Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf jeden Fall bedeutet Scrambler soviel wie Kletterer oder so ähnlich und ist für Querfeldein ins Leben gerufen worden. Also gehört auf eine Scrambler ein Stollenreifen.

    Deine UGS ist dem Namen nach keine Scrambler und dem Fahrwerk nach weder Scrambler noch GS.
    Auch wenn BMW sie so nennt.
    Die von BMW verwendeten Bezeichnungen sind einzig und alleine als Reminiszenz zur Verkaufsförderung verwendet worden.
    Da allerdings der Käufer dieses Produkts über die Verwender entscheidet, gehört da weder ein Stollenreifen noch ein "RR" (für Road Race) Reifen drauf, sondern auf jeden Fall die Gummiberingung die dem Eigner aus welchen Gründen auch immer zusagt.

  • Hmm, der Hans meint da bei 8:15 aber etwas anderes.

    Der "Hans" spricht da nicht für BMW, sondern, gefühlt wie eigentlich immer wenn er eine Kamera sieht, für sich.
    Die Grundlagen der G/S wurden von BMW-Mechanikern, BMW-Ingenieuren und Fahrern gelegt.
    Die haben für Cross-/Enduro-Veranstaltungen selbst ein geländegängiges Motorrad gebaut und damit, größtenteils als Privatiers, erfolgreich teilgenommen.
    Diese personellen Basis hat Geschäftsführung, Entwicklung und Designer zur BMW G/S überredet.
    Der liebe Hans hatte damals dazu alleine keinen Muth . . .

    BMW Wikipedia
    BMW GS History (BMW-Motorrad)

  • Ich hoffe Metzeler lässt den nicht in China bauen. Aber ist jetzt ja eh Pirelli.

    Produktionsstätten wird es da einige geben. Der Sahara3 wird zum Beispiel in Brasilien gefertigt.

    Der M9RR 120/70/19 und 170/60/17 ist „Made in Germany“, vielleicht sogar Breuberg/Hessen.

    Und die Sache mit Pirelli läuft seit 1986!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • So, es ist ja schon noch kühl draußen. Und oben noch viel kühler.

    Nun rede ich nur über den Vogelsberg bis rund 750m, dennoch sind noch reichlich Schneereste rechts und links in den Gräben zu finden. Also noch Temperaturen im einstelligen Bereich!

    Die ersten Runden mit dem Metzeler M9RR sind jedenfalls schon einmal sehr vielversprechend. Er fährt sehr neutral und gibt mir ein sehr gutes Gefühl. War schon schräger unterwegs, als jemals mit den „ab Werk“ Gummis Metzeler Tourance Next!

    Und klar, wenn da noch etwas Wärme kommt, dann geht das auch noch ne Ecke flotter! 😀

    Der Sommer kann kommen!

    By the way - den „Gewinnern“ des Dunlop Sportsmart IV Reifensatzes meinen Glückwunsch und viel Spaß beim Testen und berichten!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (15. März 2022 um 10:31)

  • < Die ersten Runden mit dem Metzeler M9RR sind jedenfalls schon einmal sehr vielversprechend. Er fährt sehr neutral und gibt mir ein sehr gutes Gefühl. >

    Ich glaube dem Threat-Thema "Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?" sollte mit dem Metzeler M9RR Sportreifen beantwortet sein.
    Das Gripvermögen im Trockenen wird auf öffentlichen Straßen wohl kaum auszuloten sein, dafür ist im Nassen ein erheblicher Sicherheitsgewinn zu erwarten.

    Wird dann auch mein nächster Reifen werden.

    Vielleicht berichtest du nochmal mal nach 3000km über die Grip-Eigenschaften.
    Auf meiner Ducati 1198 hatte der Reifen bei dieser Kilometerleistung schon einiges an guten Eigenschaften eingebüßt.
    Waren allerdings auch wenige schnelle Runden in Oschersleben dabei, was die absurde Vergleichbarkeit der Anforderungsprofile von UGS zu 1198 aber auch nicht gerade verbessert.

  • So,

    den Metzeler M9RR fahre ich jetzt noch keine 3.000, aber ca. 1.900km hat er jetzt hinter sich. Den Grip betreffend ist es für mich „der“ Reifen!!

    - Ich bin absolut zufrieden!

    - Fährt sich wirklich sehr gut und gibt mir viel Vertrauen.

    - Der Grip ist selbst bei kühlen Temperaturen wirklich sehr gut.

    - Aus tiefen Schräglagen ordentlich raus beschleunigen ist einfach ein Riesenspaß!

    - Auf der Bremse schön in die Kehren rein laufen lassen ebenso!

    Wir waren gerade ein paar Tage im Elsass und den Vogesen. Es war schon noch sehr frisch und trotzdem lief es richtig gut!!

    Den Verschleiß mindernden Streifen (sieht auf dem Bild extremer aus, als in der Ralität) in der Mitte kann man auf dem Bild gut erkennen.

    Bis an die Kante ist mir eigentlich egal, zumal diese dann doch schon recht steil ist, aber man kommt hin.

