Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für die Tips.

    Vielleicht wäre es allgemein angebracht besser keinen Beitrag zu schreiben wenn man nichts zu qualifiziertes zu sagen hat. Auf konkrete Fragen bloß seine Meinung loszuwerden bringt uns doch auch nicht weiter. Von den immer gleichen Spaßvögeln ganz zu schweigen.

    Oder ist allen schon so langweilig.

  • Oh. scheint ja kompliziert zu sein. Reifenpaar von einem Hersteller. Heisst das vorne tourance next und hinten roadtec geht ?

    Sind ja beide von Metzeler .

    Laut Freigabe nicht!!!:geschockt      Freigabe_URBAN GS.JPG

    Nie wieder 4-Zylinder:boxen

    Ahnengalerie:HERKULES Prima 4S,HONDA CB 400 N,YAMAHA SR 500,YAMAHA 750F,YAMAHA FJ1200,BMW R 1150GS,YAMAHA MT01,KTM 1290 Super Adventure R,BMW RnineT Urban GS

  • genau :thumbup:

    Daraus folgt: solange Reifengröße und Bauart gleich bleiben ist jetzt nach neuem Recht alles erlaubt. :freak.

    Mit den Empfehlungen der Reifenhersteller ist man dann sogar noch auf der sicheren Seite, nötig sind die aber nicht mehr.

  • genau :thumbup:

    Daraus folgt: solange Reifengröße und Bauart gleich bleiben ist jetzt nach neuem Recht alles erlaubt. :freak.

    Mit den Empfehlungen der Reifenhersteller ist man dann sogar noch auf der sicheren Seite, nötig sind die aber nicht mehr.

    Da steht aber nicht, das man am Bike verschiedene Hersteller mischen darf.

    ...was sich nicht umbauen lässt ..ist kaputt...

  • Ich hab da übrigens noch ein brauchbares Dokument gefunden, https://www.adac.de/-/media/pdf/mo…orradreifen.pdf

    In dem o.g. Dokument von Continental zu Reifenumrüstungen an Motorrädern bin ich im Fall 1c über den Begriff "Reifenbauart" gestolpert.

    Als Laie muss man ja vorsichtig sein, welche Art von "Reifenbauart" meinen die Schreibtischhengste.. Stollenreifen vs. Slicks, Diagonal vs. Radial oder was?

    Laut dem ADAC Dokument ist die Reifenbauart (siehe Punkt 3 im PDF) die Kombination aus Geschwindigkeitsindex und Bauweise, Radial/Diagonal:

    Zitat

    "Bauartkennung als Überrest der Reifenkennzeichnung vor der Einführung der ECE-R 75. Ein Reifen mit der Kennung „Z“ vor dem R war geeignet für eine Geschwindigkeit über 240 km/h. Die tatsächlich mögliche Höchstge-schwindigkeit musste mit dem Hersteller abgeklärt werden. Das R steht für Radialbauweise der Karkasse, also radiale Anordnung der Karkassfäden."

    Es gibt halt zuviel interessierte Kreise und Gruppen, die sich wichtig/unentbehrlich machen, bei dem Thema Genehmigung, Prüfung und Dokumentation mitmischen und Geld verdienen wollen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Also ich fahre den mitas e07 + und bin sehr erstaunt wie gut der auf der Straße bei anständiger Schräglage hält. Egal ob regen oder trocken, offroad sowieso. Ein Manko aber das haben alle halb halb reifen, nach 6000 km muss hinten ein neuer drauf. Vorne top hinten nujo was die Laufleistung angeht. Ansonsten kann ich nach fast 10000 km sagen das es sowohl ein guter reifen als auch ein guter Kompromiss ist. Profibedingtes hoppeln bei langsamer Fahrt inkl. Gewöhnungsbedürftig wenn man reine strassenreifen gewohnt ist. Sind übrigens bis 190 km/h zugelassen.

  • Laufleistung des TOURANCE NEXT ist gar nicht mal so übel...zumal sie von 106kg Lebendgewicht gequält werden!!!

    Neu!!!

    3800km.jpg

    6485km!!!

    10166km_autoscaled.jpg

    6485km!!!

    10166km_vorne_autoscaled.jpg

    Nie wieder 4-Zylinder:boxen

    Ahnengalerie:HERKULES Prima 4S,HONDA CB 400 N,YAMAHA SR 500,YAMAHA 750F,YAMAHA FJ1200,BMW R 1150GS,YAMAHA MT01,KTM 1290 Super Adventure R,BMW RnineT Urban GS

  • IMG_20200426_102137_autoscaled.jpgIMG_20200425_174430_autoscaled.jpg

    mmmmmmh…da ist deiner ja "fast" wie neu.….hab zwar ein paar Gramm weniger aber 5.000km runter …….sollte mehr essen ;)

    vorne o.k...…...

    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

    Einmal editiert, zuletzt von MAX66 (26. April 2020 um 15:28)

  • Benutz den Rand doch mit hast doch schließlich dafür bezahlt :denk

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Hi Leute

    Ich habe meine BMW zwar (noch) nicht, aber fahre seit neun Jahren auf meiner Harley XR1200, die sich sicher ähnlich fahren lässt wie eine NineT, immer den Pirelli, zuerst Angel ST, dann Angel GT! Perfekte nassGrip, auch auf trockener Straße, warm, kalt immer super! Die Laufleistung ist auch befriedigend! Könnte ich mir auf so eine R NineT auch gut vorstellen!

  • Hallo Vic. Nein die BMW fährt sich schon ganz anders als die XR 1200. Sie ist deutlich handlicher und auch kräftiger. Insgesamt wirst du dich positiv wundern im Vergleich.

    Der Angel GT ist ein wirklich guter Allrounder . Es gibt natürlich Reifen mit noch mehr Grip. Aber ob du das nutzen kannst?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich probiere als Reifenhändler ständig alle Neuerscheinungen aus, der Bridgestone AX41S - "S steht für Scrambler" fährt sich

    recht lässig, speziell aus engen Kurven raus ohne Schlupf - echt top und dann noch die fesche Optik !!! Kauftipp würde ich sagen!

    Externer Inhalt www.mynetmoto.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...auf der Ducati Scrambler läuft er jetzt seit 6000 km und sieht dabei noch recht gut aus, da dürften 8000 km

    sicher drinnen sein...

    Bei meiner U-GS vermutlich ein bisschen weniger, was mir persönlich recht egal ist....

    Schönes Wochenende euch allen..

    Willi

  • Hallo Willi, fährt der AX41S nur lässig oder kann man den auch mal flott bewegen? Ich habe momentan den CRA3 drauf, der ja schon richtig Speed verträgt, möchte aber einen Reifen mit Scrambleroptik haben, ohne allzuviel an Performance einbüssen zu müssen.