Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin gerade dabei, die USD Gabel meiner 2015er nineT etwas zu modifizieren. Nach Demontage der Gabelfüße kam die braune Pest zum Vorschein.

    IMG_0377a.jpg

    Das ist kein oberflächliches optisches Problem, sondern schon recht tief eingefressene Korrosion oberhalb der Gewindegänge im Spalt zwischen Achsaufnahme und Gleitrohr an beiden Gabelholmen. Ein echtes Feuchtbiotop. Schon drollig, dass das Rohr hochfest eingeklebt und zusätzlich mit einer Madenschraube gesichert wird (die außer zum Gewinde vermacken für nichts gut ist) und dann fällt irgendwann der abgegammelte untere Teil ab. Jedenfalls bei Laufzeiten, wie sie meine RS auf dem Buckel hat:). Gut, dass sich noch einen Eimer Mike Sanders vom Jeep in der Garage zu stehen habe. Die Rohre kommen eh neu, dann wird das ganze damit versiegelt. Und so eine Versiegelung empfehle ich euch auch. Möchte nicht wissen, wie das bei Motorrädern aussieht, die auch auf salzigen Straßen bewegt wurden.

  • Hallo , mach einmal mittels Heißluftföhn warm und bürste mal mit einer (Edel)-stahlbürste ab.

    Ich glaube nicht das es sich um Rost handelt. Das sieht mir eher nach trockenem Fett oder Dichtmasse aus.

    Gruß Detlef

  • Zwischen grüner Schraubensicherung und braunem Rost kann ich nach 15 Jahren Kampf gegen die braune Pest am Jeep schon unterscheiden :). Die Rohre waren natürlich ordentlich warm, sonst wäre eine schadenfreie Trennung von den Achsaufnahmen auch nicht möglich. Der tragende Teil der Gewinde ist mit der Bronzebürste (3 Variante. Kupferbürste habe ich nicht und nach der Freude über die intakten Gewinde nach der Operation werde ich die nicht mit Stahl ruinieren) ja auch schön sauber geworden. Wenn ich mal Muße habe, werde ich den Rost chemisch entfernen und mal schauen, wie tief das geht.

  • Eine Meinung kann natürlich jeder haben. Oder dient die eher der eigenen Beruhigung?:) Für die Abdichtung gibt es einen O-Ring in der Achsaufnahme, die Dichtfläche am Rohr ist der glatte Teil unterhalb des Gewindes. Zusätzlich dichtet das Sicherungsmittel am Gewinde.

  • Knapp 10.000. Das ist aber für die Korrosion egal, die wirkt über die Zeit:). Es war übrigens definitv Rost, der sich mit Pelox RE und viel Geduld entfernen ließ. Aber in Richtung Bremssättel einbaulagebedingt heftiger gewirkt (da steht Feuchtigkeit länger) und Spuren hinterlassen hat. Unterhalb der Verchromung gibt es halt keinen Rostschutz und einige Gewindegänge sowie ein 2mm Spalt zwischen Gewindeteil und Gleitschicht liegen in der Achsaufnahme frei.

  • Da ist natürlich auch was dran. Regen hat sie als Zweitmotorrad für die besonderen Anlässe kaum und Salz überhaupt nicht abbekommen, des wegen hatte ich das nicht auf dem Schirm. Ich hätte halt nicht gelegentlich Putzen sollen.

  • Da ist natürlich auch was dran. Regen hat sie als Zweitmotorrad für die besonderen Anlässe kaum und Salz überhaupt nicht abbekommen, des wegen hatte ich das nicht auf dem Schirm. Ich hätte halt nicht gelegentlich Putzen sollen.

    Sondern ?

  • Fliegenleichen und Staub drauf lassen und die mit den blitzsauberen Motorrädern als Eisdielenposer hinstellen. Oder, so wie jetzt, den Spalt vor der ersten Wäsche mit Korrosionsschutzfett versiegeln.:bier

  • das Foto (besser noch weitere) mit Beschreibung sollten zum Hersteller mit Bitte um Stellungnahme.

    Sinnvollerweise sollte das offiziell über das Forum erfolgen!

  • Ist das deiner Meinung nach eine Ausnahmeerscheinung? Oder kennst du das Korrosionsproblem an dieser Stelle?

    . . . bin ich Jesus?

    die Ursache ist möglicherweise konstruktionsbedingt und deshalb auch sicherheitsrelevant.

    Spekulieren hilft nicht weiter, aber sicher eine BMW Stellungnahme!

  • Wenn du denkst BMW bezieht hier im Forum Stellung und holt jetzt alle Fahrzeuge mit USD Gabel in die Werkstatt, dann träumst du.

    Gruß Jürgen

    Lesen ist noch so einfach :weia verstehen auch nicht :taetschel

    wo stand, dass BMW hier Stellung beziehen soll oder alle Fahrzeuge mit baugleicher Gabel in die Werkstatt holen? :denk

    man (beispielsweise ein Administrator) kann BMW um Stellungnahme bitten und diese dann anschließend hier veröffentlichen :ditsch

    das ist sicher zielführender als sonstige Spekulationen oder "arrogante Träumereien"

  • Seitens BMW würde bestenfalls die Stellungnahme kommen, dass Korrosionsprobleme an der Stelle nicht bekannt sind. Kann ja auch nicht, da das Trennen von Achsaufnahme und Gleitrohr bei Reparaturmaßnahmen werksseitig nicht vorgesehen ist. Das gibt es als Ersatzteil nur als komplette Einheit (es gibt ja nicht einmal Gleitbuchsen für die Standrohre als Originalersatzteil). Ein Problem wird so etwas sicher auch erst in Jahrzehnten und jenseits üblicher Lebensdauern von Fahrzeugen werden. Meine RS ist da nicht der Maßstab für kontruktionsvorgaben. Wer mag, versiegelt den Spalt und gewinnt damit weitere Jahre. Dafür der Hinweis.

  • Hier..... du weißt was du schreibst?

    Ja!

    - wenn man als Privatmann einen Hersteller anschreibt, kommt die Antwort: wenden Sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt.

    - bei gleichlautenden Schreiben einer Institution (Forum; Zeitschrift etc.) sieht das anders aus.

    dieser Sachverhalt scheint aber unbekannt zu sein. :winken