Codierbares Schloss für abschließbaren Höcker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letzte (hoffentlich) 4 Fragen:

    1. Und wie/womit hast du den “Schloß-Träger” bearbeitet, dass der Rand oben breiter ist als der restliche Körper. Auf dem einen Bild ist es noch ein durchgängig gleich breiter Körper, auf dem folgenden Bild hast du dann vorne einen überstehenden Rand, der sicher für die Befestigung auf der Platte nötig/hilfreich ist.

    2. Für den Schloss Träger hast du dann entsprechend ein ausreichend großes Loch durch die Makrolon Platte und die Trägerplatte gebraucht. Womit hast du das gebohrt/gesägt?

    3. 2 K Kleber für das Kleben der Makronen Platte auf die Trägerplatte und das Einkleben des Schloss Trägers in das Konstrukt, Sekundenkleber zur Befestigung des Kunstleders, richtig?

    4. Für den Zuschnitt der Makrolon Platte existiert nicht zufällig eine Vorlage/Schablone?

    Danke schonmal! :heil

    Einmal editiert, zuletzt von MrAgain (19. April 2020 um 07:43)

  • 1. Am einfachsten wäre es mit einer Drehbank, hab ich aber nicht.

    Den Rand hab ich mit einer Schwingsäge die ich auf eine 2mm Beilagscheibe aufgelegt hab, und den Schlossträger dabei gedreht.

    Den Rest mit einer Feile und Winkelschleifer.

    2. Mit einer Lochsäge für Holz aus dem Baumarkt. Die habe ich eben mit 25mm somit war such der Durchmesser des Schlossträger vorgegeben (ca. 24mm).

    3. Sehr richtig.

    4. Schablonen (zu klein) und 2 vorgefertigte aber zu kleine Polster liegen bei mir herum.

    Für die finale Form hab ich der Trägerplatte auf das Makrolon übertragen.

    Muss nicht unbedingt Makrolon sein, hatte ich ebenfalls grad da.

    SiegNatur

  • Schritt 1 verstehe ich ehrlicherweise nicht... :0plan

    Schwingsäge und Beilagscheibe wären wohl auch meine Wahl, da ebenfalls keine Drehbank. Kannst du den Schritt dennoch noch etwas für einen Laien wie mich spezifizieren??? Danke!!

  • Die oszilierende Schwingsäge liegt auf der Beilagscheibe auf, das Klebeband markiert die Einschnitttiefe. Das blaue Ding soll der Schloss-Träger sein und wird mit der Hand gedreht. IMG_20200419_183657_autoscaled.jpg

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Ja tut es! Da war der Rest mit Winkelschleifer und Feile sicher spannend, wenn man den Körper einigermaßen ordentlich rund und gleichmäßig bekommen will.

    Danke dir!

  • Versuche nicht gleich "rund" zu feilen/schleifen.

    Mach erstmal einen gleichmäßigen Sechskant, danach erst schön rund.

    Und nicht zu heiß werden lassen sonst kann das Kunststoff verziehen.

    Viel Spaß und viel Dreck. :geht-klar

    SiegNatur

  • Servus zusammen,

    gibt es zum codierbaren Schloss ggf. doch ne andere Teilenummer? Habe heute mein Paket bekommen. Bestellt war die Teilenummer 51257698203 (wie hier beschrieben), aber das Schloss scheint das falsche zu sein.

    Diesem fehlt hinten die Verlängerung zum Anbringen des Verschlussteils... (siehe Bilder)

    Oder wurde mir schlicht weg das falsche geliefert???5B9C635C-F801-4C92-A03F-CA98A9E08C37.jpeg

    Danke schonmal.

  • So das richtige Schloss wurde heute auch von meinem freundlichen Postboten geliefert.

    Beim testweise Einsatz des Schlosses in den „Schlossträger“, muss ich aber schon fragen, ob das codierbare Schloss hier was bringt? Unabhängig davon, ob ich meinen Schlüssel in das Schloss stecken kann oder nicht, lässt sich das Ganze doch auch so recht einfach drehen. Meinem Bauchgefühl nach würde ein Schlitz-Schraubendreher reichen, der 1-2mm drin steckt um das Schloss zu drehen. Habe ich einen Denkfehler und verstehe die Funktionsweise der Konstruktion einfach nicht??? :denk:0plan

  • Das ist ja nur das Gehäuse. Wenn das Schloss mit den Plättchen ( s. Bild #28, die kleine Tüte) komplettiert und damit auf einen Schlüssel codiert ist, lässt es sich nur mit eingestecktem Schlüssel drehen. Codieren funktioniert hier noch mechanisch ohne App oder Diagnosecomputer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hmm... mit Ausnahme des Aufbohrschutzes stecken am Ende doch alle Blättchen bündig im Schloss. Woher also soll der Widerstand des Schlosses im „Schlossträger“ kommen, der durch den Einsatz des Schlüssels aufgehoben wird?

  • Eigentlich sollte das Prinzip des Zylinderschlosses bei Minute 2 in dem Erklärvideo deulich werden. Bündig wird das durch den eingesteckten Schlüssel. Ohne, oder mit dem falschen Schlüssel, werden die Plättchen durch den Federdruck aus dem Zylinder gedrückt und blockieren in dem "Rohr", das als Aufnahme für den Schließzylinder dient.