Ist ein IXS HX70 mit angeschraubtem Kinnbügel ( nicht vom J1 - das geht aber an jedem Jethelm...!)
Welchen Helm fahrt ihr so?
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- Offizieller Beitrag
296EEE44-7059-4811-BCA5-908645F3D9BA_autoscaled.jpgHeute mal Helm und Visierpflege gemacht.
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Ich fahre den St Roc von Ruby.
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Ich bin einen Bell Bullit gefahren..der perfekte Helm für mich..leider war das Ding so "undicht"...das ich ständig roten Augen hatte. Ich trauere immer noch...fahre jetzt einen Shoei NXR und ein Glamster ist bestellt...es muss was dichtes her..das mehr retrolook hat Ich bin gespannt...der NXR sieht übrigens so aus..IMG_4092_autoscaled.jpg
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Ist das der Helm, den das Model auf der urban /gs am Eiffelturm trägt (BMW Plakat)?
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Ist das der Helm, den das Model auf der urban /gs am Eiffelturm trägt (BMW Plakat)?
Wow...keine Ahnung..welches Plakat meinst Du?
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https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heri…individualitaet
Hier ist die Mini Version davon.
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https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heri…individualitaet
Hier ist die Mini Version davon.
Ahhh..das Bild. Nein..das ist nicht der gleiche Helm.
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- Offizieller Beitrag
Tippe auf einen GS Helm in Sonderlackierung.
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is ja interessant Matthias, wo gibt's den Bügel?
Hmmm, im Kunststoffhandel, vllcht. Baumarkt ( hat ja aber beides eh zu) oder im Internet!! Ist ein 15mm HDPE - Stab. Sowas
Entgegen landläufige Meinung quasi unkaputtbar! Von Hand gebogen, je Seite zwei Löcher und Schrauben ( M4x20) - fertig!!
Jupp, genau, ohne Pistole und Gewähr und Zulassung - nicht so gut wie ein Integralhelm aber um einiges besser als ein Jet ohne Bügel - wenn es hart auf hart kommt und der nicht hilft hast du eh ganz andere Probleme. Mir gibt es ein gutes Gefühl ( ich weiss von berufs wegen, was das Material kann) und erhält das Gefühl des Jethelms. Ist nicht abnehmbar aber mindestens so gut wie das J1 Aluröhrchen... ( oder ist es Stahl??- egal)
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Hmmm, im Kunststoffhandel, vllcht. Baumarkt ( hat ja aber beides eh zu) oder im Internet!! Ist ein 15mm HDPE - Stab. Sowas
Entgegen landläufige Meinung quasi unkaputtbar! Von Hand gebogen, je Seite zwei Löcher und Schrauben ( M4x20) - fertig!!
Jupp, genau, ohne Pistole und Gewähr und Zulassung - nicht so gut wie ein Integralhelm aber um einiges besser als ein Jet ohne Bügel - wenn es hart auf hart kommt und der nicht hilft hast du eh ganz andere Probleme. Mir gibt es ein gutes Gefühl ( ich weiss von berufs wegen, was das Material kann) und erhält das Gefühl des Jethelms. Ist nicht abnehmbar aber mindestens so gut wie das J1 Aluröhrchen... ( oder ist es Stahl??- egal
Kannst das mal mit Bildern genauer zeigen wie du das gemacht hast?
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Kannst das mal mit Bildern genauer zeigen wie du das gemacht hast?
Schraube ( Senkschraube mit Rosette Edelstahl M4) von Aussen nach Innen)20200323_102225_autoscaled.jpg
20200323_102337_autoscaled.jpg
Innen kann man sinnigerweise noch um 3-4mm kürzen, stört aber auch nicht!
Länge und Höhe ist etwas nach Gusto und ein Kompromiss aus Optik ( von aussen und Innen, also wie sieht es aus und was sehe ich wenn ich den Helm aufhabe. - ich wollte den Bügel nicht im Sichtfeld haben ( damit nicht zu lang und zu hoch!) trotzdem muss der Helm natürlich gut aufsetzbar bleiben.
Länge stört nur optisch und bringt wenn übertrieben halt einen grossen Hebel, am einfachsten und besten kann man sich da wohl an einem Integralhelm orientieren.
20200323_104908_autoscaled.jpg
Die Höhe ist ein Kompromiss zwischen
gefühlten Nasen - und Kinnschutz!
