Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Forengemeinde, seit 2016 bin hier Mitglied und recherchiere hier regelmäßig. Viele Inspirationen und Ideen habe ich hier für meinen Umbau gefunden. Vielen Dank an der Stelle, an alle im Forum die hier das teilen, das uns alle verbindet.

    Solange ich hier dabei bin, suche ich nach einer Alternative zu dem Schnorchel der mir persönlich nicht gefällt. Aufgrund fehlender Alternativen auf dem Markt, habe ich damals einfach den Schnorchel kurzerhand abgesäbelt. Vielleicht in manchen Augen keine schöne Lösung aber in meinen die Beste … bis jetzt. Leider habe ich mit dieser Veränderung keinen TÜV mehr bekommen und kann daher die wertvolle Diskussion hier sehr gut verstehen. Gerade habe ich in meinem Untersuchungsbericht nachgeschaut wie der konkrete Mangel damals beschrieben wurde.

    "DF8.1.1b Luftfilter / Einsatz Gehäuse verändert Einstufung EM" (EM = Erhebliche Mängel)

    Der Sachverständige hat mir sehr einfach erläutert, dass eine Veränderung im Ansaugbereich eines Motors, dies zu einer Veränderung der Motorleistung führen kann. Die schlichte Ungewissheit, ob es so ist oder nicht, lässt dem Prüfer nicht die Option zu, den vorgeführten Zustand als Original zu unterschreiben d.h. Original = Leistung in den Papieren. Meine Option wäre das Mopped im veränderten Zustand auf einen Leistungsprüfstand testen zu lassen, sagte der Prüfer am Ende zu mir.

    Ich kann an der Stelle alle Sichtweisen auf das Thema "Veränderungen" am Mopped, geprüft oder ungeprüft verstehen. Jeder von uns hat auch seine Motivationen sich für die Eine oder die Andere Lösung zu entscheiden.- Dafür sind wir auch alle alt genug.

    Lieber Rainer, ich würde dir unheimlich gerne so ein Teil aus den Händen reisen, mich hindert am Kauf lediglich die fehlende ABE. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das der Hersteller so eine mitliefern kann.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend alle zusammen.

    Sebastian

  • Also wenn ich der prüfende Sachverständige gewesen wäre, hätte ich Dir wegen Geschmacksverirrung schon die Plakette verweigert... was hat Dich geritten?!