Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Überlegung zu seitlichen Reflektoren im Einklang mit der Betriebserlaubnis des Motorrads

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin zusammen,

die seitlichen Reflektoren an der Gabel meiner E4 nineT wollen mir so gar nicht gefallen. Konsequenterweise sind sie kürzlich auch wie von Geisterhand abgefallen.

Nun ist mir die Zulässigkeit meines Motorrads wichtig und ich habe bisher nicht wenig Mühen und Kosten gescheut Veränderungen so auszugestalten, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt, siehe bspw. der einstellbare Lenkungsdämpfer mit ABE, die Verlegung des Aktivkohlefilters unter Beibehaltung der vollständigen Funktion etc.

Nun überlege ich also wie ich mit der Notwendigkeit der seitlichen Reflektoren umgehe. Die Vorschrift ist sinngemäß:

• Euro 4 Motorräder benötigen auf jeder Seite je einen seitlichen Rückstrahler.
    • Diese dürfen nicht dreieckig sein.
    • Wahlweise darf man sie vorn oder hinten anbringen. Dabei gilt allerdings folgende Farbregel:
      – Vorn angebrachte Katzenaugen müssen orange sein.
      – Hinten angebrachte dürfen wahlweise orange oder rot sein.

Für vorne hätte ich mir noch runde Katzenaugen vorstellen können (wg. des oldschool Looks). Hab aber nix passendes gefunden. Entweder zu groß und/oder nicht vernünftig zu befestigen.

Nun überlege ich seitlich an meinem AC Schnitzer Kennzeichenträger längliche rote Reflektoren anzubringen (siehe Beispielbild unten). Der Charme wäre m.E., dass sie optisch nicht so stark auffallen aber dennoch den geforderten Zweck erfüllen.

ABER der Kennzeichenträger verjüngt sich ja nach hinten und das Heck steigt leicht an.

Was meint ihr, sollte das dennoch passen, hat sich ggf. bereits jemand von euch mit ähnlichen Überlegungen beschäftigt und kann hierzu was sagen?

Danke im Voraus

Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard ()

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• Ich habe bei meiner solche länglichen und abgerundeten Reflektoren angebracht. Sehen zumindest schon mal eleganter aus als die originalen orangen Backsteine :freak

Wobei mir die Variante mit dem roten Reflektor hinten auch sehr gut gefällt. Vor allem ist das Rot nicht ganz so auffällig wie dieses Orange vorn.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Hi Thomas,

meine Bedenken sind, dass ich den Begriff „seitlich“ zu sehr dehne und die Dinger dann möglicherweise nicht korrekt zur vertikalen Achse des Motorrads säßen.

Hab aber auch keine konkreten Angaben gefunden wie genau, in welchem Winkel etc. die Dinger angebracht werden müssen.

Und auch nicht wie groß sie sein müssen bzw. wie klein sie sein dürfen :0plan

Cheers

• Aus der entsprechenden EG-Richlinie:

6.7. Seitliche nicht dreieckige Rückstrahler

6.7.1. Anzahl je Seite: einer oder zwei der Klasse 1a (1).

6.7.2. Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.

6.7.3. Anordnung

6.7.3.1. In der Breite: keine besonderen Vorschriften.

6.7.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.

6.7.3.3. In Längsrichtung: so, dass der Rückstrahler unter normalen Umständen weder vom Fahrzeugführer noch vom Beifahrer noch von deren Bekleidung verdeckt wird.

6.7.4. Geometrische Sichtbarkeit

Horizontalwinkel: 30° nach vorn und nach hinten.

Vertikalwinkel: von der Horizontalen ausgehend 15° nach oben und 15° nach unten.

Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert werden, wenn der Rückstrahler in einer Höhe von weniger als 750 mm angebracht ist.

6.7.5. Ausrichtung:

Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen angeordnet sein.

Vorn angebrachte Rückstrahler dürfen die Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung mitvollziehen.

6.7.6. Zusammenbau mit anderen Lichtsignaleinrichtungen ist zulässig.

Ich lese da nichts heraus, was dagegen sprechen könnte.

Gruß

Thomas

*Nich dran fummeln, wenn`t löppt!*

• Hab aber auch keine konkreten Angaben gefunden wie genau, in welchem Winkel etc. die Dinger angebracht werden müssen.

Was ich dazu gefunden habe:

Quelle: BVMI

6.12. Seitliche, nicht dreieckige Rückstrahler
    6.12.1. Anzahl je Seite je Einer oder zwei.
    6.12.2. Anbau: Keine besondere Vorschrift.6.12.3. Anordnung
    6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.
    6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
    6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden
    6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit
    Horizontalwinkel ß= 30 ° nach vorn und nach hinten.
    Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.
    Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist
    6.12.5. Ausrichtung
    Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.

Edit: Da war Thomas etwas schneller, zum Glück haben das das Gleiche herausgefunden :D

• Wir fräsen gerade schöne Alu Abdeckungen für die Reflektoren. Die TRIUMPH Fahrer schieben die sich auch alle drüber Wenn HU ansteht, werden sie einfach wieder entfernt

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Den (6) aben wir doch sowieso... da ist kein seitlicher Rückstrahler in der Zeichnung.

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

Verkaufe meine H&B C Blow Taschen Vanucci von Louis für 80€ + Versand oder Abholung vor Ort.

• Suche mir echt nen Wolf nach nem nicht zu großen, selbstklebenden rechteckigen und roten Reflektor. Perfekt wäre ca. 20 mm bis max. 25 mm hoch un 50 mm bis max. 70 mm breit.

Wer sowas findet, inkl. E-Prüfzeichen bekommt ein Bier, oder zwei,... :bier

• Doch. Siehe Teil 6. Angebracht an der Kennzeichenkante.

Es geht aber nur um die Positionierung. Denn, POS 6 wäre bei uns nicht zulässig.
    Rückstrahler...

Louis bringt jetzt gelbe in schlank

https://m.louis.de/artikel/ref…r_article_number=10036249

Teil 6 haben wir auch.

Ansonsten wie Tom schon schrieb meinst du bestimmt Teil 13 das sich aus 5,6,7 und 8 ergibt. Da ist kein seitlicher Rückstrahler dabei.

Die Louis Alternative ist aber wenn erlaubt sehr gut.

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

Verkaufe meine H&B C Blow Taschen Vanucci von Louis für 80€ + Versand oder Abholung vor Ort.

• Nein, 6

US hat Rück- und Seitenstrahler identisch.

Beispiel

Mit den schlanken gelben könnte ich mir das gut vorstellen.

Muss ich aber nicht. Hab E3:bier

Die seitlichen Rückstrahler sind in der von dir eingestellten Zeichnung nicht extra angezogen und waren so auch nicht zu erkennen. Ansonsten hast natürlich Recht :heil die haben wir natürlich nicht...

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Überlegung zu seitlichen Reflektoren im Einklang mit der Betriebserlaubnis des Motorrads 63

• Bernhard
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      1,9k
      63
    3. RinetS

1. Die Schnorchelgalerie 149

• cruso
    2. Antworten
      149
      Zugriffe
      18k
      149
    3. Lence

1. Projekt R nineT Racer - oder ich baue sie mir so, wie BMW sie leider nie gemacht hat. 546

• Bernhard
    2. Antworten
      546
      Zugriffe
      36k
      546
    3. subsonic01

1. Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht 1,1k

• lutzepc
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe