Neue Ledersitze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits!

    Wollte den Thread mal kurz ausgraben.

    - Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungsberichte zu den Sitzbänken?

    Ich bin interessiert, da mir das Design sehr zusagt, allerdings habe ich mittlerweile 4 Sitzbänke rumliegen und war immer etwas enttäuscht. Diese müsste schon um einiges komfortabler und wertiger sein als die üblichen Zubehörbänke die man so sieht.

    Eventuell hat Rainer gewisse Rückmeldungen erhalten?

    Auch würde ich mich über weitere Bilder sehr freuen! Ich finde die Entscheidung einfach extrem schwierig… Wäre es nicht möglich, die Sitzbank probezusitzen und ggf. zurückzusenden?

    Liebe Grüsse,

    Stéphane

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Hallo Stephane. Am besten rufst du mich einfach mal an

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nach vier Fehlversuchen mit Sitzbänken solltest du Nägel mit Köpfen machen und die Sache mit dem kalten Stahl des Chirurgen an der richtigen Stelle der Mensch-Maschine Schnittstelle angehen:

    Gesäßchirurgie in Nürnberg

    :saint: Es gibt auch Sattler, die einen Sitzkern nach deinen Wünschen bauen und mit einem vorläufigen Bezug für eine ausgiebige Probefahrt versehen. Erst wenn das passt, wird der "richtige" Bezug genäht. Vielleicht auch in deiner Nähe.

  • Nach vier Fehlversuchen mit Sitzbänken solltest du Nägel mit Köpfen machen und die Sache mit dem kalten Stahl des Chirurgen an der richtigen Stelle der Mensch-Maschine Schnittstelle angehen:

    https://www.nuernbergerklinik.de/po/

    :saint: Es gibt auch Sattler, die einen Sitzkern nach deinen Wünschen bauen und mit einem vorläufigen Bezug für eine ausgiebige Probefahrt versehen. Erst wenn das passt, wird der "richtige" Bezug genäht. Vielleicht auch in deiner Nähe.

    Also nicht falsch verstehen, es ist ja nicht so dass das Fahren unerträglich ist, oder ich fürchterliche Schmerzen habe. Es geht alles einigermassen. Es ist nur so dass ich mir immer mehr erhofft habe.

    Mehr Komfort, bessere Qualität usw. Leider war ich in diesen Punkten nie wirklich zufrieden, da der Unterschied zur Serienbank nie so gross war. Dachte mir immer „da muss doch mehr gehen!“

    Einen Sattler will ich dafür nicht aufsuchen, da ich ehrlichgesagt keine Lust zum aussuchen eines geeigneten Desgins/Material habe. In jedem Fall würde ich es wohl bereuen nicht etwas anderes gemacht zu haben. Ich Suche einfach eine „normale“ Zubehörsitzbank bei der es „Klick“ macht :nicken

    Das ging bei anderen Motorrädern auch, nur bei der nineT gestaltet sich das irgendwie schwieriger.

    LG,

    Stephane

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Hab mir mittlerweile auch die Sitzbank geholt, rumroller hat mir vorher ordentlich weitergeholfen. Bei mir ist's die mit dem Diamond-Muster geworden. Optisch geht es in meinen Augen nicht besser, sieht einfach super aus! Die Verarbeitung ist tadellos, das Leder sieht top aus, gibt nix zu meckern.

    Beim Komfort muss ich noch ein paar Meter fahren, um es wirklich abschätzen zu können. Eben wars ne knappe Stunde, und zu Beginn hab ich die Kanten und den gefühlt härteren Schaumstoff gemerkt. Gerade das ist aber wohl auf Dauer die bessere Wahl, mal abwarten. Hier noch ein paar Bilder:

    IMG_3759.jpgIMG_3761.jpgIMG_3765.jpgIMG_3766.jpgIMG_3768.jpg

    Wo kann ich so ein Teil erwerben? gefaellt mir !

  • Diese Sitzbank gibt es bei uns

    Cool Seat BMW R9T Diamond
    Endlich gibt es den Italienischen Cool Seat auch für alle BMW R nine T Modelle.  Schöne, schmal und kurze Sitzbankform. Verleiht dem Motorrad…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wollte den Thread nochmals aktivieren um meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

    Habe nun die "Cool Seat" Sitzbank von ClassicBike Raisch erhalten.

    Der Ersteindruck ist wirklich sehr positiv! Die Sitzbank stammt von der Italienischen Manufaktur "Alo's Café" und das merkt man sofort!

    Ich habe nun insgesamt 5 verschiedene Sitzbänke gehabt und kann bestätigen dass die Qualität auf einem anderen Niveau ist. Alleine die "Bodenplatte" übersteigt alles was ich bisher gesehen habe, wirklich robuste und saubere Arbeit.

    Obwohl der Sitz eigentlich als "Slim Seat" vermarktet wird, scheint mir die Sitzfläche breiter als bei den meisten vorherigen Sitzbänken zu sein, was mir als stämmigere Person extrem zuvorkommt.

