Der Next ist halt schon ein paar Jahre alt. Alles was danach kam ist theoretisch besser, aber eben nur theoretisch. Ob einem das was bringt???
Ich persönlich denke eher nicht. Bei den 110 PS die wir maximal in der Spitze haben gibt es keinen Unterschied beim Grip. Beim rausbeschleunigen aus der Kurve liegt nur ein kleiner Teil der Gesamtleistung an. Und da gibt es keine Unterschiede im Grip zwischen dem Next zum Conti, Pirelli, Michelin usw. Wenn du da ab und zu einen Rutscher hast liegt das nicht am Reifen, sondern am Asphalt und ist völlig normal. Das heißt dieser Rutscher mit dem Next, wäre dir in gleicher Situation auch mit einem anderen Reifen passiert. Es gibt schon lange keine schlechten Reifen mehr welche in Standard Situation wie von dir beschrieben mehr oder weniger rutschen. Unterschiede bei den Entwicklungen zeigen sich erst auf der Rennstrecke in extremen Situationen.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer, hallo zusammen,
für meine Begriffe steht da mal richtiger Unfug! Entschuldigung, aber Hauptsache schwarz und Marke „Kurvenstolz“? Theoretisch??? In der Praxis nicht?
Das soll wohl ein Witz sein!
Kann natürlich sein, Du unterstellst hier pauschal einmal, das hier die Wenigsten eine Idee von „flott ums Eck“ haben. Das kann ich mir aber nicht vorstellen!!
Einen Unterschied im Grip merkt man natürlich auch bei niedrigen Drehzahlen. Da ist allemal schon genug Drehmoment (R ninet) vorhanden, den Reifen zu überfordern (eine satte Schräglage voraus gesetzt).
Der Tourance Next mag mal gut gewesen sein, mich würde es nicht wundern, sollte ein Hersteller mit der Zeit an guten, teuren Zutaten sparen um dann zum Wechsel des Nachfolgers einen größeren Schritt zu generieren.
Aktuell ist der Grip einfach schlecht!
Sollte der M9RR, als landstraßentauglicher Supersportreifen dann hoffentlich bald kommen, dann bin ich ganz sicher einer der Ersten, der sich das Gummi montiert! Und ich weiß auch genau warum.
Kommt er nicht, dann probiere ich den Michelin Road 5 Trail!
(Auf jeden Fall ist der „richtige“ sehr gute Reifen viel wichtiger für die Sicherheit, als ein besseres Federbein!)
Gruß
Thomas