Fragen zu 3D Drucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry wenn ich mit dem Thema Corona auch hier nerve und ich mein geiles Hobby mit meiner Arbeit trennen möchte:

    Bin IT Koordinator in einem Krankenhaus. Bräuchte mal Informationen zu 3D Druckern.

    Sind doch einige hier die einen Besitzen und fleißig drucken.

    Wer hat einen und kann mir ein paar Fragen beantworten. Wenn darf ich wie erreichen und ein paar Fragen stellen.

    Hintergrund: es geht um das Herstellen von Verbindungsventilen zur Nutzung von Schnorchelmasken zur nicht invasiven Beatmung. Bin leider Newbie auf dem Gebiet

    Danke für Supporten

  • Hi nichts für ungut, möchte Dein Vorhaben auch nicht gleich zum scheitern verurteilen.

    Aber meiner Erfahrung nach stellt man sich nicht einfach einen Drucken hin und druck sich Teile aus.

    Schon garnicht so was genaues.

    Da brauch man Zeit und viele Versuche bis alles zusammen passt.

    Jedenfalls war das bei mir so.

    Da ist der Link von Dennis schon besser.

    DLzG

    Bodo

    :toeff

  • Hallo,

    Ich will ja das Rad nicht neu erfinden. In Italien läuft das ganze schon. Ist also getestet und live in Betrieb.

    Natürlich gibt es rechtliche Bedenken. Es ist alles im Moment nur in der Vorbereitung. Wir haben im Krankenhaus keinen akuten Bedarf.

    Möchte aber nicht in die Lage kommen mich vorzubereiten wenn die Intensivstationen voll sind. Bekomme heute übrigens 2 Ausgedruckte Teile und 2 Masken dann stelle ich es unserer Ärzteschaft und den Medizintechnikern vor.

    Die Idee selbst zu drucken schätze ich auch so ein als Newbie gehe ich da unter. Wollte das nur bestätigt haben.

    Hier ein Link um was es eigentlich geht.

    Hier der Link

  • Sieht bis auf ein paar schichte gut aus.

    Mit wievie infill wurde gedruckt?

    Welches Material?

    Muss sowas bei euch sterilisiert werden oder reicht desinfizieren?

    Einmalbenutzung??

    Wir drucken seit knapp zehn Tagen im Kassler Raum face shields für Krankenhäuser und Ärzte.....

    Riesen Aufwand und logistik aber lohnt sich wohl. Natürlich unentgeltlich. Filament uns Plexiglas zahlen wir bzw bekommen spenden von Firmen dafür.


    Edit, ich weiss nicht wie an den Druck teilen "gezerrt wird, aber würde mein Design im Bereich der Übergänge nochmal überdenken. Das sind soll bruchstellen