Bin gerade dabei, die USD Gabel meiner 2015er nineT etwas zu modifizieren. Nach Demontage der Gabelfüße kam die braune Pest zum Vorschein.
Das ist kein oberflächliches optisches Problem, sondern schon recht tief eingefressene Korrosion oberhalb der Gewindegänge im Spalt zwischen Achsaufnahme und Gleitrohr an beiden Gabelholmen. Ein echtes Feuchtbiotop. Schon drollig, dass das Rohr hochfest eingeklebt und zusätzlich mit einer Madenschraube gesichert wird (die außer zum Gewinde vermacken für nichts gut ist) und dann fällt irgendwann der abgegammelte untere Teil ab. Jedenfalls bei Laufzeiten, wie sie meine RS auf dem Buckel hat. Gut, dass sich noch einen Eimer Mike Sanders vom Jeep in der Garage zu stehen habe. Die Rohre kommen eh neu, dann wird das ganze damit versiegelt. Und so eine Versiegelung empfehle ich euch auch. Möchte nicht wissen, wie das bei Motorrädern aussieht, die auch auf salzigen Straßen bewegt wurden.