Fragen rund um Harley

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    passt schon. Wichtig ist, dass sich die Motorräder nicht gegenseitig kannibalisieren :nicken

    Von 1974 bis 1987 alles mögliche an unterschiedlichen Japanern mit Genuss bewegt. Ab 1988 bis 2014 die unterschiedlichsten HD BigTwins, ab 2015 immer wieder 48 in der jahresspezifischen Customlackierung, aber immer irgendeinen oder irgendzwei 'Beifänge' mit im Boot, vorrangig Honda und Triumph :cool

    Meine vorjährige (wechselfreudig, wie ich nun einmal bin) KTM Super Duke R habe ich zugunsten der aktuellen (wegen endlich sozialverträglichem Euro5 Klangteppich) R nineT Scrambler veräußert, die ebenfalls eine perfekte Ergänzung zu der letzten (amerikanischen!) und dauerhaft bleibenden 48 darstellt, ohne Gefahr der Vereinsamung für das eine oder andere Moped :smoker

    BlackStar

  • Nur mal am Rande bemerkt für diejenigen die Harleymotorräder kennen. Ich bin ganz erschrocken als ich die neuen Harleypreise von 2023 gesehen habe. Die haben zu 2022 die Preise ordentlich angehoben! Ich bin sprachlos! Einstiegspreis in die Harleywelt jetzt bei Harley-Davidson RH975 Nightster 975 ab € 16.095,00. Zumindest bei meinem Harleyhändler! Vielleicht gibt es auch unterschiede bei den Händlern. :daumen-runter

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Moin,

    die Strategie der Preisgestaltung bei der MoCo ist dem ehemaligem Puma Sanierer und heutigem CEO Seitz zu verdanken. Er möchte durch künstliche Verknappung des Angebotes die Exklusivität der Marke steigern und dass sich dieses auch über die hohen Anschaffungskosten widerspiegelt. Schöne neue Welt... :0plan

    Meine erste HD, eine 1988er Softail Standard, wurde seinerzeit von der Bestellung bis zur Auslieferung sage und schreibe 1200 DM günstiger, da die MoCo die Kursveränderungen direkt an den Endkunden weitergegeben hatte :geht-klar

    Gut, seit Einführung der EVO Generation lief das Geschäft mit den HDs schon spürbar besser als davor, aber zumindest war die Verbreitung noch nicht annähernd so inflationär wie heute, wo gefühlt jede zweite entgegenkommende Mopette eine HD ist...

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (12. Februar 2023 um 08:50) aus folgendem Grund: noch ein ,s' nachgelegt

  • Nur mal am Rande bemerkt für diejenigen die Harleymotorräder kennen. Ich bin ganz erschrocken als ich die neuen Harleypreise von 2023 gesehen habe. Die haben zu 2022 die Preise ordentlich angehoben! Ich bin sprachlos! Einstiegspreis in die Harleywelt jetzt bei Harley-Davidson RH975 Nightster 975 ab € 16.095,00. Zumindest bei meinem Harleyhändler! Vielleicht gibt es auch unterschiede bei den Händlern. :daumen-runter

    + 560€ Transport und Aufbaupauschale

    + 327,25€ Rohstoff und Logistikkosten

    Dafür wurden aber sonst mit der Zeit auf serienmäßige Dinge wie Alarmanlage, Schaltwippe (bei Tourern), Tankembleme usw. verzichtet 😡

    Nicht zu vergessen das die Preise auf originale HD-Zubehör und Klamotten, die parallel dazu angezogen sind.

    Ich warte auf den Zeitpunkt, das Eintrittspreise beim betreten der HD-Vertretungen verlangt werden.

    Und natürlich werden die Motorräder zu den Schnäppchenpreisen für den EU-Markt alle in Thailand gebaut.

    In diesem Sinne:

    เกิดมาเพื่อเป็นคนป่า (Born to be wild)😎

  • im Flammenhouse in München aktuell bei 14.990,- zzgl. Fracht usw..

    bis die Kiste schon mal Probe gefahren.... die Revolution-Motoren sind nicht mehr so Harleymäßig... da brauchst jetzt Drehzahlen....

    n´Feund hat diese GS-Kopie.... is so ganz gut, aber mit Harely hat die nix mehr zu tun... der Motor ähnelt dem aufbau irgendwie ner KTM sagt er...