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20200323_102549_autoscaled.jpg20200323_102712_autoscaled.jpg
Da ich prinzipiell keine Bilder von mir im Netz einstelle, es aber nur so klar wird, hier ein Bild an einem schnell erstellten Cras- Test - Dummi mit dem ich auch die anschließenden Aufprallversuche durchgeführt habe...!
20200319_142906_autoscaled.jpg20200319_142831_autoscaled.jpg
'Mein' Rundmaterial ist übrigens ein 12mm ( weil gerade nur 12 und 20mm greifbar war und mir 20 zu massiv erschien...- 15mm wären wohl optimal ( im Bereich der Verschraubung vielleicht beidseitig um 2-3mm abgeflacht, so gewinnt man etwas Bauhöhe ohne viel am Querschnitt und damit Festigkeit zu verlieren.
Das ganze kann man prima bearbeiten - zur Not bissel warm machen ( Fön oder heisses Wasser ca. 60°C)
Am Ende nochmal der Hinweis: Mir - und hoffentlich allen anderen ist klar, dass wir hier von einer nicht homologierten, validierten und was weiss ich zertifizierten Eigenbau-Bastellösung reden. Die Helmschale ist angebohrt und verliert in diesem Bereich an Festigkeit. Der Bügel selbst kann und wird keine Wunder vollbringen- ich erhoffe mir im Fall eines Falles ein wenig Zahnschutz. Der beste Schutz des Jethelms ist die erhöhte aktive Sicherheit - man fühlt sich verletzlicher ( wer schon mal bei >>100km/h einen Maikäfer o.ä. erlegt hat weiss wovon ich spreche!) und fährt damit etwas defensiver - das bleibt mit dem Helm erhalten. Trotzdem bin ich ihn immer nur selten und mit einem etwas unguten Gefühl gefahren, ich hoffe dass sich das jetzt etwas ändert. Sonst fahre ich einen Crossoverhelm der für mich die Vorteile des Jethelms ( Luftigkeit und großes Gesichtsfeld) mit denen eines Integralhelms ( Wind- und Aufprallschutz) kombiniert und zudem durch den Schirm einen für mich phänomenal guten Sonnenschutz bietet. Dafür nehme ich die schlechtere Aerodynamik in Kauf! ( ab 160km/h Dauertempo wirds mühsam aber das ist ok!)
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Habe bis jetzt 2 Helme ausprobiert und keiner davon war Perfekt. Gt air 2 war eigentlich nicht schlecht aber der Verschluss hat mir am Kehlkopf gedrückt. Beim Nxr war der doppel D Verschluss super angenehm aber ab 100-120 km/h war der sau laut. Und bei beiden war das Problem dass ich nach 1 Stunde fahren Kopfschmerzen kriege weil es an bestimmten stellen drückt (beim gt air 2 links und beim nxr rechts). Nun hab ich mir den überteuerten x spirit 3 bestellt in der Hoffnung das der Verschluss passt und der mir nirgendwo drückt. Hab auch schon beim Polo viele andere Helme anprobiert aber immer wieder das Problem gehabt dass der Verschluss immer viel zu nah am Kehlkopf ist...
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Hat mich ja ehrlich gesagt gewundert, dass der Aufschrei des Entsetzens sowie der erhobene Zeigefinger nicht schon viel früher kam - zumal in einem BMW Forum...
Was passiert wenn du mit nem Jethelm unfreiwillig heftig absteigst? Wie ist die Loch und Rissausbreitung in Faserverbundwerkstoffen und warum sind Sonnenblende und Helmschloss einfach geschraubt?? Der Bügel ist nicht aus Stahl sondern aus PE. Ob er wirklich was nutzt und ob das Schutzpotential das Gefährdungspotential übersteigt muss jeder selbst entscheiden - die meisten können das nicht und machen es eh nicht. Gut dass du das jetzt für alle entschieden hast!
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Ich fahre wie Sven ein Bell Bullitt, einfach in Carbon matt.
Hätte gerne eine andere Farbe als Schwarz, finde aber nix was aus meiner Sicht zu meiner 9T in Pollux metallic / Aluminium passt.
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Scorpion-Exo-Tech
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Ich habe mir den Scorpion Belfast gekauft und bin sehr zufrieden damit. Er passt sehr gut zu meiner Kopfform, ist komfortabel und vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Die Windgeräusche sind nach meiner Einschätzung für einen Jethelm moderat und unauffällig.
Das dunkle Visier ist Zubehör und einzeln zu erwerben.
Der Shoei J.O drückte stark an der Stirn und passte mir leider überhaupt nicht...
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Shoei Ex Zero
Shoei XR1100
Premier le Petit
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