Welchen Helm fahrt ihr so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin einen Bell Bullit gefahren..der perfekte Helm für mich..leider war das Ding so "undicht"...das ich ständig roten Augen hatte. :/ Ich trauere immer noch...fahre jetzt einen Shoei NXR und ein Glamster ist bestellt...es muss was dichtes her..das mehr retrolook hat :) Ich bin gespannt...der NXR sieht übrigens so aus..IMG_4092_autoscaled.jpg

    IMG_4093_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PistolPd (22. März 2020 um 18:35)

  • Ist das der Helm, den das Model auf der urban /gs am Eiffelturm trägt (BMW Plakat)?

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • is ja interessant Matthias, wo gibt's den Bügel?

    Hmmm, im Kunststoffhandel, vllcht. Baumarkt ( hat ja aber beides eh zu) oder im Internet!! Ist ein 15mm HDPE - Stab. Sowas

    Entgegen landläufige Meinung quasi unkaputtbar! Von Hand gebogen, je Seite zwei Löcher und Schrauben ( M4x20) - fertig!!

    Jupp, genau, ohne Pistole und Gewähr und Zulassung - nicht so gut wie ein Integralhelm aber um einiges besser als ein Jet ohne Bügel - wenn es hart auf hart kommt und der nicht hilft hast du eh ganz andere Probleme. Mir gibt es ein gutes Gefühl ( ich weiss von berufs wegen, was das Material kann) und erhält das Gefühl des Jethelms. Ist nicht abnehmbar aber mindestens so gut wie das J1 Aluröhrchen... ( oder ist es Stahl??- egal)

  • Hmmm, im Kunststoffhandel, vllcht. Baumarkt ( hat ja aber beides eh zu) oder im Internet!! Ist ein 15mm HDPE - Stab. Sowas

    Entgegen landläufige Meinung quasi unkaputtbar! Von Hand gebogen, je Seite zwei Löcher und Schrauben ( M4x20) - fertig!!

    Jupp, genau, ohne Pistole und Gewähr und Zulassung - nicht so gut wie ein Integralhelm aber um einiges besser als ein Jet ohne Bügel - wenn es hart auf hart kommt und der nicht hilft hast du eh ganz andere Probleme. Mir gibt es ein gutes Gefühl ( ich weiss von berufs wegen, was das Material kann) und erhält das Gefühl des Jethelms. Ist nicht abnehmbar aber mindestens so gut wie das J1 Aluröhrchen... ( oder ist es Stahl??- egal

    Kannst das mal mit Bildern genauer zeigen wie du das gemacht hast?

  • Kannst das mal mit Bildern genauer zeigen wie du das gemacht hast?

    Schraube ( Senkschraube mit Rosette Edelstahl M4) von Aussen nach Innen)20200323_102225_autoscaled.jpg

    20200323_102337_autoscaled.jpg

    Innen kann man sinnigerweise noch um 3-4mm kürzen, stört aber auch nicht!

    Länge und Höhe ist etwas nach Gusto und ein Kompromiss aus Optik ( von aussen und Innen, also wie sieht es aus und was sehe ich wenn ich den Helm aufhabe. - ich wollte den Bügel nicht im Sichtfeld haben ( damit nicht zu lang und zu hoch!) trotzdem muss der Helm natürlich gut aufsetzbar bleiben.

    Länge stört nur optisch und bringt wenn übertrieben halt einen grossen Hebel, am einfachsten und besten kann man sich da wohl an einem Integralhelm orientieren.

    20200323_104908_autoscaled.jpg

    Die Höhe ist ein Kompromiss zwischen

    gefühlten Nasen - und Kinnschutz!

    20200323_102527_autoscaled.jpg

    20200323_102543_autoscaled.jpg

    20200323_102549_autoscaled.jpg20200323_102712_autoscaled.jpg

    Da ich prinzipiell keine Bilder von mir im Netz einstelle, es aber nur so klar wird, hier ein Bild an einem schnell erstellten Cras- Test - Dummi mit dem ich auch die anschließenden Aufprallversuche durchgeführt habe...! :ablachen

    20200319_142906_autoscaled.jpg20200319_142831_autoscaled.jpg

    'Mein' Rundmaterial ist übrigens ein 12mm ( weil gerade nur 12 und 20mm greifbar war und mir 20 zu massiv erschien...- 15mm wären wohl optimal ( im Bereich der Verschraubung vielleicht beidseitig um 2-3mm abgeflacht, so gewinnt man etwas Bauhöhe ohne viel am Querschnitt und damit Festigkeit zu verlieren.

