Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für Original BMW Felgen brauchst du keine extra TÜF Bescheinigung.

    Gruß Detlef

    Doch! Die Felgen sind nur für die neuen Euro5 Maschinen freigegeben, auf eine EURO 4 müssen sie eingetragen werden.

    Meins sind es nicht, die neuen Speichen Felgen hätten mMn. besser gepasst. Aber schön dass es geklappt hat :daumen-hoch

  • Für Original BMW Felgen brauchst du keine extra TÜF Bescheinigung.

    Du meinst TÜV, oder?

    Ernstgemeinte Frage:

    Ist das wirklich so?

    Dann könnte man sich ja rein theoretisch Felgen einer BMW G310 R an die nineT montieren (falls das technisch irgendwie möglich ist) und man ist damit legal mit Felgen unterwegs, die weder für das Fahrzeuggewicht noch für die Geschwindigkeit geeignet ist. :0plan

    ...meint der Jo.


  • Ich lese das nur immer wieder:"Ist ein original BMW-Teil, da brauchst Du kein Gutachten/ABE für..."

    Kann doch nicht sein! Nur weil es vom selben Hersteller ist, muss es doch nicht zwangsläufig für ein anderes (z.B. schwereres/schnelleres) Motorrad zulässig sein, oder?

    ...meint der Jo.


  • Ich lese das nur immer wieder:"Ist ein original BMW-Teil, da brauchst Du kein Gutachten/ABE für..."

    Kann doch nicht sein! Nur weil es vom selben Hersteller ist, muss es doch nicht zwangsläufig für ein anderes (z.B. schwereres/schnelleres) Motorrad zulässig sein, oder?

    Natürlich nicht. Die Aussage gilt nur in Verbindung mit original Zubehör für das Modell.

  • Ich lese das nur immer wieder:"Ist ein original BMW-Teil, da brauchst Du kein Gutachten/ABE für..."

    Kann doch nicht sein! Nur weil es vom selben Hersteller ist, muss es doch nicht zwangsläufig für ein anderes (z.B. schwereres/schnelleres) Motorrad zulässig sein, oder?

    Für die Räder müsste es von BMW ein

    Basis.Gutachte Sonderzubehör gem. e1*168/2013^0009*...

    geben. Dann kannst du diese Problemlos auf der E4 fahren.

    Ein kompetenter Prüfer mit Sachverstand wird dir diese Räder eintragen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Die Felge ist für die 9t E5 und die 1250R zugelassen. Also mit letzterer für mehr Gewicht, Leistung und Zuladung. Sie passt plug&play auf die 9t E4. Hat die selbe Einpresstiefe, Breite und Dimension wie die normale Speiche, die sowohl auf der E4 und derE5 zugelassen ist. Zudem ist sie leichter. In der Schweiz darf sie gefahren werden.

    Das ist schlicht deutscher Beamtenschimmel oder Transusigkeit von BMW. Die geht durch eine TÜV-Abnahme wie ein warmes Messer durch die Butter. Ich habe bei BMW weiter gebort und harre der Dinge, ich werde berichten.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Ach so... Jetzt verstehe ich es! :leuchte

    Wenn jemand schreibt, dass man sich legal das ein oder andere sicherheitsrelevante Teil ans Motorrad schrauben kann, weil es vom selben Hersteller ist, dann meint derjenige, dass man schon ein Gutachten für den Homologationstyp braucht. :pfeifen

    Was ist denn dann der Unterschied zu Teilen anderer Hersteller? Da brauche ich doch auch einfach nur ein Gutachten. :freak

    Mich stört wundert einfach nur die hier oft gelesene Aussage "Kannst du legal montieren, ist ja BMW!"

    Egal:smoker!

    ...meint der Jo.


  • Was ist denn dann der Unterschied zu Teilen anderer Hersteller? Da brauche ich doch auch einfach nur ein Gutachten. :freak

    Mich stört wundert einfach nur die hier oft gelesene Aussage "Kannst du legal montieren, ist ja BMW!"

    Egal:smoker!

    Beispiel:

    Fußrastenanlage

    Typ: Gilles Tooling

    Ausführung: 9T Racer (77 0844 HP)

    Basis-Gutachten: Sonderzubehör gem. e1*168/2013^0009*...

    Wird mit dem Eintrag

    Fussrastenanlage Gilles 9T Racer Kennz. BMW

    in die Papiere eingetragen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ach so... Jetzt verstehe ich es! :leuchte

    Wenn jemand schreibt, dass man sich legal das ein oder andere sicherheitsrelevante Teil ans Motorrad schrauben kann, weil es vom selben Hersteller ist, dann meint derjenige, dass man schon ein Gutachten für den Homologationstyp braucht. :pfeifen

    Was ist denn dann der Unterschied zu Teilen anderer Hersteller? Da brauche ich doch auch einfach nur ein Gutachten. :freak

    Mich stört wundert einfach nur die hier oft gelesene Aussage "Kannst du legal montieren, ist ja BMW!"

    Egal:smoker!

    Die Aussage kommt ja nicht von mir, Ich wollte nur klar stellen das die Aussage unter bestimmten Bedingungen stimmt.

    Wer im welcher Zusammenhang das gesagt hat, weiß Ich nicht. Im Fall Felgen 719 eine EU5 auf eine EU4, hast du natürlich 100% Recht: stimmt so nicht! Das hat auch schon BMW irgendwo bestätigt

  • Die Felge der 1250 R hat aber eine andere Laufrichtung. Bei der 9T sind die Befestigungsschrauben auf der Linken Seite und bei der 1250 R auf der rechten Seite. Das passt leider nicht. 😉

    Hallo Holger.Kruse, es passt, nur die Laufrichtung ist eine andere.

    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (23. Dezember 2020 um 08:26)

  • Hallo,

    ich finde deine Racer cool in der Farbe. Hätte ne Frage zum Fahrwerk. Wie hast Du das mit dem Seitenständer gelöst, da durch das Wilbers Kit sie ja höher wird. Hast Du das Verlängerungsstück aus dem Kit in den Seitenständer eingeschweißt oder einen anderen Seitenständer montiert? Falls ja welcher Ständer passt denn da, Scrambler?

    VG, Kalle

  • Hallo,

    ich finde deine Racer cool in der Farbe. Hätte ne Frage zum Fahrwerk. Wie hast Du das mit dem Seitenständer gelöst, da durch das Wilbers Kit sie ja höher wird. Hast Du das Verlängerungsstück aus dem Kit in den Seitenständer eingeschweißt oder einen anderen Seitenständer montiert? Falls ja welcher Ständer passt denn da, Scrambler?

    VG, Kalle

    Ich weiß es von meinem Bilstein, das auch höher ist: Moped steht etwas schräger auf dem Ständer, ist aber wirklich noch ok. Der Scrambler-Ständer passt und gleicht das aus, ist aber zumindest bei meiner nicht nötig.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Hallo,

    ich finde deine Racer cool in der Farbe. Hätte ne Frage zum Fahrwerk. Wie hast Du das mit dem Seitenständer gelöst, da durch das Wilbers Kit sie ja höher wird. Hast Du das Verlängerungsstück aus dem Kit in den Seitenständer eingeschweißt oder einen anderen Seitenständer montiert? Falls ja welcher Ständer passt denn da, Scrambler?

    VG, Kalle

    Hallo Kalle

    ich habe den "Motorsportkit für R nine T Racer" montiert. Im Kit ist die Verlängerung für den Seitenständer beinhaltet (muss eingeschweisst werden).

    Gruss Ruedi