    Meine UGS ist hinten via Wilbers 30mm höher (mit vergleichsweise wenig Negativfederweg eingestellt). Vorn habe ich auch die Gabelfedern von Wilbers. Hatte mir hier noch etwas mehr Progressivität erwartet, was aber nicht wirklich der Fall ist. Um nun doch das starke wegsacken zu mindern habe ich das Luftpolster um ca. 10mm verringert und mittels einer Art Shims (6mm dick) die Federn mehr vorgespannt.

    Für mich passt es jetzt echt gut! Dies konnte ich eben am vergangenen Wochenende ausgiebig testen! Zumal dort unterschiedlichste Straßenverhältnisse vorkommen. Teils mit feinstem Asphalt mit richtig gutem Grip, eben aber auch sehr wellige Abschnitte mit viel Aufbrüchen.

    Die originale Rasten habe ich nach wie vor in serienmäßiger Position und ja, obwohl die Fuhre jetzt schon eine Ecke höher ist, setzten die Rasten schon mal auf. ;o))

    Der Verschleiß hält sich absolut in Grenzen! Ich muss aber auch sagen, das ich geradeaus echt nicht schnell fahre. Das frisst mir einfach nur viel zu viel Gummi!

    952B3124-08B3-4005-AF46-BC5EBD4A5761.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (30. Mai 2022 um 07:27)

  • Servus "zawiese"

    wie hast Du das womit gemach?

    Das Luftpolster verringert man, indem man etwas mehr Öl einfüllt... (in der Gegend von 10...20ml schrittweise. Am Anfang ruhig etwas mehr, am Ende dann vorsichtig da steigt die Progression stärker an. - 10ml entsprechen bei einer 43er Gabel mit etwa 35mm Innendurchmesser dann ziemlich genau 10mm! Das Luftpolster liegt im Bereich von 150mm, für die r nineT weiss ich es leider nicht genau (scheint 140mm zu sein aber ohne Gewähr!), auf alle Fälle machen 20ml eben am Anfang nur gut 10% aus, am Schluss dann eben über 20% also lieber vorsichtig wobei man natürlich auch mit einer Spritze wieder absaugen kann!!)

    Gabelfedern vorspannen geht durch 'Distanzstücke' das können U-Scheiben, Alustopfen oder sogar recht einfache Kunststoffbuchsen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Juli 2022 um 12:35)

  • Hi,

    Karli1512 und ich hatten gestern noch telefoniert. Von daher hatte ich hier zunächst auf die Notiz verzichtet.

    Matthias hat es ja schon beschrieben.

    Das Luftpolster (Wilbers Gabelfedern, soll 160mm haben) habe ich mittels 12ml mehr Öl um rund 10mm verringert (Innendurchmesser ca. 38mm). Somit nun 150mm (habe ich auch geprüft!).

    Die Feder habe ich durch ALU-Distanzscheiben (6mm stark) entsprechend stärker vorgespannt.

    Achtung: Hier ist die Rede von einer Urban G/S bzw. Scrambler-Gabel!

    Ich komme jetzt damit gut zurecht. Selbst wenn die Gabel damit immer noch nur eine R ninet Gabel ist, so sitzt der „Fehler“ immer noch oben auf dem Moped! 😊

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • zawiese

    hallo Thomas,

    heute habe ich die progressive Feder von Wilbers eingebaut und das 20er Öl von denen, jedoch nur 500 ml pro Seite. Dann noch die längere Abschlusschraube vom Luismoto und jetzt passt es so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Gabel ist jetzt schon spürbar härter, aber nicht zu hart, wie wir es mit dem 20er Öl vermutet hatten. Durchschlagen sollte die Gabel jetzt nicht mehr.

    Gruß

    KH

  • Progressive Gabelfedern???

    Für was? Für welches Fahrergewicht sind die gemacht? Eine Feder für alle Fahrergewichte von 60 bis 140 KG ? Welche Federrate hat die ?

    Schau dir mal an wie die gewickelt ist. Nur am Anfang sind Wicklungen enger. Damit verschenkt man unnötig Federweg. Und dann kommen dann noch längere Abschlussschrauben von Luimoto rein. Bitte nehm es mir nicht übel, aber das ist alles zusammengewürfelt und verschwendetes Geld

    Sorry und Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    berechtigte Einwände, aber:

    alles, aber ausnahmslos alles ausserhalb elektronisch gesteuerter Feder-/Dämpferelemente ist grundsätzlich ein Kompromiss.

    Letztlich muss derjenige, der sich diese individuellen Komponenten für seine Ansprüche zusammenstellt, auch damit klarkommen.

    BlackStar

  • Es gibt Gabelfedern für alle möglichen Fahrergewichte , aber bitte nicht eine progressive für alles. Das ist, wahr und bleibt eine Krücke. Daher biete ich als Fachmann auch keine Krücken an.. Entweder man macht es gleich richtig, oder lässt alles wie es ist. Haben wir alles bis ins Detail getestet und daher bin ich auch so fest in meiner Überzeugung

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH