adapter für Bremsleitungsverteiler


    Selbstverständlich erhalten Sie eine ABE und wir gewähren Ihnen 5 Jahre Garantie auf das Federbein.


    Höher + 70 mm
    Art.-Nr. 640-1223-10
    2.490,00 EUR

    So schreibt es Wilbers.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Laut einiger Berichte soll das Durschlagen damit vorbei sein. Kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie ich mit dem 230 kg Gefährt umgehe. Bei mir ist sie noch nicht durchgeschlagen, allerdings fahre ich auch zu 95 % Asphalt.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Die Scrambler und UGS sind und bleiben ein Strassenmotorrad mit entsprechendem Look. Dem ganzen eine Art von Endurokit zu geben ist aus meiner Sicht weggeworfenes Geld. Wer gerne abseits der Strasse fährt, sollte sich z.B eine Tiger 900 Rally Pro oder ähnliches kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (5. Juli 2022 um 09:39)

  • Das Wilbers-Federbein hat keinen längeren Federweg, ist nur länger und das Heck kommt höher!

    Das würde mich doch sehr wundern, da selbst das 642 für Scrambler/UGS +15mm (Heckhöhe) schon 20 mm mehr Federweg (also 160 mm) bietet als das originale Sachs (140). Und bei +70 soll's dann weniger sein? :denk

    Leider ist das Herausfinden, welches Wilbers-Bein in welcher Konfiguration wie viel Hub bietet, eine Wissenschaft für sich und am Telefon wird einem auch da oft Käse erzählt - anscheinend findet sich da so mancher in der eigenen, zugegebenermaßen sehr großen Modellpalette nicht mehr zurecht.

  • Die Scrambler ist und bleibt ein Strassenmotorrad mit Scrambler Look. Dem ganzen eine Art von Endurokit zu geben ist aus meiner Sicht weggeworfenes Geld. Wer gerne abseits der Strasse fährt, sollte sich z.B eine Tiger 900 Rally Pro oder ähnliches kaufen.

    Scrambler waren schon immer Straßenmotorräder im Enduro-Look mit eher eingeschränkter Geländegängigkeit.

    Kein Grund dem Teil kein gutes Fahrwerk zukommen zu lassen! (ob das jetzt höher ist oder nicht ist erstmal sekundär)

  • Scrambler waren schon immer Straßenmotorräder im Enduro-Look mit eher eingeschränkter Geländegängigkeit.

    Kein Grund dem Teil kein gutes Fahrwerk zukommen zu lassen! (ob das jetzt höher ist oder nicht ist erstmal sekundär)

    Eben, dann braucht es einfach ein gutes neues Federbein und gute Cartridges (Hersteller sekundär!!!), um aus der Fuhre ein ordentliches Motorrad für die Strasse zu machen und nicht für 2500,- ein Pseudo-Endurokit.

  • Eben, dann braucht es einfach ein gutes neues Federbein und gute Cartridges (Hersteller sekundär!!!), um aus der Fuhre ein ordentliches Motorrad für die Strasse zu machen und nicht für 2500,- ein Pseudo-Endurokit.

    Da bin ich bei Dir...

    Die Kosten liegen dann aber schon jeweils etwa 800...1000€ wenn man es selber macht / machen kann, also in der Gegend 1.5...2Mille komplett!

    Für den 'Rundum Sorglos Kit' mit entsprechend optischem Anspruch oder für Hochgewachsene finde ich die 2 1/2 nicht so weit nebendran, ich gehe davon aus, dass das längere Wilbers den normalen in nichts nachsteht (wenn es auch kaum oder keinen Vorteil bietet) und die Cartridges ähnlich gut funzen wie die Öhlins oder Adreanis...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bei Rainer das Gesamtpaket für mich maßgeschneidert bestellt.

    Ein Oehlins Cartridgeset vorne und ein Bilstein Federbein hinten. Die Gabel habe ich selbst umgebaut, und natürlich auch das FB selbst eingebaut.

    Das Ergebnis ist ein neues Mopped das sich so ganz anders als das Original anfühlt. Man merkts sofort am Fahrstil und nach einigen Abstimmfahrten läufts jetzt sowas von klasse. Da merkt man erst was möglich ist.

    ... fahre die gleich Kombi mit Oehlins Cartridgeset vorne und Bilstein Federbein hinten... macht einfach Spass und ich fahre zusammen mit einem Bridgestone S22 und mit Kineo-Felgen wie auf Schienen... so herrlich kann NineT-Fahren sein... :rocker

  • Den Bridgestone S22 gibt es nicht in 19 Zoll (Thema Urban G/S und Scrambler).

    Ich bin trotz aller Bastelei mit dem Ergebnis (Preis/Leistung) zufrieden. Mich hat das aktuelle Fahrwerk (vorn/hinten) inkl. X-PA ganz knapp über 800,- Euro gekostet und bin damit dank der M9RR für meine Begriffe ausreichend flott und stabil gefedert unterwegs. 😄

    Warum habe ich noch zusätzlich „gebastelt“? Weil ich mir von den Wilbers Gabelfedern höhere Reserven gegen das Durchschlagen der Gabel erhofft hatte. Diesbezüglich haben sich meine Erwartungen zunächst nicht erfüllt.

    Elektronik im Fahrwerk dient in der Regel den nicht ganz so versierten nicht all zu sehr auf dem Holzweg zu sein, denke ich. Dazu ist es ganz sicher eine sehr bequeme Art der Anpassung an die jeweilige Anforderung!

    In der Tat sind wir mittlerweile schon arg vom Thema abgekommen! Wie wurde aber ein paar Beiträge vorher schon geschrieben?

    Mit dem M9RR ist das Thema zumindest aktuell beantwortet. 😁

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • um mal wieder was zu Reifen zu schreiben:

    Ich habe bei meiner Urban gestern Metzeler Roadtec 01SE aufziehen lassen. Bin bis jetzt 100km damit gefahren und sehr angetan. :mega Lenkt viel leichter ein, wirkt dadurch handlicher - gefühlsmäßig ein anderes Motorrad :daumen-hoch :lachen