    Das ganze kann man prima bearbeiten - zur Not bissel warm machen ( Fön oder heisses Wasser ca. 60°C)

    Am Ende nochmal der Hinweis: Mir - und hoffentlich allen anderen ist klar, dass wir hier von einer nicht homologierten, validierten und was weiss ich zertifizierten Eigenbau-Bastellösung reden. Die Helmschale ist angebohrt und verliert in diesem Bereich an Festigkeit. Der Bügel selbst kann und wird keine Wunder vollbringen- ich erhoffe mir im Fall eines Falles ein wenig Zahnschutz. Der beste Schutz des Jethelms ist die erhöhte aktive Sicherheit - man fühlt sich verletzlicher ( wer schon mal bei >>100km/h einen Maikäfer o.ä. erlegt hat weiss wovon ich spreche!) und fährt damit etwas defensiver - das bleibt mit dem Helm erhalten. Trotzdem bin ich ihn immer nur selten und mit einem etwas unguten Gefühl gefahren, ich hoffe dass sich das jetzt etwas ändert. Sonst fahre ich einen Crossoverhelm der für mich die Vorteile des Jethelms ( Luftigkeit und großes Gesichtsfeld) mit denen eines Integralhelms ( Wind- und Aufprallschutz) kombiniert und zudem durch den Schirm einen für mich phänomenal guten Sonnenschutz bietet. Dafür nehme ich die schlechtere Aerodynamik in Kauf! ( ab 160km/h Dauertempo wirds mühsam aber das ist ok!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. März 2020 um 11:14)

  • Habe bis jetzt 2 Helme ausprobiert und keiner davon war Perfekt. Gt air 2 war eigentlich nicht schlecht aber der Verschluss hat mir am Kehlkopf gedrückt. Beim Nxr war der doppel D Verschluss super angenehm aber ab 100-120 km/h war der sau laut. Und bei beiden war das Problem dass ich nach 1 Stunde fahren Kopfschmerzen kriege weil es an bestimmten stellen drückt (beim gt air 2 links und beim nxr rechts). Nun hab ich mir den überteuerten x spirit 3 bestellt in der Hoffnung das der Verschluss passt und der mir nirgendwo drückt. Hab auch schon beim Polo viele andere Helme anprobiert aber immer wieder das Problem gehabt dass der Verschluss immer viel zu nah am Kehlkopf ist...

  • Hat mich ja ehrlich gesagt gewundert, dass der Aufschrei des Entsetzens sowie der erhobene Zeigefinger nicht schon viel früher kam - zumal in einem BMW Forum...

    Was passiert wenn du mit nem Jethelm unfreiwillig heftig absteigst? Wie ist die Loch und Rissausbreitung in Faserverbundwerkstoffen und warum sind Sonnenblende und Helmschloss einfach geschraubt?? Der Bügel ist nicht aus Stahl sondern aus PE. Ob er wirklich was nutzt und ob das Schutzpotential das Gefährdungspotential übersteigt muss jeder selbst entscheiden - die meisten können das nicht und machen es eh nicht. Gut dass du das jetzt für alle entschieden hast! :daumen-hoch

  • Ich habe mir den Scorpion Belfast gekauft und bin sehr zufrieden damit. Er passt sehr gut zu meiner Kopfform, ist komfortabel und vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Die Windgeräusche sind nach meiner Einschätzung für einen Jethelm moderat und unauffällig.

    Das dunkle Visier ist Zubehör und einzeln zu erwerben.

    Der Shoei J.O drückte stark an der Stirn und passte mir leider überhaupt nicht...

    Scorpion1_autoscaled.jpg

    Scorpion2_autoscaled.jpg