    Also in Punkto Verarbeitung & Aussehen, kriegt die Sitzbank definitiv die volle Punktzahl :daumen-hoch

    Der wichtigere und spannende Teil wird noch folgen. Ich konnte die Sitzbank noch nicht ausfahren und werde dies in den kommenden Tagen tun, danach melde ich mich mit einem abschliessenden Fazit.

    p.s - es ist übrigens witzig dass die vordere Kante des Sitzes wie auf den vorherigen Fotos immer einen weissen Schimmer von sich gibt. Das ist in echt überhaupt nicht so.. irgendwie ist die Spiegelung dort einfach extrem stark.

  • ...cool schautse aus, gefällt mir wirklich gut :daumen-hoch als Sozia definitiv eine Option.

    Mit dem Label hinten ist bestimmt auf dem Hersteller zurück zu führen. (~clean oder mit Label~)

    Soll jetzt keine Kritik sein, nur eine fachlich orientierte Frage.

    Wäre es für die Haltbarkeit nicht besser, wenn der hintere Abschluss unter der Sitzfläche vernäht wäre ?

    Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, der Hersteller wird sich sicher was dabei gedacht haben.

  • ...cool schautse aus, gefällt mir wirklich gut :daumen-hoch als Sozia definitiv eine Option.

    Mit dem Label hinten ist bestimmt auf dem Hersteller zurück zu führen. (~clean oder mit Label~)

    Soll jetzt keine Kritik sein, nur eine fachlich orientierte Frage.

    Wäre es für die Haltbarkeit nicht besser, wenn der hintere Abschluss unter der Sitzfläche vernäht wäre ?

    Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, der Hersteller wird sich sicher was dabei gedacht haben.

    Puhh, was die Nähte angeht, bin ich überfragt. Ich meinte aber dass dies bei allen Sitzbänken so gemacht wird?

    Das Label ist Geschmackssache.., Ich persönlich mag es bei einem Qualitätsprodukt echt gerne, man könnte ja ansonsten meinen dass es sich um eine NoName Billigbank handelt :lachen :geschockt Wenn ich weis was dahinter steckt, dann macht es mir Freude dies so „zur Schau“ zu stellen, halt wie ein BMW Emblem oder ein Öhlins Aufkleber hehe :)

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Ja genau, weil es reine Handarbeit von Näherinnen ist, und daher kann es nicht so gleichmäßig sein, als hätte ein Roboter die Muster gestanzt. Das Leder links ist auch nicht so makellos wie rechts, weil die Kuh mit ihrem Hintern mal am Zaun hängen geblieben ist.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Deshalb stammen hochwertige Bezugsleder auch bevorzugt von Rindern, die in zaun- und mückenfreien (bloß keine Stiche) Hochlagen gehalten werden. ;) Es ist natürlich eine andere Preisliga, aber die Bezüge eines Bentley oder Rolls Royce werden auch in Handarbeit gefertigt, ohne dass das als Ausrede für Nachlässigkeiten herhalten dürfte. :saint:

  • Seit wann so großzügig? :) "Sehr gute Verarbeitung" (siehe verlinkte Angebotsbeschreibung in Beitrag#1) fängt bei Leder mit dem Zuschnitt an, bei dem Schadstellen ausgespart werden und hört mit geraden und gleichmäßigen Nähten sicher noch nicht auf. Und mal im Ernst, ich glaube nicht, dass jemand, egal ob Sattler, Schneider oder Schumacher, der sein Handwerk mit Nadel und Nähmaschine ernst nimmt, der Meinung ist, "ein bisschen schief" gehöre dazu.

  • Deshalb stammen hochwertige Bezugsleder auch bevorzugt von Rindern, die in zaun- und mückenfreien (bloß keine Stiche) Hochlagen gehalten werden. ;) Es ist natürlich eine andere Preisliga, aber die Bezüge eines Bentley oder Rolls Royce werden auch in Handarbeit gefertigt, ohne dass das als Ausrede für Nachlässigkeiten herhalten dürfte. :saint:

    Also ohne jetzt hier den grossen Kenner zu spielen, aber ein Blick auf die Instagram Seite von Alo‘s Café ist schon eindrücklich. Es scheint wirklich eine kleine passionierte Manufaktur zu sein. Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass da mehr von „Hand“ gemacht wird als bei Bentley & Rolls Royce. Das heisst natürlich nicht dass es besser ist! Aber es erklärt die Schönheit der Unregelmässigkeit :)

    Ihre Produkte sind generell sehr „Rustikal“ was mir besonders gefällt. Die haben einige tolle Dinge im Angebot! Gerne mehr davon in deinem Sortiment Rainer

  • Das Leder links ist auch nicht so makellos wie rechts, weil die Kuh mit ihrem Hintern mal am Zaun hängen geblieben ist.

    Genau das hatte mir damals der Rolf Benz Sofaverkäufer auch gesagt. Er hatte aber auch betont, dass der Zaun auf einer Baden-Württembergischen Wiese stand…

    Aber ernsthaft: ist so mit dem Leder.

    - Boxern seit 1987 -