Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Fragen zu Schnitzer Heck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen hätte mal ne Frage zu dem Schnitzer Heck?

    Braucht man dafür ne ABE?

    Ist ein Reflektor am Heck erforderlich?

    Unter dem Kennzeichen ist einer vorhanden!

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • bei meiner Harley habe ich einen seitlichen Kennzeichenhalter. Der Reflektor für den TÜV muss mittig angebracht sein.

  • Hm, ich werde mich hier mit niemandem deswegen anlegen, aber der TÜV kann auch nicht machen was er will sondern muss auf die Umsetzung der STVZO achten. Diese beschreibt in Paragraph 53 Absatz (4) für mich eindeutig, dass Motorräder nur einen Rückstrahler benötigen, der zwischen 250 und 900mm Höhe angebracht sein muss. Er darf nicht dreieckige sein ( das ist für Anhänger) und braucht ein E-Zeichen. Die Größe ist nicht angegeben ( es gibt aber nicht beliebig kleine mit E Zeichen!) - ebensowenig die Position in Bezug auf die Fahrzeuglängsachse - allenfalls, dass das Fahrzeug als solches erkennbar sein muss. Wenn also das Rücklicht seitlich sein darf, dann sicherlich auch der Rückstrahler - bestenfalls sollte der über oder unter dem Rücklicht sein...

  • Erklärt sich ja irgendwie von selbst das bei einem Einspurfahrzeug das Rücklicht und der Rückstrahler mittig angebracht wird oder durch zwei Rücklichter kenntlich gemacht wird.
    Wie soll sonst ein anderer Verkehrsteilnehmer bei Dunkelheit erkennen wo du dich mit deinem Motorrad befindest.
    Außerdem ist dein Rücklicht von links nicht zu sehen, wenn es auf der rechten Seite angebracht ist, deshalb haben Geländewagen mit Ersatzrad an der Heckklappe auch die Rücklichter unten in der Stoßstange damit die Lichter aus einem großen Winkel zu sehen sind.

  • steht im Gesetzestext beschrieben:


    (5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlussleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1 000 mm, so muss je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein.

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • Sodele meine Wilde 13 hat hat jetzt ein Schnitzer Heck mit Reflektor mittig jetzt fehlt nur noch die Seitentasche von Unit Garage in braunem Leder und noch das besondere Schmankerl das aus der Wilden 13 die krasse 13 macht hoffe nur das es passt :mega:mega:mega

    Und nu erstmal paar Bildchen von der Wilden 13 und dann noch paar von der krassen 13 :freak:freak:freak

  • OH schön


    wie hast du das mit dem Reflektor gelöst?? würde das evtl genau so machen wollen ??


    mfg

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Skmt112`s Scrambler 80

      • Skmt112
    2. Antworten
      80
      Zugriffe
      11k
      80
    3. Skmt112

    1. Gerade neues shirt gekommen 33

      • stapszorro
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      4k
      33
    3. Skmt112

    1. Fragen zu Schnitzer Heck 13

      • Badur
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      676
      13
    3. gHD

    1. Drehzahlmesser an Scrambler 438

      • Badx132
    2. Antworten
      438
      Zugriffe
      111k
      438
    3. x68

    1. Speichenräder = 17 Zoll Vorderrad an der Scrambler 18

      • Chris2206
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      532
      18
    3. peter59