    Wenn schon Harely, warum keinen Tourer oder wenn du ne Fahrmaschine haben willst eine Dyna... jedenfalls keine SoftTail... die neue StreetBob hat mit der alten Version nix mehr zu tun, nur der Name is geblieben... nim eine mit zwei Stoßdämpfern hinten.... dann hast Spaß

    über Bremsen müß ma ned reden... sind nur optisch vorhanden, der Hinterreifen z.B. gibt akstisches Zeichen dass er steht, aber der Fest der Fuhre weiß nix davon :) daher hab ich meinen 08er StraßenRobert vorne auf Doppelscheibe umgerüstet

    Hinten Öhlins 13,5" höhenverstellbar drangenagelt, jetzt kann ma bisschen fahren....

    die Öhlins hab ich bei unserem Rainer geholt... schnellst Lieferzeit und bester Preis damals.. Rainer, thnnx again!

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    2 Mal editiert, zuletzt von Soonham (12. Februar 2023 um 12:13)

  • Warum kaufst du das Moped nicht Vorort und sparst dir damit die Kosten?

    1. Ich will nicht kaufen

    2. Der Flug nach Thailand ist zu teuer (lohnt nicht)

    3. Auf der Rückreise wär die 1. Inspektion in Pakistan oder Iran

    :pilot

  • Wo denn? In Milwaukee? Oder Thailand?

    Frachtkosten sind doch (leider) gängig.

    Ja für diejenigen die es ohne Murren hinnehmen.

    Beim kauf meiner BMW habe ich diesen Posten (520€) einmal gestrichen. Wurde mit Murren akzeptiert.

    Bezahlst du für deine Brötchen auch Fracht und Backkosten?

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Moin,

    so ist das mit Leben und leben lassen :smoker

    Wäre wirklich zu schön, wenn ein Händler, der sich der Streichung dieses Postens (Aufbaupauschale) hingegeben hat, dann dem Kunden auch genau das (natürlich unverändert) hinstellt, was ihm die Spediton aus Berlin auf den Hof gestellt hat :nicken

    BlackStar

  • Nur mal am Rande bemerkt für diejenigen die Harleymotorräder kennen. Ich bin ganz erschrocken als ich die neuen Harleypreise von 2023 gesehen habe. Die haben zu 2022 die Preise ordentlich angehoben! Ich bin sprachlos! Einstiegspreis in die Harleywelt jetzt bei Harley-Davidson RH975 Nightster 975 ab € 16.095,00. Zumindest bei meinem Harleyhändler! Vielleicht gibt es auch unterschiede bei den Händlern. :daumen-runter

    Geht mir genauso,

    fand' im letzten Frühjahr die neue Low Rider ST interessant.
    Weder Probefahrt, noch Neumaschine zu bekommen.
    Im Herbst kam dann eine neue Charge, also über die Harley-Seite 2x Probefahrt, welche wahrscheinlich nach HD-Düsseldorf gingen, angefragt.
    Keine Reaktion.
    Im Dezember wollte ich mir wenigstens mal eine grau lackierte ansehen (24.000€ inkl.), schwarz gefällt mir nicht, aber bei den 3 Händlern im Umkreis war keine vor Ort.
    Dann habe ich mir in Düsseldorf das wesentlich teurere Sondermodell "El Diablo" angeschaut, aber die wollte man nicht verkaufen, oder nur einem Kunden der auch im Hause bleibt.
    Das Sondermodell hat für ein Minimum 7000€ mehr, eine aufwändige Sonderlackierung und einen Ghetto-Blaster an Bord, beides nicht so meins.
    Preis gab es dazu keinen, auch ansonsten zu dem Modell recht schmallippig.

