Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit der Haltbarkeit kann man gut leben, wenn man nicht regelmäßig Touren fährt....

    Das ist ein interessanter Ansatzpunkt den ich so noch gar nicht betrachtet habe.

    Was ist eine Tour und was ist regelmäßig?? Ich fahre 3...5x im Jahr mehrtägige Touren (auch kleine 2..3 Tage Wochenendtouren) und 20...40 mal ( ehrlich gesagt keine Ahnung!) kleine Tagestouren.

    Insgesamt etwa 10tkm und mich nervt, dass kein Reifen die ganze Saison hält. Wären es nur 5tkm könnte das vllcht. noch klappen, aber selbst bei nur 2-3tkm im Jahr würde es mich vermutlich nerven, wenn der Reifen dann nicht 2 Jahre bzw. Saisons hält.

    Wertverlust, Wartungs- Versicherung- Steuer, Sprit und Reifenkosten... - wenn die Spritkosten nicht mehr die höchsten und treibenden sind läuft in meinen Augen irgend etwas schief!

  • Wenn man sich „geradeaus“ ein wenig zurück hält, sich in den Kurven durchaus Mühe gibt, dann hält selbst ein Sportgummi erstaunlich lange!

    Das gilt sogar für den Spritverbrauch!

    Jeder hat halt so seine Vorlieben. Der Eine ballert echt brutal aus der Ecke raus, sein Kumpel lässt einfach unfassbar rund laufen und der Nächste knallt richtig schnell in die Kurve rein!

    Am 28.04. geht’s zum Kurventraining! Einfach mal wieder so ein wenig „Einnorden“! 😉

    (Linksherum fällt mir immer so ein wenig leichter als Rechtsherum! 🤭)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (4. April 2023 um 17:47) aus folgendem Grund: Grammatik

  • Ich bin ganz ehrlich, ich fahre vielleicht 3000-4000 km im Jahr. Eventuell wird es ja mit der UGS wieder mehr. Die KTM hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Ready to Race ist vorbei 😂 Den STR hatte ich schon länger ins Auge gefasst.

  • Hi Markus,

    wie zufrieden warst du mit dem Meridian im Vergleich zum CRA3.

    Gruss Bert

    Ich mag den Meridian sehr. Etwas stabileres auf der Vorderachse habe ich noch nicht gehabt. Er braucht etwas Druck beim Einlenken, aber dafür zieht er den Radius wie auf Schienen.

    Auf meinem schweren Tiger1200 perfekt.

    Auf dem Scrambler sind die Fahreigenschaften genauso gut, aber die geringe Eigendämpfung passt nicht zur 9T.

    Der CRA3 war 5000 Km top. Super Grip und tolles Handling, aber ab 5000 Km nahm die Performance rasch ab und die letzten 500 Km waren nicht mehr spassig. Er war weniger stabil wie der Meridian, dafür handlicher.

    Pirelli Scorpion Rally STR ist ein richtig guter Strassenreifen mit Offroadoptik, aber nach 4000 bis 5000 Km ist er durch. Man merkt die Vibrationen durch das Profil deutlich und daher empfehle ich ihn nicht auf der 9T, weil das Fahrwerk zuviel Vibrationen weitergibt.

    Momentan habe ich den Pirelli Scorpion Trail II drauf. Sehr handlich, die hohe Eigendämfung macht sich auf der 9T richtig gut, aber so richtig Vertrauen baue ich nicht auf. Bei flotter Fahrt neigt er zu kleinen Rutschern, nichts Schlimmes, aber doch immer wieder ein Herzklopfer.

    Den nächsten Reifen, den ich auf meinem Tiger ausprobiere, wird der Metzeler Tourance Next 2 sein. Den schruppe ich Ende April auf Korsika ab.

    Werde berichten.

  • Ich wollte hier nochmal eine Lanze brechen für den CONTI Trail Attack 3. Ich fahre auf meiner Scrambler mit diesem Reifen wie auf Schienen und die Haftung ist m.E. sensationell!! Am Hinterrad schaffe ich locker 8-9 tausend km, vorne eher 10-12 km..!

    Der einzige Wermutstropfen ist für mich, dass die Optik nicht ganz so "grobstollig" ist wie ich's gerne hätte, aber das nehm ich gerne in Kauf für die super Performance...

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • Ich wollte hier nochmal eine Lanze brechen für den CONTI Trail Attack 3. Ich fahre auf meiner Scrambler mit diesem Reifen wie auf Schienen und die Haftung ist m.E. sensationell!! Am Hinterrad schaffe ich locker 8-9 tausend km, vorne eher 10-12 km..!

    Hallo Roland,

    step 1: hinten in Zukunft Conti Trail Attack fahren, dann halten sie gleichlang ohne merkliche Einbuße an Performance...

    Step 2: das ganze beim Elsaßtreffen testen - ich zähl auf Dich! (Tristan ist schon angemeldet!)

  • Hallo zusammen,

    ich fahre z.Z. die Pirelli MT 60 RS Reifen.

    Muss mir aber jetzt neue zu legen und würde mir gerne Racing-Reifen besorgen.

    Kann jemand was zu den Metzeler M9 RR sagen?

    Hab' mich irgendwie in die verguckt.