Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Die 110 habe ich auch, alles Muskeln :brauen

    War mir aber viel zu hart.

    Ja, so ist er der @Sven :ablachen:ablachen:ablachen

    Externer Inhalt inst-0.cdn.shockers.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich hab ein Hyperpro Federbein eingebaut. Das hat eine Höhenverstellung per Gewindestange. Im unbelasteten Zustand ist jetzt das Heck 3 cm höher. (1 cm am Federbein) . Unter Belastung sinkt es ein wie bekannt, abhängig von der Federvorspannung. Allerdings ist die Feder jetzt auch progressiv. Wie sich das Zeugs fährt kann ich noch nicht sagen, da erst vor einer Woche eingebaut, und das Motorrad stillgelegt(Winter). Es kann aber eigentlich nur besser sein, da die Originalfeder für mein Gewicht definitiv zu weich war.

    Hast Du jetzt vielleicht Erfahrungen mit dem neuen Federbein gemacht ?

  • Hast Du jetzt vielleicht Erfahrungen mit dem neuen Federbein gemacht ?

    Hallo Christian,

    Ich bin heuer nur 6000 km gefahren (viel Arbeit, Lockdown, mehr Radfahren, usw.). kann aber schon sagen, das ich absolut zufrieden bin.

    kurze Stöße werden weich geschluckt, keine Schläge mehr auf die Bandscheiben, trotzdem stabil in schnellen Kurven, oder auf Wellen, kein Aufschaukeln. Habe die progressiven Federn jetzt hinten und vorne, was auch sehr gut mit Schotterpisten harmoniert.

    Die Längenverstellung habe ich bald wieder zurückgenommen. mit den 1 cm mehr Länge am Federbein und 3 cm höher an der hinteren Sitzbankkante (unbelastet) lag mein Gewicht wieder deutlich stärker vorgebeugt auf den Handgelenken, und der Sichtrand am Helm war wieder spürbar tiefer. Dafür war die Sitzhöhe am Stand (Kreuzung) prima.

    Also hab das Federbein wieder heruntergeschraubt, ist jetzt so 4 mm höher als original, und die Sitzbank hinten etwa 15 mm höher. Passt für mich.

    Bei mir hatte ja mit der Originalfeder der Seitenständer in schnellen Kurven gestreift, das ist jetzt weg (eben progressive Feder)

  • Moin,

    könntest Du mal bitte schreiben, welches Federbein genau Du hast?

    Hallo Tom,

    also auf der Rechnung steht: 1 Stk. BM12-0BDSLPXX Hyperpro Federbein PB 9276,

    es gäbe das Federbein auch mit hydraulischer Vorspannung und Ausgleichsbehälter, aber das brauch ich alles nicht.

    Gekauft habe ich es nach ausführlicher Beratung von Fahrwerkstechnik Haslacher / Thalgau (Österreich) ,

    ist von mir eine Stunde entfernt, da schau ich bei einem Kaffee beim Gabelservice zu, ist für mich einfacher als Holme ausbauen, verpacken und schicken.

    der macht tagtäglich nix anderes als Fahrwerke für Motorräder, Mountainbikes und Rennautos,

    gern verkauft er auch Bilsteins und Öhlins für Feinspitze, für mich Durchschnittsfahrer hat das Hyperpro ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.