    Soll wohl, wie bei vielen anderen Händlern & einigen Erstkäufern auch, als Spekulations-Objekt und bis zum Verkauf als Ausstellungsstück stehen bleiben.
    Verzweifel habe ich mir dann die etwas weiter geparkte Low Rider in schwarz angesehen und Probe gesessen.
    Da haben mir dann die Knie an den Ohrläppchen gerieben.
    M.E. ist die Sitzposition in der Serienausführung nur unter 175 cm zu fahren, abgesehen von Balletttänzern, auf jeden Fall kein übergewichtiger "alter Weißer Mann" mit 185cm.
    Dann mal nachgerechnet was denn sonst aufgrund der Ergonomie noch auf mich zu kommt (Fußrastenanlage, Luftfilter-Verlegung, Lenker, Sitzbank) waren es, ohne die sonstigen "Verschönerungen" (Nummernschildhalterung, Crashbar, Hebeleien etc.) schon 28.000€.
    Für so viel Geld sollte es dann eine Farbe sein die auch wirklich gefällt, ein bisschen bessere Verarbeitung wäre auch wünschenswert.
    Nun, 2023, gibt es noch schwarz, grau wurde durch hell-beige ersetzt, ansonsten gibt es keine Neuerungen.
    Dafür wurden die 2023er Modelle 1000€ teurer.
    Wenn Harley sich als Premiummarke etablieren möchte, bitte schön, ist nicht meins.
    Harley war für mich eher Hemdsärmliger.
    Was aber für mich gar nicht geht, Premium verlangen und mit schlechten Service, mittelprächtiger Verarbeitung und Mondpreisen für's Zubehör (z.B. Heizgriffe für das Modell 360€) kein Premium zu liefern.
    Scheint so als wird das nix mit Harley und mir.

    Einmal editiert, zuletzt von die_eule (12. Februar 2023 um 15:46)

  • Moin,

    so ist das mit Leben und leben lassen :smoker

    Wäre wirklich zu schön, wenn ein Händler, der sich der Streichung dieses Postens (Aufbaupauschale) hingegeben hat, dann dem Kunden auch genau das (natürlich unverändert) hinstellt, was ihm die Spediton aus Berlin auf den Hof gestellt hat :nicken

    BlackStar

    Ich kaufe ein Motorrad. Da erwarte ich, beim Kauf, das es fahrbereit ist. Wen ich einen Bausatz kaufe gehe ich in einen Modellbauladen und nicht zu einem Motorradhändler.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • im Flammenhouse in München aktuell bei 14.990,- zzgl. Fracht usw..

    Verstehe diesen Preis von 14.990,00 Euro nicht. Der von mir genannte Preis ist doch von House of Fl.... ab € 16.095,00. Siehe Homepage! Und klar es kommen noch weitere Kosten hinzu. Da steht auch ab! :bier Und ich denke die Märchensteuer ist bereits dabei: :lachen

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Ich kaufe ein Motorrad. Da erwarte ich, beim Kauf, das es fahrbereit ist. Wen ich einen Bausatz kaufe gehe ich in einen Modellbauladen und nicht zu einem Motorradhändler.

    Das ist ja mal ne stabile Ansage! Du hast die Überführung usw. bezahlt. Das steht fest!

    Diese Problematik kannst Du aber besser dem Hersteller vorhalten.

    Der Hersteller / Importeur berechnet es dem Händler.

    Und dieser Händler ist dann der Übeltäter? :ablachen

    Die einzelnen Positionen auf einer Rechnung für das Objekt meiner Begierde waren mir schon immer egal.

    Unterm Strich muss es passen! 😎

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Low Rider ST

    Doch Doch, der Händler ist der Übeltäter!
    Stell dir vor ich biete dir ein neuen Benz für 1000 € an.
    Und ganz weit unten kommen dann noch Aufschläge für
    - Fracht - 1000€
    - Parkgebühren - 500€
    - Gebäudebeleuchtung - 1000€
    - Miete - 6000€
    - Heizung - 3000€
    - kein Modellauto 15000€

    Ist doch lächerlich und in den meisten Europäischen Ländern mit gutem Grund (Wettbewerbsverzerrung) verboten.
    Oder hast du schon mal im Supermarkt Bananen zuzüglich Fracht & zuzüglich "Aufbaukosten" bezahlt?

    Bei Harley z.Z. min. 870€, die natürlich erst mal im Anzeigepreis verschwiegen werden, Hauptsache bei Mobile ganz oben stehen.

    Die sind sogar so dreist, 2022-Modelle mit dem 1000€-Aufschlag der 2023er Modelle anzubieten.

    Aber dafür bekommt der gutsituierte Biker bei der Nikolausfeier vor Ort, durch eine extra aus Kuba eingeflogene, dicklippige People of Color Dame in Landestracht, eine frisch eingerollte Zigarre geschenkt.
    Hab den Kotze-Smiley nicht gefunden.