Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Gepäckträger für meine Scrambler... - das ist ja aber für alle mehr oder weniger gleich...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen.

    Rubrik ist schwierig, wollte es aber nicht zum Scrambler packen, weil es ja zumindest die UGS genauso betrifft, und die anderen auch, wenn auch an Racer und Classic vermutlich weniger Gepäckträger kommen, aber vielleicht an die ein oder andere Pure.


    Ich hätte gerne was da hinten... - einmal zum Festschnallen von Tasche/ Schlafsack auf Tour (geht auch auf der Sitzbank, wird dann aber eng und ist immer doof mit auf und absteigen und dann ist halt ganz Schluss mit Sozia)

    Dann als Haltegriff und psychologischen Halt und Abschluss für die Sozia

    und weil es mir ganz gut gefällt - wenn es denn klein und schön ist.


    Was gibt es?

    Hepco & Becker

    Unit Garage

    Rizoma.


    Rizoma fällt flach weil er so tief hängt und mir die Muffen nicht gefallen!

    Unit Garage (UG) finde ich gut...

    Hepco und Becker auch, wobei der sehr ähnlich mit dem UG ist bis auf die Befestgung.


    Nach vorne an das Rahmendreieck gehen finde ich prinzipiell eine gute Lösung (ob das nötig ist sei mal dahingestellt!) aber die Stahllasche über dem Aluteil zuhaben finde ich halt furchtbar hässlich!

    Kann man das nicht drunter montieren?!


    Da finde ich das beim UG etwas geschickter gelöst, wobei immer noch sehr robust (und dann nur für 3 oder 5kg zugelassen...)! - naja, empfohlen!)


    Gibt ja keine ABE oder Zulassungsvorschriften für geschraubte Anbauteile (merkwürdig genug in D!) in sofern finde ich es merkwürdig, dass es noch keine Gepäckträger analog zu dem Wunderlich Abschlussheckbügel gibt, der einfach hinten in die Rahmenrohre gesteckt wird.

    Das könnte man aber durchaus selbst machen, hat da schon mal jemand drauf rumgedacht??!!


    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten und Kauflösungen??!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

  • Hepco und Becker ist in Natura schon deutlich dicker als Unit Garage, und auch etwas breiter und länger. Befestigung des HepcoBecker am Rahmendreieck … naja, und gemeinsam mit dem SW Taschenhalter geht HepcoBecker nicht, nur Unit Garage.

  • Hepco und Becker ist in Natura schon deutlich dicker als Unit Garage, und auch etwas breiter und länger. Befestigung des HepcoBecker am Rahmendreieck … naja, und gemeinsam mit dem SW Taschenhalter geht HepcoBecker nicht, nur Unit Garage.

    Kennst du beide in Natura??!


    Die sehen für mich in Form und Farbe (naja - Kunststück!) im hinteren eigentlichen Gepäckträgerteil absolut identisch aus - was natürlich nicht heisst, dass sie es sind bzgl. Wandstärken usw...

    Ah jetzt ja, bei genauerem Hinsehen hat der UG deutlich dünnere Querstreben...


    Hepco & Becker


    Unit Garage



    Der UG wird mir immer sympatischer!


    Der Rizoma ist jaraus, was sind das eigentlich für Muffen??


    Sind das Gepäckantiverrutschgummiauflagen oder Stahlverstärkungsmuffen?!



    Dann gibt es noch ein robust wirkendes Teil aus Polen - angeblich Ex - Touratech Zulieferer... - ist mir aber einen Ticken zu lang und zu wuchtig!


    Holan - Gepäckträger! (inkl. einem Gebraucht - Verkaufsangebot über mich... Stand März 2020!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

  • Ja, ich hatte beide in der Hand. Da der hepcoBecker nicht mit den SW Taschenhaltern passt, habe ich den von UnitGarage montiert.

  • um das zu Ende zu bringen...

    Nach langem Suchen ist es bei mir auch der Unit Garage geworden. Zwar teuer mit 220 Teuro, aber hübsch gemacht und zierlich! Wiegt weniger als 1kg und lässt sich durch Biegen der Befestigungslaschen etwas im Winkel verändern. Ist nicht ultrastabil ( Ein volles Faß Bier würde ich nicht draufpacken, aber für die üblichen Gepäcktaschen bis max. 10kg reicht es denke ich dicke.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

  • Sieht gut aus :daumen-hoch

    Jetzt braucht's nur noch so etwas ähnliches, was hinter dem BMW-Einzelsitz anstelle des flachen Kunststoff-Höckers montiert werden kann.

    Alles, was ich bisher finde, ist passend zu dem Einzelsitz, den man mit einem Sozius-Sitz kombinieren kann. Der hat aber einen völlig anderen hinteren Abschluss :0plan

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bin nach langer Suche auch bei UT gelandet. Sieht am elegantesten aus. Die hinteren Befestigungsschrauben sind mit SW Seitenträger aber zu kurz.

    habe auch den Unit Garage Gepäckträger montiert. Nach einer Tour mit Heckrolle bei Regen und entsprechend eingesautem Heck hat der Sand, Schmutz zwischen Gepäckrolle und Träger ordentlich gescheuert. Scheint dass der Unit Garageträger pulverbeschichtet ist, diese Beschichtung nicht besonders hart und scheuerbeständig, also sind die Längsrohre jetzt matt und gräulich. Mal schauen ob ich das wieder auf schwarz polieren kann.

  • habe auch den Unit Garage Gepäckträger montiert. Nach einer Tour mit Heckrolle bei Regen und entsprechend eingesautem Heck hat der Sand, Schmutz zwischen Gepäckrolle und Träger ordentlich gescheuert. Scheint dass der Unit Garageträger pulverbeschichtet ist, diese Beschichtung nicht besonders hart und scheuerbeständig, also sind die Längsrohre jetzt matt und gräulich. Mal schauen ob ich das wieder auf schwarz polieren kann.

    Absolut die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht ...

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Es gibt da eine Lösung die ich gar nicht so blöd finde und zwar eine Halterung von Taschen z.b. Fahrradtaschen Vaude oder Ortlieb auf ein Teil montiert wo die Fussraste als Halterung fungiert.

    Einmal editiert, zuletzt von burkhard1965 ()

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Richtige Federhärte am Öhlins Federbein? 43

      • enfroschn
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      1,8k
      43
    3. NordwestTom

    1. Batterie... welche genau? 153

      • Scorpius
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      22k
      153
    3. Humler

    1. Seltsames Ladeverhalten meiner Racer 59

      • Bernhard
    2. Antworten
      59
      Zugriffe
      2,4k
      59
    3. TOMD1

Diese Inhalte könnten dich interessieren: