Welchen Helm fahrt ihr so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Brummmm

    Bei dem neuen Schuberth wirst feststellen müssen, dass auch dieser nach einem Jahr ausgelutscht ist. Ist ein schleichender Prozess den man kaum bemerkt. Diese Manko haben die japanischen Helme nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • seit wenigen Tagen habe ich meine Helmsammlung auch um einen Klappi erweitert. Nach einigen Anproben, einigen Fahrversuchen habe ich mir einen Nolan N100/5 gegönnt. Passte prima, ist einer der leiseren und ist jetzt im richtigen Design bei mir. Habe ich bei Louis probiert und gefahren und mir dann das schöne Design in den Laden liefern lassen und den reduzierten mit meinen 10% Nachlass gekauft. Vorher hatte ich einen HJC i90 gefahren, zu laut. Einen Schubert C4 auf'm Kopf, am Kinn angestoßen. Einen Caberg xy auf, passte nicht. Die eher günstigen wie Laser, LS und Co waren auch qualitativ eher nix. Passt sehr gut zu meiner 21er UGS in weiß

    ninet-forum.de/attachment/38637/

    so unterschiedlich können Meinungen sein. Für mich ist dieser Nolan mein größte Fehlkauf. Mittlerweile finde Ich an diesem Helm fast alles Absurd.

    Zum Glück lernt man bei solche Fehler etwas dazu. Mein Fazit: wenn noch einmal ein Nolan, nur ein günstiger Jet Helm.

  • Hallo Brummmm

    Bei dem neuen Schuberth wirst feststellen müssen, dass auch dieser nach einem Jahr ausgelutscht ist. Ist ein schleichender Prozess den man kaum bemerkt. Diese Manko haben die japanischen Helme nicht

    Gruß

    Rainer

    Moin Rainer, mal nicht den Teufel an die Wand. Ansonsten tröste ich mich damit auch nur die Hälfte eines Japaners bezahlt zu haben, für die Hälfte der Zeit, die ich dann Spaß damit hatte. Wäre zwar schade, ist mir jetzt aber auch egal. Irgendwann muss man mal 'ne Entscheidung treffen und wenn es die falsche ist. Momentan sitzt der Schuberth noch schön stramm und quetscht mit die Wangen unter den Brillenrand. Hab momentan nix dagegen, wenn der S2 Sport etwas an Spannkraft verlieren würde. C'est la guerre… Dennoch danke für den Hinweis.

  • Habe einen Schuberth SR2 gehabt, leise, aerodynamisch gut, Visier nicht frei von Verzerrungen, Verarbeitungsqualität und Visiermechanik Sch…, nach einem Jahr verkauft, danach Shoei X Spirit 3, ist eine andere Welt, 2 Klassen höher, Arai hat ebenso Top- Qualität, habe noch einen älteren RX 7, der ist immer noch gut. Auch wenn man nicht zu den teuersten Modellen greift, ist man bei beiden Marken gut bedient. Von Schuberth war ich echt enttäuscht.

  • Morgen zusammen,

    Frage in die Runde: wer hat einen HJC Helm und kann was zur generellen Qualität sagen. Ich hatte gestern mal wieder einen Abstecher zum Helmhändler meines Vertrauens gewagt… Dort musste ich dieses Mal wohl final lernen, dass ich einfach keine “Shoei-Rübe” habe. Sowohl der Glamster, als auch der NXR2 wollen auch beim 10. anprobieren einfach nicht gescheit passen. Entweder zu eng oder zu weit… Verschiedene Polster machen es auch nicht so recht besser, wobei wir nicht alle Alternativen durchhatten, denn der Polstertausch war doch etwas umständlich und die Verkäuferin meinte aus den Ergebnissen der probierten Polster lässt sich ableiten, dass die anderen auch nichts bringen werden.

    Als Alternative hat mit die Verkäuferin dann mal HJC RPHA 11 oder RPHA 1 versucht näher zu bringen. Passform war schon mal besser. Ich hatte HJC bisher aber eher mit “billig” assoziiert, bis ich die Preise gesehen habe (vor allem der des RPHA 1).

    2 Fragen hierzu:

    Wie ist da die Meinung von HJC und ggf. sogar von HJC und Shoei Besitzern bzgl. Qualität und Passform?

    Kennt wer im Berliner Raum einen guten stationären Helmhandel, welcher sich ausreichend Zeit nimmt, doch mal alle Kombis an Polstern und Schalen durchzuprobieren? Bei Louis und Polo habe ich nicht das Gefühl, das man da Bock drauf hat…

    Danke vorab und schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von MrAgain (30. Januar 2022 um 11:14) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was nützt der Name, wenn der Helm nicht passt. HJC ist offenbar in der Lage, ordentliche Helme zu bauen.

    Integralhelme im ADAC-Helmtest 2018: 9 Kandidaten von 160 bis 600 Euro
    Geht das geringe Gewicht von Integralhelmen auf Kosten von Sicherheit und Komfort? Der ADAC hat neun Modelle zu Preisen zwischen 160 und knapp 600 Euro…
    www.motorradonline.de

    Hast du andere Hersteller auch mal probiert?

  • HJC ist eine koreanische Marke, die durhaus ordentliche Helme baut, Allerdings muss der Helm richtig passen, da sind andere Kriterien zweitrangig.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Was nützt der Name, wenn der Helm nicht passt.

    So ist es. Ich hab das Glück, dass ich einen shoei-Schädel habe.

    Kann mich sehr gut erinnern, wie ich meinen ersten teuren Helm gekauft habe.

    Der Verkäufer hat mir erklärt, was den Unterschied macht. Reklamationen im Nanobereich.

    Bei keiner anderen Marke sind Bedienteile (Visiermechanismus, Helmschloss, Belüftung, Innenausstattung) so langlebig.

    So seine Aussage.

    Zudem kann man mit austauschbaren Polstern die Passform noch feintunen.

    Mir hätten andere auch gefallen, aber einfach nicht gepasst.

  • Am Ende nützt der Name nichts, wenn die Passform nicht gegeben ist und hierunter Komfort und im Extremfall die Sicherheit leiden, das ist mir durchaus bewusst.

    Ich habe aktuell noch einen Shark Helm, mit welchem ich nicht mehr wirklich zufrieden bin. Anhand ein wenig Recherche und auch Infos aus dem Bekanntenkreis bin ich immer wieder auf Shoei gekommen. HJC hatte ich diesem Zusammenhang bisher wenig auf dem Schirm.

    Daher ja die Frage nach Meinungen.

    Sicher erfüllen alle diese Helme die nötigen Standards, dass tut auch ein Lada genauso wie ein A8, dennoch hat der A8 qualitativ sicher einige Vorteile ggü. dem Lada (die natürlich auch Kosten).

    Ich hatte also bisher Shoei auf dem Schirm, da nie was schlechtes gehört. HJC ist mir neu, daher die Frage nach Meinungen.

    Die Frage nach guten Helmhändlern in Berlin zielt ja auch darauf ab, nebst der Möglichkeit die Shoei Varianten mal alle durchzuprobieren und feinzujustieren, auch andere gute Helme näher gezeigt zu bekommen und probieren zu können.

    Die „Beratung“ gestern war halt:

    Verkäufer: „Und sitzt der Shoei?“

    Ich: „Naja drückt oben, Wangen etwas locker“

    V: „ Wir können andere Wangenpolster testen“

    - also getan -

    I: „Hmm, Wangen etwas besser, oben halt weiter nicht.“

    V: „Kopfpolster gäbe es auch andere, die zu tauschen ist aber etwas umständlich und bringt bestimmt auch nichts. Sie haben keinen Shoei Kopf.“

    I: „Aha“

    V: „Der HJC RPHA 11 oder 1 ist da sicher für sie besser“

    - also den 11er mal aufgesetzt -

    I: „drückt oben auf jeden Fall schon weniger“

    V: „und andere Designs gibt es auch, ich kann ihnen das dann auch nach Hause schicken lassen“

    I: „hier muss ich mich erst näher informieren und dann schauen wir mal“

    V: „ah, ja, dann ok“

  • Ich hatte den rpha 11 auch lange auf und mich dann für den NXR entschieden... Ich fand die in Größe Xl ziemlich ähnlich bei mir von der Passform. Verarbeitung fand ich auch bei beiden ähnlich gut. Habe mich für den NXR wegen dem selbst tönenden Visier entschieden das es optional gibt... Der NXR ist jetzt 5 Jahre alt und dieses Jahr gibt es was Neues. Die aktuellen hjc schaue ich mir auf alle Fälle auch an...

  • Ich habe beim Integralhelm den Hersteller von Schuberth auf Shoei GT Air2 gewechselt und bin nach kurzer Probefahrt vor einer Woche erstmal sehr gut zufrieden! Fazit: Sehr komfortabel, sehr leise, wenig Winddruck und ein sehr gute Belüftung. Einzig das Pinlock Visier neigt etwas dazu zu Spiegeln, muss ich nochmal beobachten :0plan

    Sicherlich mehr für gut als für schön und nicht allzu stimmig zum Charakter der NineT, stört mich aber nicht!

    IMG_0274.jpg